Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Clients Kommen abwechselnd nicht mehr ins Netzwerk. (Nicht identifiziertes Netzwerk)

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: MrPefister

MrPefister (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2012 um 10:56 Uhr, 2147 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe nun schon eine Weile bei google gesucht aber bisher leider nichts gefunden, das mein Problem beschreibt oder behebt.
Wir haben bei einem unserer Standorte einen neuen DC aufgebaut mit DNS und DHCP auf Windows Server 2008R2.
Eigentlich funktioniert das auch alles recht gut nur kommen seit der Umstellung manche Clients an dem Standort abwechselnd nicht mehr ins Netzwerk, wenn sie sich am Morgen anmelden. Er sagt dann "nicht identifiziertes Netzwerk", verbindet keine Netzlaufwerke und hat natürlich auch keinen Internetzugriff. Eigentlich beschränkt sich das Problem auf ca. einen PC am Tag.
Bei manchen Clients reicht es das Netzwerkkabel aus- und wieder einzustecken um das Problem zu beheben. Manchmal muss man den betroffenen PC auch mehrfach neustarten bis er wieder ins Netz kommt.
Da das nun schon sehr oft bei den verschiedensten Clients aufgetreten ist denke ich, dass da Softwaretechnisch irgendetwas schief gelaufen ist.

Habt Ihr vielleicht schonmal Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation gemacht und habt Ideen woran das liegen könnte? Es würde mich sehr freuen wenn sich jemand dazu äußern könnte.


Liebe Grüße,

Mr Pefister
Mitglied: Haumiblau
04.12.2012 um 11:29 Uhr
Hallo,

Ich hatte so ähnliche Probleme (es gab auch mitten am Tag immer wieder Verbindungsprobleme) wegen einer veralteten Verkabelung.
Damals wurden auch neue Server, Clients und Switches angeschafft (alles GBit) nur die Verkabelung blieb die alte und das hat dann zu den erwähnten Problemen geführt.
Zuerst konnten wir das Problem vorübergehend mit 100MBit Switchen (kleine 5 port Switche an den Clients) provisorisch lösen, aber schlussendlich musste eine neue Verkabelung her.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: MrPiKay
04.12.2012, aktualisiert um 11:43 Uhr
Zu den Symptomen lagen bei mir mal folgende Fehler zugrunde: Zu wenige IP-Adressen für das Subnetz reserviert, sodass sich die Clients gegenseitig die IPs wegnehmen. In einem anderen Fall wurde ein Router als Switch missbraucht, der mit seinem eingeschalteten DHCP Teile des Netzwerkes lahm legte.
Bitte warten ..
Mitglied: MrPefister
04.12.2012 um 11:43 Uhr
Wir haben in der Tat im selben Zug auch die alten Switches gegen schnellere GBit Switches ausgetauscht. Wenn das stimmt was du sagst ist das allerding eine ziemliche Hiobsbotschaft! Eine falsche DNS-Konfiguration wäre mir deutlich lieber. :D
Vielen Dank auf jeden fall für die rasche Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: MrPefister
04.12.2012 um 11:50 Uhr
IP-Adressen haben wir noch 70 übrig. Habe das gerade überprüft. Wäre aber durchaus realistisch gewesen. Wir haben einen brand neuen reinen 48-Port GBit-Switch von Cisco. Es handelt sich dabei nicht um einen Router.
Bitte warten ..
Mitglied: MrPefister
04.12.2012 um 11:54 Uhr
Ich seh gerade, dass man bei dem Switch den Port-Speed von 1000M auf 100M herunterstellen kann, wobei schon eingestellt war, dass er das von alleine runterregelt. Sollte ich das mal versuchen?
Bitte warten ..
Mitglied: Haumiblau
04.12.2012 um 13:52 Uhr
Zitat von MrPefister:
Ich seh gerade, dass man bei dem Switch den Port-Speed von 1000M auf 100M herunterstellen kann, wobei schon eingestellt war, dass
er das von alleine runterregelt. Sollte ich das mal versuchen?

Du kannst das gerne mal versuchen, schaden wird es auf keinen Fall, nur haben die kleinen Switche an den Clients noch so eine Art "Verstärkerfunktion" die bekommst Du dadurch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: CooC
04.12.2012 um 18:15 Uhr
was für switche habt ihr denn in eurem Netzwerk? Evl. handelt es sich auch um einen zu vollen ARP-Cache!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet Domänen
gelöst Kein Internetzugriff für einige Clients im Netzwerk (23)

Frage von rapidshare zum Thema Internet Domänen ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Isolierung von mobilen Geräten im Netzwerk (6)

Frage von Nebeluna zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Word 2010 braucht über 5 Min. um Datei über Netzwerk zu öffnen (4)

Frage von Santhan zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (11)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (10)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...