Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cisco VPN unter Windows RT 8.1

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: Festus94

Festus94 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2013 um 09:26 Uhr, 7852 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Morgen an alle,

ich spiele mit dem Gedanken, mir das neue Nokia Lumia 2520 zuzulegen.

Dummerweise benötige ich für's Studium die Möglichkeit, eine Cisco VPN-Verbindung herstellen zu können. Die FH hat keine Alternative implementiert. Der Windows-interne Client scheidet daher leider immer noch aus.

Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, solch eine VPN-Verbindung unter Windows RT 8.1 einzurichten? Ich verfolge aufmerksam die Diskussion bei Microsoft Answers, aber leider ist dort bisweilen auch keine Lösung bekannt.

Das Tablet wäre perfekt, aber ohne diesen VPN-Support kann ich es leider nicht gebrauchen.


VG
tbnwadm
Mitglied: Snowman25
23.10.2013 um 10:37 Uhr
Hallo Festus94,

was spricht dagegen, einen anderen VPN-Client zu installieren? z.B. von SecurePoint?
Die Diskussion auf Microsoft Answers scheint sich ja auf den MS-Client zu beziehen.

Stellt deine Uni/FH einen Cisco AnyConnect-Client? Dieser würde sich per Java selbst installieren und ist im Normalfall schon fertig eingerichtet. Funktioniert dieser nicht?

Oder gibt es bei Win 8.1 generell Probleme, VPN-Software zum Laufen zu bekommen?

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: Festus94
23.10.2013 um 10:38 Uhr
Hi Snowman,

ich würde gerne den bereitgestellten AnyConnect-Client installieren, aber da es sich um Windows RT handelt, wird das nicht funktionieren.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
23.10.2013 um 11:02 Uhr
Laut Technet JJ900206 ist Cisco VPN teilweise unterstützt. Du musst die Verbindung dann natürlich von Hand einrichten. Zu den Parametern fragst du am besten die Admins der FH.
Abgesehen davon brauchst du dann noch Glück, dass es funktioniert.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: Festus94
23.10.2013, aktualisiert um 11:12 Uhr
Hier hatte ich diesbzgl. schon mal gefragt. Mit dem internen Client funktioniert diese Verbindung nicht. Die benötigten Parameter kenne ich alle.

Ich habe die Campus-IT damals darauf angesprochen, und habe als Antwort erhalten, dass die aktuelle Konfiguration keine Verbindung per Windows-Client zulässt, da er es nicht unterstützt. Man könne die benötigte Funktion im Netzwerk auch nicht aktivieren. Glaube ich zwar nicht, aber was soll ich machen...

Ich würde auch gerne am Laptop auf den Cisco-Client verzichten und die Bordmittel nutzen, aber Microsoft hat es auch in Windows (RT) 8.1 bedauerlicherweise immer noch nicht geschafft, nativen IPsec-Support zu implementieren.

Grüße

Edit: Hier die Antwort vom Support im Wortlaut:

L2TP ist auf unseren VPN Servern zwar aktiviert, jedoch nicht die Funktion (Authentifizierung via MS-CHAP v2). Diese Funktion kann auch nicht ohne weiteres aktiviert werden. Deswegen ist die Verbindung mit dem Windows internen VPN Client leider zur Zeit nicht möglich. Bitte verwenden Sie den Cisco Anyconnect Client.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
23.10.2013 um 11:42 Uhr
Hi tbnwadm,

ich kann nur von RT-Tablets abraten, auch wenn mit Nokia ein weiterer Hersteller eines auf den Markt bringt.
Alle sonstigen Hersteller verabschieden sich nach und nach von Windows RT-Geräten und bringen - wenn überhaupt - welche mit Windows 8 Pro raus.

Wenn du produktiv sein möchtest, auf Business-Funktionen wert legst und nicht komplett auf den MS-Store angewiesen sein möchtest, dann lege dir ein Tablet mit WIndows 8 Pro zu.
Ich kann dir guten Gewissens zu den folgenden raten:

HP Elitepad 900
Lenovo Thinkpad Tablet2

Mit beiden habe ich eigene Erfahrungen.
Das HP Elitepad benutze ich selbst und bin überaus zufrieden.

Ein VPN mit diesen Tablets einzurichten ist ein Kinderspiel, da man dort ja auch die Clients der Hersteller oder den kostenfreien Shrew-VPN-Client benutzen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Festus94
23.10.2013 um 11:52 Uhr
Hi goscho,

auch wenn viele Hersteller abspringen... Bald gehört der Nokia-Teil direkt zu Microsoft, und die werden es weiter pflegen. Für das Studium brauche ich keine x86-Programme. Wenn ich zu Hause bin, habe ich mein Ultrabook, da läuft im Zweifel alles andere Benötigte drauf.

Andere Business-Features als VPN brauche ich nicht. Ich glaube, dass ich eine Möglichkeit gefunden habe, das Problem zu umgehen. Windows RT unterstützt doch WPA2 Enterprise, oder ?

Ich habe auch mit dem Dell Venue 11 Pro geliebäugelt, das hätte Windows 8 Pro. Aber das Nokia-Gerät sieht in meinen Augen besser aus, hat LTE an Bord, hat die Nokia-Apps, etc.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Festus94
17.11.2013 um 20:28 Uhr
Hat sich nun erledigt.

Ich werde mir das Dell Venue 11 Pro zulegen.


VG
tbnwadm
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Utilities
Sipgate VPN (Windows ShrewSoft): Kein Standardgateway

Frage von jojoaction zum Thema Utilities ...

Windows Server
Windows Server 2016 VPN richtig konfigurieren (1)

Frage von junior zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...