Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Client kann nicht ins Internet gehen (WIndow Server 2003)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: princedamson

princedamson (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5169 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich bin noch relativ neue im Serveradministration.

Ich habe 2 Netzwerkkarte auf den Window Server 2003 installiert.
Die Netzwerkarte (1) hat IP 192.168.117.100
Mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.117.200
DNS: 127.0.0.1

und Netzwerkkare (2) DHCP verteilt IP für die Cliente
IP: 192.168.2.3
Mask 255.255.255.0
DNS: 127.0.0.1

Ich kann von dem Client 192.168.2.3 pingen. Der Client erhalt IP Addresse von dem DHCP
Der Server kann ins Internet aber der Client nicht.
Hat Jemand eine Idee ? wie man besser konfigurien kann?
Vielen Dank im Voraus.


Prince
Mitglied: Dani
20.04.2011, aktualisiert 18.10.2012
Moin,
Routing heißt das Zauberwort. Diese Anleitung hilft dir weiter.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: PeterKnies
20.04.2011 um 14:54 Uhr
Scheint an am internen Routing zu liegen. Ich denke auch die obige Anleitung wird helfen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
20.04.2011 um 14:56 Uhr
Moin

Zitat von princedamson:
Hat Jemand eine Idee ? wie man besser konfigurien kann?

Ja ich ;)

Anders gefragt: Weshalb willst du den Internetzugang durch den Server routen ?

Wenn du das unbedingt willst, dann musst du auch den RRAS-Dienst aktivieren und konfigurieren.

Einfacher ists aber sicher, wenn die Clients den Ineternetvewrkehr nicht durch den Server routen.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: princedamson
20.04.2011 um 22:58 Uhr
Ich bedanke mich fur eure schnelle Antworte und fuer die Einleitung. Ich schaue es und teile euch das Ergebnis mit.

Gruesse

Prince Damson
Bitte warten ..
Mitglied: princedamson
02.05.2011 um 13:31 Uhr
Hallo

Die Einleitung von Dani war sehr gut, aber Der Client konnte noch nicht ins Internet.

2 NICs auf den Window Server 2003 wurden installiert.

Die Netzwerkarte (NIC 1 ist direkt an den Router verbindet) hat IP 192.168.117.100
Mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.117.200
DNS: 127.0.0.1

und Netzwerkkare (NIC2) DHCP verteilt IP für die Cliente

IP: 192.168.2.3 für den DHCP
Mask 255.255.255.0
Gateway: ???? sollte noch eine Gateway IP sein?
DNS: 127.0.0.1

Die beiden sind auf der gleiche Server. sollte der DHCP Server sich eine gleiche IP wie Gateway besitzen?


Grüß

Princedamson
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.05.2011 um 14:17 Uhr
Hi Princedamson,
konfiguriere es mal so:


NIC 1:
IP: 192.168.117.100
Mask: 255.255.255.0
GW. 192.168.117.200
DNS1: 127.0.0.1
DNS2: 192.168.117.200

NIC 2:
IP: 192.168.2.3
Mask: 255.255.255.0
GW: ---
DNS1: 127.0.0.1
DNS2: ---

Wichtig ist eben, dass der Routingdienst läuft und dass auf der 2. NIC kein Gateway hinterlegt ist.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: princedamson
04.05.2011 um 22:31 Uhr
OK , Vielen Dank für deine Bemühung und deine Idee
Bitte warten ..
Mitglied: princedamson
23.05.2011 um 12:01 Uhr
Hallo Leute,
ich habe dieses Problem noch nicht gelöst. Ich habe eine NIC Karte entfernt aber das Problem jetzt.
Ich kann den Gateway pinging sowie den Server.
Der Client hat eine IP Address erhalten.
Pinging eine Public Address funktioniert nicht sowie auch nslookup.

Server Konfiguration:

IP: 192.168.117.100
Mask: 255.255.255.0
GW. 192.168.2.1
DNS1: 127.0.0.1
DNS2: 192.168.2.1

ich denke, dass das Problem ein DNS ist. aber Wie???
Danke im Voraus!

Prince Damson
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
24.05.2011 um 15:55 Uhr
Moin

Zitat von princedamson:
DNS1: 127.0.0.1
DNS2: 192.168.2.1

da hast du auf jeden fall einen ferhler in der Konfiguration - der dürfte aber für dein eigentliches Problem nicht von Bedeutung sein. Streiche den 2ten DNS-Eintrag auf den Router aus der Konfiguration.

ich denke, dass das Problem ein DNS ist

das denke ich nicht - du kannst ja auch nicht pingen

was ist das denn überhaupt für ein Gateway ? Vielleicht ist es ein Problem im Routing auf dem Gateway. Auf gut deutsch: Vielleicht findet dein Gateway den Rückweg ins 117er Netz nicht.
Stell doch dort mal eine Route 192.168.117.0/24 über Gateway 192.168.2.3 ein.

Gruß

Hubert


p.s. wobei ich den Sinn dieses Konstruktes immer noch nicht verstehe. Microsoft hat sich nach dem SBS 2003 wieder von diesem Netzwerkdesign verabschiedet...
Bitte warten ..
Mitglied: princedamson
28.05.2011 um 22:39 Uhr
Moin,

Danke fuer eure Idee
sorry Hubert , es war ein Tippfehler
ich streiche den zweiten DNS

server IP: 192.168.2.100
Mask: 255.255.255.0

GW. 192.168.2.1
DNS1: 127.0.0.1
DNS2: 192.168.2.1
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 7
Wsus client findet am wsus server nicht alle updates (3)

Frage von endurance zum Thema Windows 7 ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...