Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CNAME - Abfragen von ausserhalb des Active Directory

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: avoigt3

avoigt3 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2006, aktualisiert 13.09.2006, 5841 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich habe in unserem Active Directory eine Menge von CNAME's auf feste Hosts vergeben. Die DNS-Abfragen von Rechnern innerhalb des AD funktionieren auch einwandfrei. Wenn ich nun eine Abfrage von einem Rechner starte, der nicht zum AD, sprich zur Domäne gehört, dann kann ich nur die Hosts innerhalb des AD anpingen. Die CNAME's sind allerdings nicht auflösbar. Is bestimmt irgendeine Sicherheitseinstellung ich find sie nur nicht. Wer kann helfen?
Mitglied: problemsolver
12.09.2006 um 17:43 Uhr
Hi...

das Problem liegt höchstwahrscheinlich in dem Bereich Forward und Reverse Lookupzonen.
Hierbei kannst du entweder manuell bei den Zonenübertragung die IP-Adressen angeben, zu denen die Übertragungen (bzw. Lookups) erlaubt sein sollen oder halt an jeden der da x-beliebig daherkommt.

Das sollte eigentlich dein Problem lösen.

Bitte den Thread als gelöst markieren, falls er Dir geholfen hat.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: avoigt3
13.09.2006 um 09:18 Uhr
Ich versteh deine Antwort nicht ganz. Die Zonenübertragung dient doch der Replizierung an andere DNS-Server im AD. Das nutz ich auch, da wir zwei Domänencontroller und somit auch zwei DNS-Server in der Domäne haben. Die DNS-Server übertragen die Zonen untereinander. Ich will aber mit nem normalen DNS-Client von ausserhalb der Domäne die CNAME's auflösen können. That's the Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: problemsolver
13.09.2006 um 18:44 Uhr
Versuch einfach mal über CMD--> nslookup und dann setz mit "server <<dein-dns-server>>" den Server fest. Bekommst du dann eine Fehlermeldung liegt es daran, dass evtl. die Route zum DNS Server bzw. zurück nicht stimmt.
Falls es funktioniert versuch einige Hosts und IP-Adressen aufzulösen. Funktioniert das nicht, liegt es daran, dass der DNS-Server Anfragen auf Grund von Sicherheitseinstellungen nicht aktzeptiert.
Funktioniert das jetzt aber alles, dann sind deine TCP/IP Einstellungen wahrscheinlich nicht korrekt. Schau dir dann in den Netzwerkeinstellungen die Einstellungen an. (Ich kann leider momentan nur spekulieren, wenn ich ehrlich bin. Ich versuche einfach mal ein paar Anregungen zu geben)
Vergleich die Ergebnisse von Rechnern, die in der Domäne sind mit Rechnern, die nicht drin sind.

Hoffe ich konnte dir evtl. jetzt schon helfen. Ansonsten schick mir ne PN. Dann geb ich Dir meine ICQ Nr. Dann können wir es schneller lösen denk ich.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
gelöst Active Directory Abfragen konfigurieren oder andere erstllen als vorhanden (3)

Frage von SnvRCalle zum Thema Sonstige Systeme ...

Windows Server
Serie: Active Directory Zertifikatsdienste (Teil 1-8)

Link von pewa2303 zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Active Directory: Basisordner automatisch füllen lassen? (5)

Frage von Rene12345 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (7)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...