Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CMDB Aufbau und Prozessoptimierung

Frage Hardware

Mitglied: MartinAD

MartinAD (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2014 um 07:53 Uhr, 1783 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich grade mit dem Aufbau einer CMDB.
Die CMDB soll im 1. Schuss unsere diversen selbst-gestrickten Hardware-Datenbanken und Excel-Tabellen ersetzen und wir wollen unserer verwaltete Hardware zentral über das neue System managen.
Das neue System ist schon installiert und meine Aufgabe ist es nun die vorhandenen Daten zu übertragen (teilweise auch erst einmal zu inventarisieren) und die IT-Prozesse so zu optimieren, sodas eine kontinuierliche Pflege möglich ist.

Wir wollen natürlich so viele CIs wie möglich über Schnittstellen ansprechen (PCs, Netzwerkkomponenten usw.) allerdings gibt es einige Elemente die einer händischen Pflege bedürfen (Drucker, Speichermedien usw.)

Bisher pflegt jeder IT-MA (wir sind insgesamt 8 MA in der IT) die Configuration Items nach bestem Wissen und gewissen. Das heißt wird ein Drucker aufgebaut und konfiguriert, dann trägt der MA das Gerät im System ein.
Hier ist das Problem der Faktor Mensch. Das Tagesgeschäft ist bei uns recht gepackt, das heißt es ist wahrscheinlich, das so etwas auch mal vergessen wird. Ich möchte den Prozess dahingehend optimieren, das vergessen so weit als nur irgend möglich ausgeschlossen wird und möchte deshalb den Prozess der Hardware-Pflege optimieren.

Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet oder wie geht ihr mit der Inventarpflege des IT-Equipments eurer Institution um?

Danke schon einmal für das Lesen und viele Grüße
Martin
Mitglied: sk-it83
17.02.2014 um 15:35 Uhr
Du kannst dich in deiner Umgebung nur auf den Faktor Mensch verlassen bei der Inventarisierung.

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben auf eine automatisierte Inventarisierungsmöglichkeit
umzustellen.

Also so mit Handscanner, Barcodes und extra Software, wobei auch da nicht immer sicher ist das alles gescannt wurde.

Was auch noch hilft, Änderungen nur nach schriftlichem Antrag durchführen, dann hat man immer noch einen Zettel aufm Tisch
und muss ihn "abarbeiten" und dann sind die Änderungen auch in der CMDB.

In unserer noch kleineren Umgebung wird alles händisch in die CMDB getippt.
Bitte warten ..
Mitglied: suchesoftware
07.04.2014 um 09:40 Uhr
Hey,

wenn Du Prozesse in diesem Bereich optimieren möchtest, dann kann ich Dir nur empfehlen, Dich mal auf www.norpa.de umzuschauen, das Produkt welches ich meine nennnt sich image2data. Damit ist es möglich alle Prozesse im Büro zu optimieren und zu automatisieren, das läuft über Skripte.

Du kannst Dich an eine Frau Emmrich wenden, ist auch auf der Website zu finden.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
07.04.2014 um 09:52 Uhr
Hast du eigentlich die Frage gelesen? Oder machst du Werbung für die?

Das Produkt was du da anpreist, hat nicht wirklich viel mit der Anfrage des TO zu tun...

Er sucht keine Möglichkeit Dokumente zu digitalisieren...
Bitte warten ..
Mitglied: suchesoftware
07.04.2014 um 10:20 Uhr
nein, ich betreibe keinerlei Werbung. Dieses Produkt betrifft nicht nur das Digitalisieren. Dieses Software ist eher ein Tool, welches ermöglicht Prozesse jeglicher Art zu optimieren/ automatisieren, weil es mit Skripten arbeitet. Kannst Dich ja mal belesen:

http://www.norpa.eu/de/produkte/image2data-suite.html

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
VPN aufbauen
Frage von bernd00Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hi Leute, Ich hab ein kleines Vorhaben. ich möchte ein VPN aufbauen zwischen mehreren Standorten. Ich habe im Internet ...

Router & Routing
Aufbau Heimnetzwerk
gelöst Frage von nycromRouter & Routing9 Kommentare

Hallo liebes Board, ich habe mein Heimnetzwerk endlich fertiggestellt und mache mir Sorgen über die Sicherheit. Derzeit ist der ...

Microsoft
Aufbau Patchmanagement
Frage von quin83Microsoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane gerade den Aufbau einer neuen Umgebung, um Software und MS Patches auf ca. 600 Win7 ...

Netzwerke
Sinnvoller Aufbau?
gelöst Frage von flobberNetzwerke14 Kommentare

Schönen guten Tag! Ich habe ein Kleinunternehmen mit lediglich zwei Arbeitsplätzen. Heute sind beide PCs, einer der Hauptarbeitsplatz auf ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 5 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...