alexk1983

Citrix XenApp vs. Terminalserver

Guten Morgen zusammen,

wir nutzen derzeit Citrix XenApp 6.5 und überlegen Citrix durch Microsoft Terminal Services abzulösen.

Unsere Citrix Farm nutzen ca. 100 Benutzer mit sechs freigegebenen Applikationen.
Wir haben sechs Standorte welche mit 10MBit an den Hauptstandort angebunden sind.

Da wir überhaupt keine Erfahrungen im Bereich Microsoft Terminal Services haben, jetzt die Frage:

Worin genau besteht der Unterschied zwischen HDX-ICA und RemoteFX?

Was ist besser? (Wenn man das überhaupt so sagen kann...)

Wie unterscheidet sich die Arbeitsweise der beiden Funktionen?

Bei Citrix nutzt jeder Client den Receiver und ruft über eine Webseite seine Applikationen auf, aber wie funktioniert es bei Microsoft?

Für jede Antwort wäre ich dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 31.05.2017 um 07:22:48 Uhr
Servus,

die 2 wichtigen Punkte m.M.n.:
wenn es plattform unabhängig sein soll --> ICA oder Drittanbieter SW für RDP
wenns performant sein soll --> ICA

VG
Mitglied: em-pie
em-pie 31.05.2017 um 09:11:03 Uhr
Moin,

sehe ich ähnlich wie H41mSh1C0R:

das ICA/ HDX-Protokoll läuft einfach, selbst wenn die Bandbreite mal etwas dünner ist (OK, ihr habt ja überall 10Mbit. S-DSL?)
Zudem bekommst du für alle Plattformen ohne Probleme den Citrix-Receiver: MAC, IOS, ANDROID, Windows, Linux/ Unix, ...
Mit den RDP-Clients muss man dann immer mal schauen. Bieten die alle Funktionen? sind die kostenlos für die Anwender? sind die komfortabel zu bedienen?

Du kannst es ja aber einfach mal testen. Du/ ihr habt ja Citrix und somit auch die MS Terminal-Services installiert.
Vergleiche also mal direkt beide miteinander.

Gruß
em-pie
Mitglied: departure69
departure69 06.07.2017 um 19:22:31 Uhr
@AlexK1983:

Hallo.

Deine Frage ist zwar schon vom 31.05, aber nachdem das noch auf "ungelöst" steht, gebe ich auch mal ein Statement ab:

Das ICA-Protokoll ist dem RDP-Protokoll immer noch haushoch überlegen. RDP hat sich zwar von Windows-Serverversion zu Serverversion verbessert, hinkt aber den Neuerungen und Verbesserungen von Citrix-ICA seit vielen Jahren stets im gleichen Abstand hinterher.

Zur Zeit gebt Ihr eine Menge Geld für Cals aus, denn Citrix Xenapp funktioniert nicht, ohne daß der Server zuerst zum Microsoft-Terminalserver bzw. Microsoft-RDS-Server gemacht wurde. Das heißt, Ihr zahlt Zugriffs-Cals für Microsoft-RDS und für Citrix Xenapp/ICA, Ihr zahlt derzeit also doppelt für die letztlich gleiche Aufgabe, nämlich Terminalserverdienste. Ein teurer Spaß. Und trotzdem finde ich, daß es sich lohnt.

Citrix-ICA komprimiert besser und läuft auch auf schmalbandigen Verbindungen, bis hinunter zu Doppel-ISDN (128k), immer noch flüssig. Citrix verfügt über Mechanismen wie z. B. lokales Textecho, so daß der User nahezu latenzfrei schreiben kann, auch wenn die Verbindung mal hinterherhinkt.

Trotz der 10 Mbit/s (symmetrisch?), mit dem Eure Filialen angebunden sind, würde ich Xenapp behalten, RDP macht erst im LAN (ab 100 Mbit/s) einen guten, flüssigen Job. Obwohl Ihr per Citrix keinen published Desktop herausgebt, sondern nur einzelne published Applications, würde das Arbeiten mit RDP bei weitem nicht so gut vonstatten gehen (davon ausgehend, daß Deine Leute derzeit mit der Performance zufrieden sind). Mit RDP werden sie Dich teeren und federn.

Meine Meinung:

LAN: RDP
WAN: Citrix

@em-pie:

RDP-Clients gibt es auch für alle Plattformen, für Mac OS X und iOS sogar auch direkt von Microsoft, für Android gibt's auch was kostenloses, und für Linux gibt's kostenlos http://www.rdesktop.org/. Das ist hier nicht das Problem, sondern eindeutig die Performance.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: StrgAltEntf
StrgAltEntf 04.09.2018 aktualisiert um 10:52:03 Uhr
Auch bei uns steht Citrix auf Grund der stark gestiegenen Lizenzkosten aktuell zur Debatte.
Wie sieht es denn mit der benötigten Hardware im Vergleich zu Citrix aus?
Wir haben aktuell 3 ESX mit ca. 30VM mit je 10 Citrix Sitzungen.
@AlexK1983 wie weit seid ihr mit euren Überlegungen?