Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Clusterbildung unter Server 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: StoneCold

StoneCold (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2008, aktualisiert 12:45 Uhr, 2283 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich möchte unter Windows Server 2003R2 Enterprise die Funktion der Clusterbildung nutzen. Ich habe dazu eine Testumgebung aufgebaut, bestehend aus 2 baugleichen Servern. Dann habe ich bei einem der Server Active Directory eingerichtet und die Clusterfunktion aktiviert. Den anderen Server hab ich dieser Domäne hinzugefügt. Dann hab ich versucht bei diesem einen Knotenpunkt zu setzen, dies schlug fehl. Das Protokoll zeigte u.a. das etwas mit dem Quorum nicht stimmt. Ich habe bis jetzt nur eine Partition eingerichtet. Nun die Frage wie löse ich das Problem? Ich möchte, falls es funktioniert in unserem Unternehmen einsetzen. Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: 32067
04.04.2008 um 10:47 Uhr
Hallo,

das du ein Shared Storage Device brauchst, auf das beide Systeme gleichzeitig zugreifen können (SCSI, iSCSI, FC), hast du gesehen ? Dazu fehlen die Angaben ein wenig und das ist schon sehr wichtig ...
Bitte warten ..
Mitglied: StoneCold
04.04.2008 um 11:02 Uhr
Du meinst eine Partition einrichten, auf die beide Server zugreifen können... ? Kann jemand evt. eine Anleitung dazu posten? Die verwendete Schnittstelle ist SCSI.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
04.04.2008 um 12:45 Uhr
Ja, Du brauchst mindestens eine Partition auf die beide Server Zugriff haben. Diese Partition kann KEIN Netzwerk-share sein, sondern muss als "echtes" Laufwerk an beiden Servern angeschlossen sein. I.d.R. realisiert man sowas über iSCSI oder FibreChannel.

Darf ich fragen was für Resourcen/Dienste Du auf dem Cluster bereitstellen willst? Evtl. hilft Dir auch Wikipedia weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Computercluster
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...