Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Der Client kann keine Verbindung zum Server (SQL Server 2005) aufbauen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: andree1234

andree1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2006, aktualisiert 15.10.2006, 12749 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

bin jetzt schon 3 Tage dran eine SQL Datenbank zu erstellen und mit VB 6 darauf zuzugreifen.

Habe auf einem Computer VB 6 installiert und SQL Server 2005 Express Edition.
Hier konnte ich ohne Probleme über OLE DB Provider für SQL Server auf die Datenbank zugreifen.

Jetzt habe ich den SQL Server auf einem 2. PC mit WIN XP pro installiert und die beiden über einen Router verbunden und das Netzwerk eingerichtet.
Aber wenn ich jetzt über VB6 darauf zugreifen will sagt er immer " Der angebene SQL Server konnte nicht gefunden werden." Auf Inhalte auf dem anderen Computer kann ich ohne Probleme zugreifen.

Ich denke ich habe nur eine Einstellung im Server falsch. Vielleicht kann mir jemand bei diesem "Anfängerfehler" weiter helfen.
Mitglied: RKO
13.10.2006 um 11:04 Uhr
Prüfe doch mal mit dem Sql Server Configuration Manager ob bei Netzwerkonfiguration
die Protokolle für SQLEXPRESS an sind
Bitte warten ..
Mitglied: andree1234
13.10.2006 um 11:06 Uhr
Hallo,

ja da steht bei allen vier aktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
13.10.2006 um 11:18 Uhr
passt die Namensauflösung?
Versuchst Du Dich mit der Instanz zu verbinden (SERVERNAME\SQLEXPRESS)?

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: andree1234
13.10.2006 um 11:28 Uhr
hallo karo,

ja ich gebe in meinem fall SERVER1\SQLEXPRESS ein. Ich habe auch schon beide arten der ANmeldung mit Name und Kennwort oder per integrierte Sicherheit von WIN NT versucht. Ich habe auch schon einen Benutzer neu angelegt und dann mit Kennwort und Name versucht.

Das komische ist das wie ich den Server auf dem gleichen PC laufen hatte ging es ohne Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
15.10.2006 um 16:23 Uhr
Hallo Andre,

wenn Du keine Ausnahme definiert hast, blockiert die Windows-Firewall normalerweise den Zugriff.

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Update von sql server express 2005 sp4 auf 2008 klappt nicht (11)

Frage von jhaustein zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst RPC von Client auf Server ausführen (3)

Frage von BleppSatter zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...