Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mit CloneZilla Win XP-Image erstellen

Frage Linux

Mitglied: Oberschlumpf

Oberschlumpf (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2009 um 09:27 Uhr, 10350 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute

Ich weiß nicht, ob ich in dieser Rubrik richtig bin, habe aber nix passenderes gefunden.

Hintergrund:
mit CloneZilla habe ich ein Image meiner Win XP-Partition erstellt.
Das Image wurde auf im Laufwerk L:\ gespeichert.
Ein Restore mit CloneZilla von L:\ zurück auf C:\ (Win XP-Part.) verlief fehlerlos.

Das Erstellen und Zurückspielen eines Images mit CloneZilla funktioniert also bestens.

Problem:
Mein eigentliches Ziel aber ist die Sicherung des Images auf CD oder DVD, von der ich dann bei Bedarf mit CloneZilla direkt ein Restore auf C:\ durchführen möchte.

Aber ich schaff das einfach nicht.
Nach dem Start und mounten aller verfügbaren hda's, hdb's, sda's usw. zeigt mir CloneZilla zwar alle HDD-Partitionen und den USB-Cardreader an (steckt ne 32MB-CF-Card drin), aber es wird kein CD- bzw DVD-Laufwerk angezeigt....mist

Mir kommt gerade jetzt diese Idee:
1. Muss ich CloneZilla so starten, dass alles im RAM "landet"?
2. Muss ich VOR dem 1. Mount-Vorgang die CloneZilla-CD rausnehmen, und die Image-DVD einlegen, damit auch das DVD-LW gemounted wird?

Frage:
Bitte was muss ich tun, damit ich mit CloneZilla Images auch von CD/DVD restoren kann? (wenn die eben erwähnte Idee auch nicht ricthig ist)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ciao
Thorsten

PS diese Frage habe ich gestern auch in einem anderen Forum gestellt
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=f805f3f1b3c5b783d9ecf5 ...
Aber leider noch keine Antwort erhalten...

Bevor ihr also antwortet, schaut bitte zuerst, ob es nicht schon eine Antwort gibt.
(ich finde, in dieser Form sollte Crossposting ok sein)
Mitglied: Snowman25
04.12.2009 um 09:42 Uhr
Du musst aus dem RAM starten. damit das CD-Laufwerk verfügbar ist. Ansonsten mountet sich CloneZilla das Lauwerk als versteckte Festplatte, damit da auch niemand drauf zugreiffen kann, während CloneZilla die Daten benötigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
04.12.2009 um 09:55 Uhr

Bevor ihr also antwortet, schaut bitte zuerst, ob es nicht schon eine
Antwort gibt.
(ich finde, in dieser Form sollte Crossposting ok sein)

na klar doch...noch irgendwelche Probleme?

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Oberschlumpf
04.12.2009 um 11:18 Uhr
Hallo Snowman25

Vielen Dank für deine Antwort.

Genau das hatte ich gerade versucht.

1. CloneZilla-CD eingelegt
2. Reboot
3. Im Startmenü CloneZilla im RAM gestartet
4. So lange gewartet, bis der Startvorgang beendet
5. Vor Drücken auch nur einer Taste CloneZilla-CD gegen Image-CD getauscht
6. Im Menü die Option "Dev local img (oder so ähnlich) gewählt

Jetzt werden alle Devices gemounted (außer Excluding busy Part or disk)

Na, als dieser Vorgang beendet war, gab es in der Auswahlliste noch immer kein DVD-Laufwerk...mist

Ich hatte vorhin die SystemRescueCD im Internet "gefunden".
Der Start funktionierte einwandfrei.
Hab dann das Systemtool PartImage gewählt.
Aber auch hier wird das DVD-LW nicht gezeigt
Und ich kann nicht mal die SysResCD gegen die Image-CD tauschen, da ich gar nicht das DVD-LW öffnen kann.

Hast du oder wer anders vielleicht noch ne Idee?

Ciao
Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: 68162
04.12.2009 um 17:32 Uhr
Zitat von Oberschlumpf:
Ich hatte vorhin die SystemRescueCD im Internet
"gefunden".
Der Start funktionierte einwandfrei.
Hab dann das Systemtool PartImage gewählt.
Aber auch hier wird das DVD-LW nicht gezeigt
Und ich kann nicht mal die SysResCD gegen die Image-CD tauschen, da
ich gar nicht das DVD-LW öffnen kann.

Parameter 'docache' benutzt, damit es wieder in RAM geladen wird?

Ansonsten müsste es evtl. mit einer Pipe von 'partimage' auf 'cdrecord' gehen.

(Obgleich es bestimmt sicherere Methoden gibt, als auf optische Medien zu 'backupen'.)

Mit freundlichen Grüßen, -FM-81-
Bitte warten ..
Mitglied: Oberschlumpf
04.12.2009 um 19:49 Uhr
Hallo

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Aber leider weiss ich von Linux zu wenig und weiss nicht, wann, wo und wie ich diesen Parameter einsetzen kann/soll.

Da ich aber in der Zeit auch nicth untätig war, habe ich eine (andere) Lösung gefunden.
Ich versuchte es mit diesem Programm

http://www.macrium.com/reflectfree.asp

und es klappte!

Mein Problem ist also gelöst.

Trotzdem danke.

Ciao
Thorsten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Notebook & Zubehör
Image erstellen Acer Alpha Switch

Frage von pitamerica zum Thema Notebook & Zubehör ...

Backup
gelöst Clonezilla Image Virtualisierung klappt nicht (11)

Frage von Colognepsych zum Thema Backup ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...