janne-s

Clientmanagement für Linux + Windows

Hallo zusammen,
ich möchte für unsere Firma gerne die 30 Clients in Zukunft zentral verwalten. Da wir bereits heute einen Linux-Client haben, würde ich gerne eine Lösung haben, die auch Linux-Clients unterstüzt. Baramundi beispielsweise ist damit raus. Gefunden habe ich bisher ACMP van Aagon und Matrix42 Physical. OPSI scheint mir da nicht ganz mithalten zu können. Könnt Ihr mir weitere Lösungen empfehlen oder gibt es Meinungen zu diesen beiden Lösungen? Ich würde mir einfach gerne einen Überblick verschaffen, was es alles so am Markt gibt. Server-Infrastruktur kann Windows oder Linux sein, das ist mir egal. Vielen Dank!

Janne

Mitglied: DaPedda
DaPedda 10.11.2016 um 20:39:21 Uhr
Hi,

spontan fällt mir Puppet ein. Hierzu gab es auch mal einen sehr guten Artikel in einer der letzten Ausgabe von IT-Administrator. Puppet alleine ist kostenfrei.

Peter
Mitglied: Rudbert
Rudbert 10.11.2016 um 21:32:14 Uhr
Hi,

Wir haben uns damals für Baramundi entschieden.

In deiner Größenordnung würde ich allerdings mit PDQ Deploy/Inventory starten.

Mfg
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 11.11.2016 um 09:47:06 Uhr
Hi,

schau dir mal diese Lösung an:
https://www.cape-it.de/de/

Ich war auf der Messe und durch Zufall drauf gekommen.
Das System ist selber kostenlos. Es wird nur die Schulung empfohlen -> die Kostet was. Beinhaltet :
Ticketsystem, CMDB, Inventoring, Nagios und Nedi, OPSI plus Softwareverteilung ( egal welches OS)! und vieles mehr.
Das System kann als virtuelles Image heruntergeladen werden zum testen!
Das meiste wird per Browser: Firefox
Einziger Nachteil: KEIN MS-IE Unterstützung ( zum damaligen Zeitpunkt)

Gruß

Holli