Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cisco Switch über Telnet eine neue Ip geben. Wie?

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: LBD123

LBD123 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2008, aktualisiert 17:34 Uhr, 8147 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Miteinander!
Gutes Forum hat mir schon oft geholfen!
Jetzt steh ich vor einem banalen Problem zu dem ich hier und über google leider auch noch nichts brauchbares gefunden habe. Ich steh irgendwie auf dem Schlauch.
Wie kann ich einem Cisco Switch eine neue IP über Telnet geben? Hab das erste mal mit einem Cisco zu tun und kann mir aus den Hilfen im Switch selber leider auch nicht weiterhelfen.

Bis jetzt läuft die Telnet Session, hab "enable" eingeben und bin jetzt in "config" drin. Wär nett wenn mir jemand schnell auf die Sprünge helfen könnte.

Grüße

LerningByDoing123
Mitglied: aqui
04.06.2008 um 12:25 Uhr
Das ist in der Tat ein banales Problem
Leider schreibst du nicht WAS für einen Switch du hast und ob der mit CatOS oder IOS rennt so das wir nun mal wild raten müssen oder dir diese Informationen einzeln aus der Nase ziehen müssen. Besser man schreibt sowas VORHER !
Vermutlich hast du was kleines ala 3500er oder 2900er mit IOS und der IP im default VLAN 1 (Auch dazu schreibst du rein gar nichts...)
So gehst du vor:

Im config Modus gibst du ein int vlan 1 <ret> im Prompt erscheint jetzt zusätzlich ein "int"
Nun überschreibst du einfach die dort konfigurierte IP. Angenommen deine neue IP ist die 172.16.1.254 mit einer Maske von 24 Bit, dann lautet der Befehl:

ip address 172.16.1.254 255.255.255.0 <ret>

Vorsicht, wenn du mit Telnet drauf bist hast du dir mit dem Druck auf die <return> Taste selber den Ast abgesägt auf dem du sitzt, denn in dem Moment ist diese IP sofort aktiv, den Telnet Client hat aber eine andere IP.
Du musst dann dem elnet Client eine neue IP geben oder eine neue Telnet Session eröffnen sofern der Client im gleichen IP Netz bleibt !!!
Willst du das vermeiden, nutzt du halt den Konsol Anschluss mit einem seriellen Terminal wie das Windows eigene Hyperterm oder dem besseren TeraTerm (9600 Baud,N81)
Danach solltest du unbedingt noch ein wr im enable Modus ausführen damit die neue IP im Flash des Switches gesichert wird.
Ansonsten ist sie nach dem nächsten Reboot des Switches wieder futsch.. !!

Deine gesamte Switch Konfig kannst du mit dem Befehl show run ansehen, dann siehst du auch die neue IP Adresse unter dem Interface vlan 1 !
Bitte warten ..
Mitglied: LBD123
04.06.2008 um 12:44 Uhr
Super! Danke für die schnelle ausführliche Antwort! Es ist tatsächlich ein 3500er mit IP default VLAN 1.
Beste Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.06.2008 um 12:58 Uhr
Wenns das war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: LBD123
04.06.2008 um 13:02 Uhr
Ach ja! Wird gemacht! Die blöden Newbies immer Danke nochmal. Hatte schon befürchtet nur spöttische Kommentare zu kassieren. Echt top!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.06.2008 um 17:34 Uhr
Wir sind ein anständiges Forum, da gibts keine spöttischen Kommentare
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Telnet auf Switch funktioniert nicht
Frage von 118400Netzwerke9 Kommentare

Ich möchte mittels Telnet auf einen Switch zugreiffen. Ich bekomme jedoch immer den folgenden Fehler: es konnte keine verbindung ...

Router & Routing
HP Switch A5830AF-48G und Telnet
Frage von homermgRouter & Routing12 Kommentare

Hey Leute, ich versuche die ganze Zeit das Telnet auf dem HP Switch A5830AF-48G einzuschalten damit ich über LAN ...

Router & Routing
Cisco Switch 3550 IP Routing gelingt nicht
gelöst Frage von twicefaceRouter & Routing2 Kommentare

Guten Tag, ich versuche mich jetzt seit ein paar Tagen an einem Cisco Switch (Catalyst 3550 Series) aber komme ...

Netzwerkmanagement
Neue Cisco Switche im Netzwerk ermitteln um diese zu konfigurieren
gelöst Frage von WinLiCLINetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen wie ihr es so macht um neue Switche im Netzwerk zu finden. In ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...