Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Citrix 4.5 Applikation wird nicht korrekt dargestellt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 70866

70866 (Level 1)

21.07.2009, aktualisiert 10:06 Uhr, 13186 Aufrufe, 1 Kommentar

alle müssen immer und unbedingt in ihrem Server rumspielen, und man sitzt dann ratlos im 2nd level support und schüttelt mit dem Kopf.

Ich bin nur ein kleines Rädchen in einem großen Getriebe... als solches muß ich immer wieder defekte Citrix-Umgebungen debuggen, und ich krieg noch mal die Krise. Zumindestens hätte ich sie vor 20 Jahren gekriegt, aber im Jahr 2009 kann man ja mal in einem Forum fragen.

Die Grundlagen:

Mein Brötchengeber stellt ein CAE Tool her, welches eine WPF Oberfläche hat und relativ unproblematisch auf Citrix 4.5 32 Bit läuft. Der einzige Bug, der jedoch ein Windows-Bug ist, wird durch KB955692 behoben bzw. durch das SP3 für Windows 2003, falls es irgendwann mal kommt.

Auf einem frisch installierten Windows 2003 und Citrix 4.5 Rollup 3 tut das alles einwandfrei, mit einer kleinen Ausnahme: Der zweite Bildschirm wird manchmal nicht korrekt erkannt.

Also:
Problem 1:

Citrix mag den zweiten Bildschirm nicht erkennen bzw. meldet bei GetSystemMetrics(SM_SCREENS) manchmal 1 und manchmal 2. Wie kann man dem Abhilfe schaffen? Muß ich einen MonitorHook dafür ausrechnen?
Hier hat es geholfen, die Applikation zunächst mit hardwaremäßig einem Bildschirm zu starten und dann mit 2 Bildschirmen.

Problem 2:

Auf dem Client läßt sich die Anwendung nicht maximieren, sondern verbleibt bei 75% Größe. So als ob da irgendwo ein Limit konfiguriert wurde. Die Frage ist: WO?????? Es gibt in Citrix 4.5 Advanced keine Richtlinie, nur in den Anwendungseinstellungen, die sich lediglich auf den ersten Start auswirken und definitiv überschrieben werden können. Sprich, ich stell da 900x700 ein und der Anwender kann das Fenster größer ziehen. Beendet er die Citrix Session, und startet er sie neu, dann erscheint das Fenster in der Größe, die es zuletzt gehabt hat.

Auf dem Client werden scheinbar ein paar ini Dateien geschrieben, und zwar hier:

C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\ICAClient

Da stehen unter anderem Fenstergrößen und Positionen drin. Reicht es aus diese Dateien zu löschen?

Problem 3:

Die Anwendung ist grau wenn man sie mit 24 Bit Farbtiefe startet. Alt+F4 geht, und man kann auch an die Stelle klicken wo normalerweise das kleine Kreuzchen für das Schließen ist.

KB955692 war aber installiert, also fällt ein potentieller Kandidat für den Fehler weg.
Geholfen hat kurioserweise: Farbtiefe der Anwendung auf 256 Farben herabsetzen.
Später hab ich erfahren, daß der Kunde das Citrix Rollup 4 vom PS 4.5 einsetzt. Das kann ich wiederum nicht testen weil unser Lizenzserver dazu nicht kompatibel ist.

Meine Fragen:
***
Gibts da Stellen die gerne mal kaputtkonfiguriert werden?
Gibts so ne Art Cleanup für zerschossene Clients?
Mitglied: 70866
17.02.2010 um 13:30 Uhr
so, nun die Lösung für das Rätsel:
es war das Webinterface und der Client Softwarestand.
DAs Webinterface hat einen Browserclient gestartet und der kann nur 8 Bit Farbtiefe.
Mehr ist nur mit dem NAtive Client auf dem PC oder per Java drin.

Die Zweischirmerkennung scheitert oft an "ungünstigen" Kombinationen aus
1.) Grafiktreiber
2.) gehacktem Multiple Monitor Hook Registry Key
3.) Citrix Clientsoftware
4.) 2 Bildschirme > 1280x1024

Das ist mit dem Rollup 4 und 5 besser gewesen.

Die Größenprobleme rühren teilweise daher daß der Speicher für das Programm falsch berechnet wird. Niedrigere Farbtiefe=mehr Pixel. Dafür stellt Citris 5 MB zur Verfügung, das kann bis auf 8 MB vergrößert werden.

Ab Citrix 5.0 für Windows 2008 R1 gibts nun 32 MB - die gibts im MS Terminal server seit NT4
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
gelöst Eclipse: Couldnt create a VM. Nicht alles korrekt installiert? (2)

Frage von EmoZioN zum Thema IDE & Editoren ...

Windows Server
"Do you trust this printer" bei jedem Druck von Citrix via Server 2k8 R2 (2)

Frage von diematrix125 zum Thema Windows Server ...

Xenserver
gelöst Citrix XA 76 - Auto-Created Printers schlägt fehl mit Status 0x7A und EventID 1116

Frage von diematrix125 zum Thema Xenserver ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...