Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CITRIX ica Broswer auf 2 NICs

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: watchdogg

watchdogg (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2013 um 11:45 Uhr, 1750 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

wir haben 2 CITRIX Server mit Published Applications und Load Balancing konfiguriert. An den Clients kann ich nur einen ICA-Browser eintragen, oder einen DNS Namen des ICA-Browsers. Wie kann ich beide Server als ICA Browser im DNS eintragen, sodass die ThinClients sich automatisch den anderen ICA Browser ziehen, wenn der primäre ausfällt?
Funktioniert es, wenn ich beide Adressen der NICs der beiden CITRIX-Server einen DNS Eintrag zuweise und diesen dann an den Clients eintrage?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn so haben wir bisher keine Ausfallsicherheit.


Gruß, watchdogg
Mitglied: aqui
15.03.2013 um 12:30 Uhr
Bei Load Balancing in einem Cluster haben die Server immer eine virtuelle IP die sie beide sharen bzw. der Load Balancing Algorythmus balanced dann diese VIP ziwschen den beiden physischen Servern.
In so fern stellt sich diese Frage gar nicht wenn man das Load Balancing korrekt eingerichtet hat ?!
Bitte warten ..
Mitglied: watchdogg
15.03.2013 um 13:32 Uhr
Aha, und wie krieg ich die IP raus ?!
Bitte warten ..
Mitglied: watchdogg
20.03.2013 um 14:14 Uhr
Also aqui, ich habe keine Ahnung welche IP das sein soll?

Nochmal zur Situation:

Wir haben einen Virtualisierungsserver mit XenApp am Laufen. Auf dieser Maschine laufen beide virtuellen Citrix Presentation Server.
Diese werden durch Load Balancing auch gut ausbalanciert. Das funktioniert also.

Nun haben wir kürzlich aus Wartungsgründen einen Citrix Server runterfahren müssen.
Da gab es Probleme mit einigen Clients.
Das betraf genau die Clients, bei denen in der Konfiguration der ausgeschaltete Server als ICA Browser eingetragen war. Das leuchtet mir ja auch ein, nur wie bekomme ich da Ausfallsicherheit hin?
Ich kann am Client definitiv nur einen ICA Browser eintragen. Standardmässig steht dort der Eintrag ica.
Ich habe immer eine Adresse eines Citrix Servers eingetragen, was ja offensichtlich falsch ist. Nur den Eintrag ica gibt es in unserem DNS nicht.
Jetzt könnte ich ja einfach den Eintrag ica ins DNS vornehmen und dort dann die IPs der beiden Citrix Server eintragen?
Ich habe gelesen, dass diese IPs dann per Round Robin Verfahren verteilt werden. Also eigentlich immer abwechselnd, wenn beide zur Verfügung stehen --> Load Balancing.

Kann ich das so machen?
Gibt es andere, bessere Verfahrensweisen (eventuell das, was aqui ansprach)?

Bin für jeden Tipp dankbar, da es mich wirklich sehr interessiert wie das funktioniert.


Gruß, watchdogg
Bitte warten ..
Mitglied: watchdogg
28.03.2013 um 10:14 Uhr
Hat keiner einen Tipp für mich?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Citrix Receiver - Benutzernamen speichern (2)

Frage von hendrik.vondankbahr zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Kopiervorgang im Gigabit Heimnetzwerk mit 2 NICs langsam (20)

Frage von John.D zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...