Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cisco SG300-10 hinter einer FritzBox 7390 - DHCP Probleme

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: Mottimuc

Mottimuc (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2012 um 14:32 Uhr, 4300 Aufrufe, 5 Kommentare

sehe mich als sogenanter Halblaie, d.h. kein ProfiAdmin, aber ein paar Kenntnisse sind vorhanden! Bitte zerreisst mich nicht gleich!

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem oben beschriebenen Aufbau. Die FritzBox soll als DHCP Server agieren, der Cisco als Switch dazwischen. Derzeit würde ich sagen, dass der Cisco etwas überdimensioniert ist, aber es war eine Zukunftsinvestition. Der Cisco sollte eigentlich sich als "passive" Komponente verhalten, das heißt die DHCP Requests einfach über die FritzBox erfüllen. Das Problem ist allerdings, dass ich, egal was ich derzeit am Cisco einstelle, kein DHCP bekomme. Die Clients (4 PCs) zählen die IPs hoch (192.168.2.x, wobei x bei 10 anfängt, nach ner Minute ist er bei 40...) Eine Verbindung kommt bei DHCP nicht zustande. Somit habe ich nun statische IPs vergeben )-;

Ich habe folgende Einstellungen im Cisco probiert:

1. L2 / L3 Funktionsweise (System Mode)
2. DHCP aus (immer!)
3. DHCP Relay
4. Den Uplink Port als "gescgützt" markiert
5. Den Uplink als "Vertrauenswürdig" markiert
6. Crosslink / normales Patchkabel verwendet.

Was ich nicht verstehe (da Halblaie), was die Option 82 bewirken soll.
Ich habe derzeit den Uplink auf GE10 liegen (keine opto-schnittstelle in Betrieb), gibt es spezielle Uplink Ports?


Habt Ihr sonst eine Idee? Wie würde Eurer Meinung nach eine Standardconfig aussehen?

VG Michael
Mitglied: win-dozer
22.09.2012, aktualisiert um 15:31 Uhr
Hallo,

Cisco Switche sind im Auslieferungszustand funktionsfähig. Das heißt: Wenn es jetzt nicht mehr funktioniert, hast du schon was verstellt. Oder du hast Switch und Router nicht richtig verbunden - was aber selbst als Halblaie kein Problem sein dürfte...

Crosslink brauchst du nicht! Jeder Switch erkennt das von selber - aber selbst falls nicht brauchst du das HIER nicht.

Mach am Switch einen Reset und teste noch mal ohne irgendeine Einstellung. Zusätzlich könntest du deine Verdrahtung hier kurz beschreiben...

Gruß win-dozer
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
22.09.2012 um 19:46 Uhr
Hallo,

in der Doku von Cisco steht doch klar drin wofür die Option 82 steht.
Seite 362

Wenn der Switch als Layer 3 konfiguriert ist, über die Console ist dass das Kommando "ip helper-address xyz" auf dem L3 VLAN Interface des Switches damit sollte der Switch dhcp anfragen auch durchswitchen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.09.2012 um 00:26 Uhr
...aber nur dann wenn Clients und DHCP Server in getrennten IP Netzen (VLANs) sind.
Sind sie alle in einem dummern und flachen Layer 2 Netz, dann ist das nicht nötig sprich Relay überflüssig...
Vermutlich in der Tat zuviel kaputtkonfiguriert, denn in der Grundeinstellung funktioniert es problemlos...
Bitte warten ..
Mitglied: Mottimuc
24.09.2012 um 13:07 Uhr
Ok, dann werde ich mal nen Restore to factory defaults machen... melde mich dann nochmal!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.09.2012 um 17:25 Uhr
Wir sind gespannt...............
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Cisco SG300-10: VLAN und Routing (4)

Frage von niko123 zum Thema Router & Routing ...

Switche und Hubs
Cisco SG300 und VDSL der Telekom? (21)

Frage von Maik20 zum Thema Switche und Hubs ...

Windows 10
Windows 10: Microsoft behebt DHCP-Bug (1)

Link von runasservice zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
gelöst Windows 10, FritzBox,EWE, keine IP Adresse ! (3)

Frage von decker zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...