eglipeter

Client Management für Linux Workstations

Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Lösung, um Linux-Clients (vornehmlich basierend auf CentOS und ein paar auf Fedora) zentral zu verwalten. Spacewalk sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus, sdcheint dann aber doch her für das Lizenzmanagement gemacht. konkret suche ich folgende Funktionen:

  • Zentrale Verwaltung der Softwareinstallationen (welche Pakete auf welchem Rechner installiert werden, unterscheidet sich von Rechner zu Rechner)
  • Konfigurationsverwaltung: Die Softwarepakete sollen sich zentral durch auf den Rechnern anzulegende Konfigurationsdateien und auszuführende Shell-Befehle einrichten lassen
  • Zentrales Sammeln von Logfiles, um beispielsweise Einbruchsversuche im Logging von sshd zu erkennen
  • Zentrales Monitoring der Clients: Wie viel Festplattenspeicher ist noch auf welcher Partition frei? Wie lautet aktuell die IP-Adrese des Rechners
  • Weiterhin wichtig: Möglichkeit für die Rechner "Jobs" zu definieren, das heißt z.B. Shell-Skripte oder einzelne Shell-Befehle, die auf den Rechner ausgeführt werden, wenn diese mit dem internen Netz verbunden sind (sprich die Rechner sollten sich die Befehle selbst abholen), und Berichte über Rückgabewerte und ob die Befehle gelaufen sind. Dieser Mechanismus liese sich dann auch zum Einspielen von Updates verwenden.

Das ganze sollte über eine GUI oder Weboberfläche zu managen sein. Verwaltet werdne müssen 15 Linux-Rechner.

Trotz reiflicher Suche habe ich nichts passendes finden können. Welches Tool könnt Ihr mir empfehlen? Falls es das nich alles unter einem Dach gibt: Welche Kombination von Tools würde sich anbieten?

Vielen Dank für Tipps!

Peter

Mitglied: 119944
119944 Oct 06, 2016 at 19:06:03 (UTC)
Moin,

würde mich auch interessieren falls du hier was findest.

Fedora und einige andere lassen sich z.B. schön über "Cockpit" verwalten.
Alternativ kannst du dir dazu nochmal "Puppet" anschauen.

VG
Val
Member: eglipeter
eglipeter Oct 28, 2016 at 14:11:38 (UTC)
Ich probiere es nochmal. Hat keiner einen Vorschlag? Puppet schien mir nicht wirklich bequem zu sein und auch große Teile der Anforderungen (Rückmeldung, Inventarisierung etc.) nicht zu bieten.

Wer hat weitere Vorschläge?