Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Clientinformationen auf einem Windows Terminalserver für Lizenzierungen auslesen.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Azazel

Azazel (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2006, aktualisiert 21:01 Uhr, 3404 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit von den angeschlossenen Clients am WTS gewisse Hardwaredaten automatisch (z.B. über Windows API´s) zu beauskunften?

Hintergrund: Wir entwickeln Software die pro Arbeitsplatz lizenziert werden muß. Die Lizenzierung greift auf einige Hardwarebestandteile der Rechner zurück auf denen die Software installiert wird.

Problem: Auf einem WTS habe ich natürlich egal welche Session ich mir ansehe immer die gleichen Hardware ID´s ... Wie erhalte ich jetzt Infos von den Clients - Geht das überhaupt? Hat jemand eine bessere Idee?

Vielen Dank!
Mitglied: ITwissen
21.03.2006 um 17:10 Uhr
Nach meiner Erfahrung machen grosse Firmen das im wesentlichen auf folgende Weise:

1. Hardwaredongle - bei TS schwierig

2. Lizenzserver - eine Software welche die Anzahl der Lizenzen zaehlt. Microsoft macht das im zusammenhang mit TS Lizenzen so. Auch zusammen mit Hardwaredongle, welcher die Anzahl der Lizenzen beinhaltet. (Stichwort: FLEXlm)

3. im Vertrag steht ein Passus, dass eine Ueberprufung der Lizenzen in der Firma moeglich ist. Dann kommen die (oder schicken jemand) vorbei und schauen, ob die Lizenzen noch stimmen. Wenn ihr oft genug vorbeikommt, werden sie schon schauen, dass sie richtig lizenzieren.
Bitte warten ..
Mitglied: djbrandt
21.03.2006 um 20:54 Uhr
Hi,

wenn die Clients XP sind, könntest Du über WMI diverse Hardwaredaten abfragen,

oder über den Clientname und dessen IP an die MAC-Adresse kommen und die verwenden.

Grüße

Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
21.03.2006 um 21:01 Uhr
Wir haben eine Software, die macht es wohl über den Clientnamen, den mann auch mit der Umgebungsvariablen %Clientname% auf dem TS auslesen kann.

An WMI hatte ich auch gedacht, aber bei NT4 wird das wohl nicht klappen?!?

Zu einen Lizenzserver kann ich als Admin nur sagen: ich hasse die Dinger die dann noch wo installiert weden müssen. Das wäre ein Grund für mich eine Software nicht zu kaufen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...