Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Client(s) Ordner mit Server in Echtzeit synchronisieren (wie Dropbox)

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: RoterFruchtZwerg

RoterFruchtZwerg (Level 2) - Jetzt verbinden

21.05.2010, aktualisiert 12:50 Uhr, 9969 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich such eine Möglichkeit, Ordner an mehreren Clients über einen Server in Echtzeit zu synchronisieren.

Als Systeme habe ich Windows 7 und Server 2003. Bisher habe ich zur Synchronisierung der Benutzerordner mehrerer Notebooks die Offline-Dateien verwendet. Das hat leider den Nachteil, dass der Zugriff oft langsam ist (wenn online), die Offline-Dateien auch manchmal zicken (Ordner wird als offline angezeigt, obwohl der Server erreichbar ist) und leider die Funktion auf Notebooks mit Windows 7 Home Premium garnicht verfügbar ist, wie ich jetzt feststellen musste.
Ich suche daher eine neue Möglichkeit, die es mir erlaubt einen Ordner auf einem Notebook in Echtzeit mit einem Ordner auf dem Server und auch auf anderen Notebooks synchron zu halten.
Die Software "Dropbox" ( https://www.dropbox.com/ ) erfüllt genau diese Funktion. Sie läuft als Dienst im Hintergrund und synchronisiert sofort veränderte Dateien mit einem Server und, sofern diese gerade online sind, auch mit anderen Clients. Es ist keinerlei Konfiguration oder Benutzerinteraktion notwendig, was für mich wichtig ist, da auch DAUs die Notebooks benutzen müssen
Das Problem ist, der Speicher der Dropbox ist begrenzt, und die Synchronisierung ist bei großen Dateien langsam, da über das Internet synchronisiert wird. In meinem Fall, wo auch große Fotoalben synchronisiert werden sollen, ist das leider ein Problem.

Im Prinzip suche ich daher eine Software, die das kann was Dropbox macht, nur mit der Möglichkeit dass ich den Synchronisierungs-Server selbst im LAN einrichten kann. (Die Zusatzfeatures die Dropbox bietet, wie Online-Veröffentlichen von Dateien oder Synchronisierung mit anderen Nutzern sowie wiederherstellen älterer Versionen brauche ich nicht)

Ich suche leider schon lange vergeblich nach so einer Software. Die meiste Software kann nur nach Zeitplan synchronisieren und hat möglicherweise auch Probleme, wenn zwei Clients unabhängig voneinander mit dem selben Ordner am Server synchronisieren.

Habt ihr da eine Lösung für mich?

Vielen Dank!


P.S. Soll jetzt keine Schleichwerbung sein, aber über meinen Referral-Link bekommt man 250MB für die Dropbox geschenkt
https://www.dropbox.com/referrals/NTI4MDA4Njk
Mitglied: tHors76
18.09.2010 um 02:16 Uhr
Moin,

sage mal hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich versuche gerade etwas vergleichbares mit humyo hinzubekommen. Leider mit wenig Erfolg. Ich könnte mir vorstellen das WEbDav indie Richtung geht.

Gruß tHors
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
18.09.2010 um 18:07 Uhr
Nein, keine Lösung bisher...
Bitte warten ..
Mitglied: tHors76
20.09.2010 um 14:52 Uhr
Hallo,
hast du mal humyo versucht? Is wie Dropbox. Kannst aber Benutzer anlegen.

Gruß tHors
Bitte warten ..
Mitglied: kansiii85
07.06.2011 um 18:32 Uhr
Hallo,

schonmal über MS Sharepoint Server nachgedacht?

Gruß
Christopher
Bitte warten ..
Mitglied: tHors76
08.06.2011 um 09:39 Uhr
Ich habe jetzt Teamdrive am Start. Sehr gut und läuft auf div Plattformen.
Die freie Lizenz bietet etwa 10 GB für den Sync via eigenem Server.
Die kommerzielle Version hebt dieses Limit auf.
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
08.06.2011 um 10:03 Uhr
Ich bin mittlerweile auf Windows Live Mesh umgestiegen, weil es eigentlich genau das tut was ich möchte, mit unbegrenzt Platz wenn man einen eigenen Server dafür abstellt.
Das bisher einzige Manko: Es synchronisiert keine versteckten Systemdateien. Das hat mich am Anfang etwas verwirrt, weil ich zum groben Check die Ordnergröße und Dateianzahl der synchronisierten Ordner verglichen hatte und da eine große Differenz herrschte (einige hundert thumbs.db ;)). Aber wenn man das weiß, ist es okay.
Bitte warten ..
Mitglied: tHors76
08.06.2011 um 12:57 Uhr
Kannst du mit Live Mesh die Daten auch offline ändern?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst exe aus Netzwerk über Client ausführen (Windows Server 2012 R2) (6)

Frage von peterpa zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Site to Site VPN (Kein Zugriff von Client auf Remote Server) (3)

Frage von subsee zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Synology Server als VPN Client und VPN Server Gleichzeitig nutzen (3)

Frage von authrey zum Thema Router & Routing ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...