Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CMD erstellen, welche eine weitere CMD erstellt mit einer ProzentProzentVariable

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: HOzwei

HOzwei (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2013, aktualisiert 22:10 Uhr, 1275 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hallo liebe Gemeinde,

ich arbeite gerade an der Automatisierung unseren Arbeitsprozesse. Leider verzweifel ich an einem Skript.
Bei diesem Ablauf soll ein weiteres CMD Skript erstellt werden, welches sowohl Variablen des ersten Skriptes enthält und auch noch ein "%%" für den for /F Befehl benötigt.

set /p Laufwerk=
set /p Pfad=
set /p Workdir=

echo.for /F %%i in (PCs.txt) do copy /Y %Laufwerk%:\%Pfad%\Infos.txt \\%%i\C$\%Workdir%>copy.cmd

Leider enthält mein Ergebnis immer nur:
for /F %i in (PCs.txt) do copy /Y c:\test\Infos.txt \\%i\C$\Textdatein

Somit lässt es sich nicht ausführen...
Ich habe auch versucht in den Echo Befehl einfach ein weiteres % einzufügen, was allerdings ebenfalls nicht funktioniert.
Kann mir bitte jemand einen kleinen Tipp geben, wie und ob mein Gedanke umsetzbar ist?

Vielen Dank für eure Zeit.

LG Manuel
Mitglied: bastla
11.11.2013 um 23:11 Uhr
Hallo HOzwei!

Einfach die Prozentzeichen verdoppeln, also etwa:
echo for /F %%%%i in (PCs.txt) do copy "%%Laufwerk%%:\%%Pfad%%\Infos.txt" "\\%%%%i\C$\%%Workdir%%">copy2.cmd
Anmerkungen:
  • Der Punkt nach dem "echo" wäre nur sinnvoll, wenn der Teil danach wegfallen könnte (weil er zB nur eine Variable enthielte und diese leer wäre) - hier folgt aber auf jeden Fall Text.
  • Ein "copy" braucht in einem Batch kein "/Y" - es überschreibt ohnehin kommentarlos.
  • Pfade in Anführungszeichen einzuschließen sorgt für Leer- bzw Sonderzeichen vor.
  • Ein Batchfile mit dem Namen eines CMD-Befehls (hier also "copy") zu versehen ist keine gute Idee - damit handelst Du Dir ggf eine Endlosschleife ein ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: HOzwei
11.11.2013 um 23:21 Uhr
Hallo bastla,

Wow! Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Du hast mir den Abend gerettet.
Jetzt funktioniert alles wie es soll.

Wobei die Variablen %Laufwerk%, %Pfad% und %Workdir% auch wirklich durch die Eingaben ersetzt werden sollen, was ja auch funktioniert hat.
Ich bin allerdings nicht darauf gekommen die Prozent-Zeichen bei %%i zu verdoppeln...

Das mit copy /Y verwirrt mich etwas, da in der Hilfe von "copy" der Vermerk ist:
/Y Unterdrückt die Bestätigungsaufforderung beim Überschreiben vorhandener Zieldateien.
Ist diese Beschreibung mittlerweile überfällig?

LG Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.11.2013, aktualisiert um 23:27 Uhr
Hallo HOzwei!

In der Hilfe noch etwas weiterlesen:
Standardmäßig wird beim Überschreiben zum Bestätigen aufgefordert, außer
wenn der COPY-Befehl innerhalb einer Batchdatei ausgeführt wird.


... gilt übrigens auch für "move" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
CMD Script erstellen (mit einem Registry Eintrag)
gelöst Frage von DoranBBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte ein CMD-Script erstellen, dass die Bildschirmauflösung bzw. die Textgrösse via Registryeintrag ändert. Natürlich muss man ...

Batch & Shell
Verknüpfung aus CMD herraus erstellen (ohne VBS)
gelöst Frage von metal-shotBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Ich versuche mich an einer batch zur Vorbereitung vieler PCs. Und zwar möchte ich diverse Portable Porgramme vom ...

Windows Systemdateien
Mit CMD Verknüpfung erstellen mit der Option "Ausführen in"
gelöst Frage von WinLiCLIWindows Systemdateien5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne ein LogonSkript schreiben der beim Anmelden des Users, eine Verknüpfung von einer EXE in ...

Batch & Shell
PowerShell CMD Wake On Lan - Paket erstellen
gelöst Frage von wlannerBatch & Shell5 Kommentare

Guten Abend, ich habe unter TechNet.Microsoft.Com eine gute Anleitung gefunden, um Wake-On-Lan Pakete ohne lästige Software abzuschicken. Das funktioniert ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 6 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 14 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...