nicetomeetyou

Client hinter Exchange SBS 2003 R2, keine Email Empfang - Versandt möglich

Hallo zusammen,

diese Frage ist schon des öfteren aufgetreten,
konnte daher auch viele nützliche Informationen aus diesem Forum zusammentragen.
Allerdings waren diese leider noch nicht Ziel führend.

Ziel:
smtp-connector nutzen
oder primär, erst einmal über den outlook client über ein pop3 konto eine email versenden

Was funktioniert:
Benutzer Meyer mit Email meyer@firma.de (Eigenschaften von Meyer/Emailadressen/smtp meyer@firma.de und smtp privat@firma.de)-
Benutzer Müller mit Email mueller@firma.de
- Benutzer können sich gegenseitig über Outlook emails versenden und erhalten diese auch.

Was nicht funktioniert:

a.) Wenn jedoch der Benutzer Meyer eine Email an meyer@web.de versendet, kommt diese nie im account an.
Es wird allerdings keine Fehlermeldung oder Systemmeldung ausgeworfen, die Email wird in gesendete objekte abgelegt.

b.) Fehlermeldung bei einem Client der über eine zusätzlichen POP3 Account eine Test Email versenden möchte:
Fehler (0x80042109) beim Ausführen der Aufgabe "email" : " von Outlook kann keine Verbindung mit dem Postausgangsserver (SMTP) hergestellt werden. Wenn sie diese Meldung
weiterhin erhalten, wenden sie sich an Ihren Systemadmin"

c.) Die Emails von meyer@firma.de liegen alle noch unberüht im 1und1 account (klar)

Folgendes Szenario:

Anbieter:
1und1

Linksys Router (Firewall ist erstmal disable)
Portweiterleitung auf 192.168.0.2 (FTP 21, SMTP 25, HTTP 80, HTTPS 443)

dahinter liegt der SBS 2003 R2 Server mit ISA 2004

extern:
ip192.168.0.2
sub 255.255.255.0
gate 192.168.0.1
dns 192.168.178.1

intern
ip 192.168.178.1
sub 255.255.255.0
kein gate
dns 192.168.178.1

client
ip 192.168.178.111
sub 255.255.255.0
gate 192.168.178.1
dns 192.168.178.1

Verschiedene smtp-connector Einstellungen für smarthost wurden ausprobiert:
smtp.1und1.de (aktuelle Einstellung)
smtp.1und1.com
auth.smtp.kundenserver.de

Lokaler Bridgehead:
Serverbezeichung

Erweitert/Ausgehende Sicherheit/ Standartauth. :
Benutzer: eine neu generierte email server@firma.de
PW: Mailpasswort

Fehlersuche:

über cms: telnet smtp.1und1.de 25
Ausgabe: 220 smtp.1und1.de ...Nemesis...

über cms: telnet 192.168.0.2 25
Ausgabe: nix passiert

über cms: telnet 192.168.178.1 25
Ausgabe: 220 firma.de Microsoft ESMTP Mail service ..ready

In der Serververwaltungskonsole:
Die Warteschlange zeigt keine emails an.

Ich hatte dieses Problem noch nie.
VIelen dank für eine Antwort.

Grüsse Jan

Mitglied: nicetomeetyou
nicetomeetyou 04.12.2007 um 23:48:44 Uhr
Ich bin heute abend auf einen weiteren Artikel gestossen:

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600431.mspx

dort wird im Unteren Teil beschrieben, wie ISA2004 den SMTP verkehr überprüft.

"Verweigerte Verbindung" wird beim senden der SMTP-Nachrichten protokolliert.
(Wenn keine Regel existiert, die SMTP-Verkehr ermöglicht, wird Folgendes angezeigt.)

Jedoch hat auch die verwendung von Konnektivitätsverifizierungen keinen entscheidenden Beitrag geleistet. (vielleicht ist jedoch dieser link für jemand anderen hilfreicher)
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 05.12.2007 um 00:38:08 Uhr
Hallo zusammen,

Hallo

Ziel:
smtp-connector nutzen
oder primär, erst einmal über den
outlook client über ein pop3 konto eine
email versenden

Was den jetzt?

Was funktioniert:
Benutzer Meyer mit Email meyer@firma.de
(Eigenschaften von Meyer/Emailadressen/smtp
meyer@firma.de und smtp privat@firma.de)-
Benutzer Müller mit Email
mueller@firma.de
- Benutzer können sich gegenseitig
über Outlook emails versenden und
erhalten diese auch.

Klar, geht ja intern über den Exchange

Was nicht funktioniert:

a.) Wenn jedoch der Benutzer Meyer eine
Email an meyer@web.de versendet, kommt diese
nie im account an.
Es wird allerdings keine Fehlermeldung oder
Systemmeldung ausgeworfen, die Email wird in
gesendete objekte abgelegt.

Richtig so. Outlook hat ja dem Exchange die Mail übergeben.

b.) Fehlermeldung bei einem Client der
über eine zusätzlichen POP3 Account
eine Test Email versenden möchte:
Fehler (0x80042109) beim Ausführen der
Aufgabe "email" : " von
Outlook kann keine Verbindung mit dem
Postausgangsserver (SMTP) hergestellt werden.
Wenn sie diese Meldung
weiterhin erhalten, wenden sie sich an Ihren
Systemadmin"

Kein Verbindung zum Server. Klar, du hast ja einen ISA 2004 im Einsatz und bestimmt keine Zulassungsregel Definiert.

c.) Die Emails von meyer@firma.de liegen
alle noch unberüht im 1und1 account
(klar)

Folgendes Szenario:

Anbieter:
1und1

Linksys Router (Firewall ist erstmal
disable)

Wieder aktivieren!

Portweiterleitung auf 192.168.0.2 (FTP 21,
SMTP 25, HTTP 80, HTTPS 443)

Beim SBS werden folgende Ports je nach gewünschtem Dienst benötigt:

E-Mail: TCP Port 25 - Ein- und Ausgehender Mailverkehr
Webserver: TCP Port 80 (443 für https) - Zugriff auf den Webserver oder Wesitedienste
Intranetsite: TCP Port 444 - Intranetsite der Sharepoint Dienste erreichbar machen
Remote Webarbeitsplatz: TCP Port 4125 und 443 - Für OWA, Remotedesktop, Intranetsites, Verbindungsmanager
VPN: TCP Port 1723 - Virtuelles Privates Netzwerk
Terminaldienste: TCP Port 3389 - Zugriff auf Terminaldienste
FileTransfer: TCP Port 21 - FTP Dienste.

Du brauchst allerdings eigentlich nur 25, 80, 443, Evtl. noch 4125

dahinter liegt der SBS 2003 R2 Server mit
ISA 2004

extern:
ip192.168.0.2
sub 255.255.255.0
gate 192.168.0.1
dns 192.168.178.1

intern
ip 192.168.178.1
sub 255.255.255.0
kein gate
dns 192.168.178.1

client
ip 192.168.178.111
sub 255.255.255.0
gate 192.168.178.1
dns 192.168.178.1

OK

Verschiedene smtp-connector Einstellungen
für smarthost wurden ausprobiert:
smtp.1und1.de (aktuelle Einstellung)
smtp.1und1.com
auth.smtp.kundenserver.de

Lokaler Bridgehead:
Serverbezeichung

Erweitert/Ausgehende Sicherheit/
Standartauth. :
Benutzer: eine neu generierte email
server@firma.de
PW: Mailpasswort

OK

Ich hatte dieses Problem noch nie.
VIelen dank für eine Antwort.

????

Das kann mithilfe der Asisstenten für Internet und E-Mail gemacht werden. Dabei werden auch die Grundlage deines ISA 2004 gemacht!

Benutzen dier Clients den FirewallClient?
Welche Regeln sind am ISA eingerichtet worden?
Was sagt das ISA Protokoll?

Peter
Mitglied: nicetomeetyou
nicetomeetyou 08.12.2007 um 12:11:57 Uhr
Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Beitrag,
der Fehler lag nicht an der ISA konfiguration,
ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich für testzwecke ersteinmal eine komplette zulassung generiert hatte.

Benutzen dier Clients den FirewallClient?
-ja-
Welche Regeln sind am ISA eingerichtet worden?
-u.a. alle dienste aber auch totale freigabe aller ports, zum testen-
Was sagt das ISA Protokoll?
-nichts-

Habe das Problem lösen können, lag an einer Fehlerhaften installation von ISA.
Hatte ziemliche installationsprobleme mit der 2006 version, die hat mir wohl einiges zerschossen, erst nachdem ich den server wieder gesäubert hatte und 2004 aufgesetzt hatte lief es wieder.

Vielen Dank für die Lösungsvorschläge