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Clients Kommen abwechselnd nicht mehr ins Netzwerk. (Nicht identifiziertes Netzwerk)

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: MrPefister

MrPefister (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2012 um 10:56 Uhr, 2168 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe nun schon eine Weile bei google gesucht aber bisher leider nichts gefunden, das mein Problem beschreibt oder behebt.
Wir haben bei einem unserer Standorte einen neuen DC aufgebaut mit DNS und DHCP auf Windows Server 2008R2.
Eigentlich funktioniert das auch alles recht gut nur kommen seit der Umstellung manche Clients an dem Standort abwechselnd nicht mehr ins Netzwerk, wenn sie sich am Morgen anmelden. Er sagt dann "nicht identifiziertes Netzwerk", verbindet keine Netzlaufwerke und hat natürlich auch keinen Internetzugriff. Eigentlich beschränkt sich das Problem auf ca. einen PC am Tag.
Bei manchen Clients reicht es das Netzwerkkabel aus- und wieder einzustecken um das Problem zu beheben. Manchmal muss man den betroffenen PC auch mehrfach neustarten bis er wieder ins Netz kommt.
Da das nun schon sehr oft bei den verschiedensten Clients aufgetreten ist denke ich, dass da Softwaretechnisch irgendetwas schief gelaufen ist.

Habt Ihr vielleicht schonmal Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation gemacht und habt Ideen woran das liegen könnte? Es würde mich sehr freuen wenn sich jemand dazu äußern könnte.


Liebe Grüße,

Mr Pefister
Mitglied: Haumiblau
04.12.2012 um 11:29 Uhr
Hallo,

Ich hatte so ähnliche Probleme (es gab auch mitten am Tag immer wieder Verbindungsprobleme) wegen einer veralteten Verkabelung.
Damals wurden auch neue Server, Clients und Switches angeschafft (alles GBit) nur die Verkabelung blieb die alte und das hat dann zu den erwähnten Problemen geführt.
Zuerst konnten wir das Problem vorübergehend mit 100MBit Switchen (kleine 5 port Switche an den Clients) provisorisch lösen, aber schlussendlich musste eine neue Verkabelung her.

Grüße
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Mitglied: MrPiKay
04.12.2012, aktualisiert um 11:43 Uhr
Zu den Symptomen lagen bei mir mal folgende Fehler zugrunde: Zu wenige IP-Adressen für das Subnetz reserviert, sodass sich die Clients gegenseitig die IPs wegnehmen. In einem anderen Fall wurde ein Router als Switch missbraucht, der mit seinem eingeschalteten DHCP Teile des Netzwerkes lahm legte.
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Mitglied: MrPefister
04.12.2012 um 11:43 Uhr
Wir haben in der Tat im selben Zug auch die alten Switches gegen schnellere GBit Switches ausgetauscht. Wenn das stimmt was du sagst ist das allerding eine ziemliche Hiobsbotschaft! Eine falsche DNS-Konfiguration wäre mir deutlich lieber. :D
Vielen Dank auf jeden fall für die rasche Antwort.
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Mitglied: MrPefister
04.12.2012 um 11:50 Uhr
IP-Adressen haben wir noch 70 übrig. Habe das gerade überprüft. Wäre aber durchaus realistisch gewesen. Wir haben einen brand neuen reinen 48-Port GBit-Switch von Cisco. Es handelt sich dabei nicht um einen Router.
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Mitglied: MrPefister
04.12.2012 um 11:54 Uhr
Ich seh gerade, dass man bei dem Switch den Port-Speed von 1000M auf 100M herunterstellen kann, wobei schon eingestellt war, dass er das von alleine runterregelt. Sollte ich das mal versuchen?
Bitte warten ..
Mitglied: Haumiblau
04.12.2012 um 13:52 Uhr
Zitat von MrPefister:
Ich seh gerade, dass man bei dem Switch den Port-Speed von 1000M auf 100M herunterstellen kann, wobei schon eingestellt war, dass
er das von alleine runterregelt. Sollte ich das mal versuchen?

Du kannst das gerne mal versuchen, schaden wird es auf keinen Fall, nur haben die kleinen Switche an den Clients noch so eine Art "Verstärkerfunktion" die bekommst Du dadurch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: CooC
04.12.2012 um 18:15 Uhr
was für switche habt ihr denn in eurem Netzwerk? Evl. handelt es sich auch um einen zu vollen ARP-Cache!
Bitte warten ..
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