Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Client booten über einen Server (Linux)

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Alex1105

Alex1105 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2010 um 09:46 Uhr, 3127 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich habe von meinen Ausbilder ein neues Projekt erhalten. Aufgabe: Ein Linux als Boot Image von einem Server beziehen und anschließend booten (mit persönlichen Ordnern).

Zum erreichen eines Lernzieles muss ich ein Netzwerk mit einem Server und 1-2 Clients so konfigurieren das die beiden Clients sich beim booten über das Netzwerk ein Image ziehen. Dieses starten und der Anwender vondann an seinen Rechner arbeiten kann, Dokumente editieren kann, Dateien ablegen kann etc.

Bei der Wahl der Distrubtionen und Tools steht mir derzeit zur Auswahl: Debian, Suse, Ubuntu, Solaris (alle als Server Edition und Aktuell) weitere kann ich zur Auswahl hinzufügen nach absprache.

Mein Problem ist, ich weiß zwar wie ich alles verkabeln kann und auch wie ich das Server Betriebssystem einspielen kann, jedoch weiß ich nicht wie ich meinen Server dazubringe meinen Clients ein Image bereitzustellen. Ich denke ich muss einen TFTP Server und einen DHCP Server einrichten damit es funktioniert...


Aber was muss ich noch beachten und vorher abklären?

Was momentan in den Rechnern verbaut ist kann ich leider nicht sagen, schätze aber das die Hardware 2-3 Jahre alt ist.

Ich würde mich über Tipps und Anregungen freuen.
Mitglied: aqui
09.07.2010 um 10:26 Uhr
Vielleicht nimmst du das mal als Startseite:

http://www.kegel.com/linux/pxe.html
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
09.07.2010 um 11:51 Uhr
LTSP - Linux Terminal Server Project -> das könnte dir ebenfalls zimlich helfen...
Bitte warten ..
Mitglied: Alex1105
12.07.2010 um 13:29 Uhr
Diese Seite hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Ich installiere gerade die Server und richte die Clients ein bin ja mal gespannt ob das nachher alles so funktioniert :D
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.07.2010 um 14:48 Uhr
@Alex1105
Das ist Linux !!! Da kannst du schon davon ausgehen das das auch einwandfrei funktioniert !!
In Bezug zu oben LTSP stehen hier noch ein paar sehr gute Tips zum Image booten von Servern:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2007/3/202_kiosk

Wenns das denn war bitte dann
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Dual Boot Linux Windows (6)

Frage von Quelle zum Thema Linux ...

Linux Netzwerk
Client Management für Linux Workstations (2)

Frage von eglipeter zum Thema Linux Netzwerk ...

Linux Netzwerk
VPN Client für Linux mit IPsec - in der Console (2)

Frage von sudusu zum Thema Linux Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Entwicklung
gelöst Tipp für Anfänger- Wie würdet ihr automatischen Mailversand umsetzen? (12)

Frage von Cloudyme zum Thema Entwicklung ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...