Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cluster - Failover per Script erzwingen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: derhoeppi

derhoeppi (Level 2) - Jetzt verbinden

25.10.2010 um 11:52 Uhr, 4007 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

wir sind dabei einen Windows Cluster aufzubauen. Dazu habe ich letzte Woche einen individuellen Crashkurs erhalten. Soweit wurden auch alle Fragen beantwortet nur bei einer Frage hatte der Trainer keine Antwort. In der Failover Clusterverwaltung kann ich einen manuellen Failover anstoßen. Diese Funktion ist für Wartungen nötig. Meine Frage an den Trainer war, ob ich diesen Failover auch Zeitgesteuert also via Task ausführen kann. Über die Oberfläche geht es nicht, aber vielleicht hat ja einer von euch ein Script mit dem man einen solchen Failover erzwingen kann, so dass ich mir selbst einen Task einrichte.

Das Problem, welches ich mit dem Task erreichen will ist zum einen der Test des Failover, ob Daten sauber im kosestenten Zustand übergeben werden und zum anderen um Wartungen am noch aktiven Knoten durchzuführen. Der Failover ist natürlich nur Nachts erwünscht, weil zwischen 7 bis 24 Uhr gearbeitet wird.


Gruß
derhoeppi
Mitglied: Supaman
25.10.2010 um 12:26 Uhr
falls du keins findest, script mit auto-it oder autohokey selbst erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
25.10.2010 um 16:35 Uhr
wie wäre es mit nem durchstarten ?

shutdown /?

Gruß
Keksprinz
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
25.10.2010 um 20:01 Uhr
Hallo,

selbstverständlich läßt sich ein Windows-Cluster über die Kommandozeile (und damit über den Windows TaskScheduler) steuern. Siehe etwa http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc779044%28WS.10%29.aspx

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cluster
gelöst Failover Cluster (3)

Frage von Judgelg zum Thema Cluster ...

Windows Server
Windows Failover Cluster 2016 - Maintenance Mode - Timer (7)

Frage von Der-Phil zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
MS Failover Cluster als VM unter Hyper-V und Snapshots (13)

Frage von emeriks zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte