Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

~~closed~~ Subst in batch script

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: bENE

bENE (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2005, aktualisiert 20.12.2005, 11715 Aufrufe, 10 Kommentare

läuft immer in einer Endlos- Schleife
[Edit Biber] Beitrag ~~closed~~ User hat sich seit der Fragestellung nicht mehr eingelogt bis 20.12.2005 [/Edit]

Hi,
ich wollte nur einen kurzen Batch- Script schreiben der bei jedem Start mitgestarte wird.

<font class="code">c:
if exist x: subst x: /D
subst x: c:\folder
</font>

allerdings läuft der Script in einer Endlosschleife :/
Mitglied: ketchup
11.11.2005 um 11:25 Uhr
Hi,
ich wollte nur einen kurzen Batch- Script
schreiben der bei jedem Start mitgestarte
wird.

<font class="code">c:
if exist x: subst x: /D
subst x: c:\folder
</font>

allerdings läuft der Script in einer
Endlosschleife :/


heißt dein Script vielleicht subst.bat oder subst.cmd????
wenn ja, dann benenne es einfach um und es wird funktionieren.

jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: bENE
11.11.2005 um 11:53 Uhr
is beides das selbe ... immer ne endlosschleife
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.11.2005 um 12:25 Uhr
Moin bENE,

jürgen hat recht, ist die einzige logische Erklärung.

Alternativlösung: Im Batch schreiben...
if exist x: %windir%\system32\Subst.exe x: /D
%windir%\system32\Subst.exe x: c:\Folder

...oder minimal wenigstens "subst.exe x: ...."

Grüße Biber
Bitte warten ..
Mitglied: nullplan001
18.12.2005 um 13:45 Uhr
Ähm, auch wenn dem User das hier nichts mehr bringt, so will ich doch wenigstens Biber berichtigen: *räusper* seit wann bitteschön kann man mit if exist die Existenz von Laufwerken prüfen? Seitdem Schweine fliegen können, oder was? Die Zeile über die ich mich aufrege, müsste
<div class="code">if exist x:nul subst.exe x: /d</div>
heißen. Also, dass dem Großmeister so ein Fehler unterläuft, ts, ts ts *kopfschüttel*
Na gut, Fehler können jedem unterlaufen, ich wollte nur mal drauf hinweisen.
Grüße
Der Nieplaner
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.12.2005 um 14:30 Uhr
Ja, ja, Markus,

mein Fehler - ich habe natürlich nur schlampig getestet.. nur auf einem Rechner mit W2K.
$cmd$ if exist f: echo hallo
hallo
$cmd$ if exist q: echo hallo
(Schweigen)

--oder--

$cmd$ if not exist q: (subst q: d:\temp)

$cmd$ subst
Q:\: => D:\temp
...da kommt exakt dieses raus. Kann durchaus sein, dass es bei anderen M$-OSen so nicht funktioniert.
Bei XP ist das Verhalten anders? Danke für den Hinweis.
Es sind doch nur Lösungsvorschläge, die ich hier poste, keine in Marmor gemeißelten final solutions.
Freue mich immer, wenn ich hier lerne.
Schönen Sonntag Dir
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.12.2005 um 11:44 Uhr
Moin Markus,

bin jetzt etwas ratlos.... habe eben unter XP Prof Sp2 am CMD-Prompt folgendes Ergebnis:

>if exist l: echo Lokal Drive L: exists
Lokal Drive L: exists

>if exist y: echo (Netzshare) y:exists
(Netzshare) y:exists

>if exist f: echo (gibts nicht) f:exists

Unter welcher Windows-Version funktioniert es denn bei Dir nicht?
Gruß Biber
Bitte warten ..
Mitglied: nullplan001
19.12.2005 um 16:44 Uhr
Ich hatte es gar nicht erst ausprobiert. Mir war nur aufgefallen, dass man mit if exist keine Ordner auf Existenz prüfen kann.
*test* Scheinbar geht es jetzt doch. Interessant, da dementieren 5 Mio. Seiten über Batch-Programmierung, dass es so geht, und dann überzeuge ich mich selbst vom Gegenteil. Guck mal, sogar so etwas geht:
<div class="code">>if exist c:\ @echo c: gibbet
c: gibbet</div>
Das heißt also, dass man das mit Ordnerüberprüfung über nul getrost Stecken lassen kann.
*weiter test* Unglaublich, dass ich das erst jetzt mitschneide. Sogar das hier geht:
<div class="code">D:\
>if exist c:\BlueByte @echo c: gibbet
c: gibbet

D:\
>if exist c:\BlueByte</u>\</u> @echo c: gibbet
c: gibbet</div>
Nebenbei habe ich W2K Prof.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.12.2005 um 19:18 Uhr
Na, Markus,
dann leg ich zur Feier des Tages noch was Undokumentiertes dazu (ist ja immer sehr beliebt)..

Also, bei Deinen Kunden kannst Du auch statt
if exist c:\BlueByte\ @echo c: gibbet
....folgendes zaubern, um ein bisschen Product Placement unterzubringen
if exist c:\BlueByte\nul.plan001 @echo c: gibbet

Probiers aus..
Grüße Biber

P.S. Geht natürlich auch mit "if exist c:\BlueByte\Con.Fetti @echo c: gibbet"...
Bitte warten ..
Mitglied: nullplan001
20.12.2005 um 16:15 Uhr
Ich lach mich schlapp.
Nebenbei: Man kann das mit allen Gerätedateien machen, also nul, con, prn, lpt1-9, com1-9.
Aber ein toller Tipp. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.12.2005 um 17:04 Uhr
Okay, Markus,

nun haben wir hier genug gechattet - ich setze diesen Beitrag wieder auf ~~closed~~ wegen "Fragesteller unbekannt verzogen".
Und mit seiner Frage haben wir uns ja ohnehin nicht mehr befasst..

Grüße Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Klammersetzung in Windows Batch Script
gelöst Frage von VancouveronaBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, Kann man innerhalb einer IF Klammerung For Do Klammerungen nutzen? Oder fällt Windows dabei auf's Gesicht? Beispiel: ...

Batch & Shell
Batch-Script für die Messung der Netzwerkgeschwindigkeit
Anleitung von KraemerBatch & Shell10 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mich gerade eben hingesetzt, und eines meiner Scripte ein wenig zeigbar überarbeitet. Da die eine ...

Windows Server
Batch Script bei Start ausführen
Frage von KEFHVDIWindows Server3 Kommentare

Hallo, wie kann ich bei einem Windows Server 2012 ein Batchscript, welches mir ein Laufwerk einbinden soll, beim start ...

Batch & Shell
Ping script batch
gelöst Frage von ThePommesBudeBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein kleines script geschrieben, dass die IP adressen Pingen soll und zurück geben soll, ob ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 10 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...