lbd123

Cisco Switch über Telnet eine neue Ip geben. Wie?

Hallo Miteinander!
Gutes Forum hat mir schon oft geholfen!
Jetzt steh ich vor einem banalen Problem zu dem ich hier und über google leider auch noch nichts brauchbares gefunden habe. Ich steh irgendwie auf dem Schlauch.
Wie kann ich einem Cisco Switch eine neue IP über Telnet geben? Hab das erste mal mit einem Cisco zu tun und kann mir aus den Hilfen im Switch selber leider auch nicht weiterhelfen.

Bis jetzt läuft die Telnet Session, hab "enable" eingeben und bin jetzt in "config" drin. Wär nett wenn mir jemand schnell auf die Sprünge helfen könnte.

Grüße

LerningByDoing123

Member: aqui
aqui Jun 04, 2008 at 10:25:41 (UTC)
Das ist in der Tat ein banales Problem face-wink
Leider schreibst du nicht WAS für einen Switch du hast und ob der mit CatOS oder IOS rennt so das wir nun mal wild raten müssen oder dir diese Informationen einzeln aus der Nase ziehen müssen. Besser man schreibt sowas VORHER ! face-sad
Vermutlich hast du was kleines ala 3500er oder 2900er mit IOS und der IP im default VLAN 1 (Auch dazu schreibst du rein gar nichts...)
So gehst du vor:

Im config Modus gibst du ein int vlan 1 <ret> im Prompt erscheint jetzt zusätzlich ein "int"
Nun überschreibst du einfach die dort konfigurierte IP. Angenommen deine neue IP ist die 172.16.1.254 mit einer Maske von 24 Bit, dann lautet der Befehl:

ip address 172.16.1.254 255.255.255.0 <ret>

Vorsicht, wenn du mit Telnet drauf bist hast du dir mit dem Druck auf die <return> Taste selber den Ast abgesägt auf dem du sitzt, denn in dem Moment ist diese IP sofort aktiv, den Telnet Client hat aber eine andere IP.
Du musst dann dem elnet Client eine neue IP geben oder eine neue Telnet Session eröffnen sofern der Client im gleichen IP Netz bleibt !!!
Willst du das vermeiden, nutzt du halt den Konsol Anschluss mit einem seriellen Terminal wie das Windows eigene Hyperterm oder dem besseren TeraTerm (9600 Baud,N81)
Danach solltest du unbedingt noch ein wr im enable Modus ausführen damit die neue IP im Flash des Switches gesichert wird.
Ansonsten ist sie nach dem nächsten Reboot des Switches wieder futsch.. !!

Deine gesamte Switch Konfig kannst du mit dem Befehl show run ansehen, dann siehst du auch die neue IP Adresse unter dem Interface vlan 1 !
Member: LBD123
LBD123 Jun 04, 2008 at 10:44:42 (UTC)
Super! Danke für die schnelle ausführliche Antwort! Es ist tatsächlich ein 3500er mit IP default VLAN 1.
Beste Grüße!
Member: aqui
aqui Jun 04, 2008 at 10:58:09 (UTC)
Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: LBD123
LBD123 Jun 04, 2008 at 11:02:49 (UTC)
Ach ja! Wird gemacht! Die blöden Newbies immerface-smile Danke nochmal. Hatte schon befürchtet nur spöttische Kommentare zu kassieren. Echt top!
Member: aqui
aqui Jun 04, 2008 at 15:34:12 (UTC)
Wir sind ein anständiges Forum, da gibts keine spöttischen Kommentare face-wink