alex1105

Client booten über einen Server (Linux)

Hallo, ich habe von meinen Ausbilder ein neues Projekt erhalten. Aufgabe: Ein Linux als Boot Image von einem Server beziehen und anschließend booten (mit persönlichen Ordnern).

Zum erreichen eines Lernzieles muss ich ein Netzwerk mit einem Server und 1-2 Clients so konfigurieren das die beiden Clients sich beim booten über das Netzwerk ein Image ziehen. Dieses starten und der Anwender vondann an seinen Rechner arbeiten kann, Dokumente editieren kann, Dateien ablegen kann etc.

Bei der Wahl der Distrubtionen und Tools steht mir derzeit zur Auswahl: Debian, Suse, Ubuntu, Solaris (alle als Server Edition und Aktuell) weitere kann ich zur Auswahl hinzufügen nach absprache.

Mein Problem ist, ich weiß zwar wie ich alles verkabeln kann und auch wie ich das Server Betriebssystem einspielen kann, jedoch weiß ich nicht wie ich meinen Server dazubringe meinen Clients ein Image bereitzustellen. Ich denke ich muss einen TFTP Server und einen DHCP Server einrichten damit es funktioniert...

Aber was muss ich noch beachten und vorher abklären?

Was momentan in den Rechnern verbaut ist kann ich leider nicht sagen, schätze aber das die Hardware 2-3 Jahre alt ist.

Ich würde mich über Tipps und Anregungen freuen.

Member: aqui
aqui Jul 09, 2010 at 08:26:39 (UTC)
Vielleicht nimmst du das mal als Startseite:

http://www.kegel.com/linux/pxe.html
Member: maretz
maretz Jul 09, 2010 at 09:51:41 (UTC)
LTSP - Linux Terminal Server Project -> das könnte dir ebenfalls zimlich helfen...
Member: Alex1105
Alex1105 Jul 12, 2010 at 11:29:52 (UTC)
Diese Seite hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Ich installiere gerade die Server und richte die Clients ein bin ja mal gespannt ob das nachher alles so funktioniert :D
Member: aqui
aqui Jul 13, 2010 at 12:48:52 (UTC)
@Alex1105
Das ist Linux !!! Da kannst du schon davon ausgehen das das auch einwandfrei funktioniert !!
In Bezug zu oben LTSP stehen hier noch ein paar sehr gute Tips zum Image booten von Servern:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2007/3/202_kiosk

Wenns das denn war bitte dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.