Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cocolor - farbigen Text statt echo in Batchdateien ausgeben 32 oder 64 Bit

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: pblacky

pblacky (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2014, aktualisiert 13:58 Uhr, 1238 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Ihr Lieben,
Ich verwende schon seit längerem das Tool CoColor von Horst Schäffle ( http://www.horstmuc.de/wbat32.htm#cocolor ) um in automatisch ablaufenden Batch Dateien informative Meldungen anzeigen zu können.

Nun habe ich meine erste 64Bit Maschine aufgesetzt und dadurch ist es notwendig geworden vor der Ausgabe mit cocolor zu prüfen ob das System auf 32 oder 64 Bit läuft.
Ich hab mir dazu ein sehr einfaches Batch geschrieben und die beiden Cocolor FIles auf 32 und 64 Bit umbenannt!

01.
@echo off 
02.
if defined ProgramFiles(x86) ( 
03.
	cocolor64.exe %~3 %~4 %~5 %~6 %~7 %~8 %~9  
04.
	) else ( 
05.
	cocolor32.exe %~1 %~2 %~3 %~4 %~5 %~6 %~7 %~8 %~9 
06.
)
Da ich aber Steuercodes und Text mit Spaces über die 9 Variablen übergebe, funktioniert das Ganze nicht sehr zuverlässig!

Der Syntax des Programmes ist

01.
cocolor.exe 19 (für den Farbcode) "Text der anzuzeigen ist!"
Habe mir auch schon überlegt eine Variable zu generieren die "32" oder "64" beinhaltet und damit das Programm dan so zu starten:

01.
cocolor%variable%.exe  02 "Text"

Ich vermute dass es viele elegantere Lösungen gibt, und daher ersuche ich um eure Ideen.


Mitglied: bastla
LÖSUNG 11.02.2014, aktualisiert um 20:18 Uhr
Hallo pblacky!

Brauchst Du denn die 64 Bit-Version unbedingt? Und wenn ja, warum lässt Du dann die ersten beiden Parameter weg?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pblacky
11.02.2014 um 20:17 Uhr
Hi bastla,

Das mit den ersten beiden Parametern war ein Copy & Paste Fehler.
In meinem Original batch sind noch einige Variablen drin, die das Beistpiel kompliziert gemacht hätten!

Danke übrigens für deinen Einwand!!
Er hat das Problem eigentlich schon gelöst!!

Denn die 32 Bit Version funktioniert unter 64 Bit auch.
Sorry aber damit hätte ich nicht gerechnet!

Wozu es von der Software auch eine 64 Bit Version gibt, weiß ich allerdings nicht .....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
32 Bit CAD Programm und Excel 64 Bit geht nicht (6)

Frage von GrueneSosseMitSpeck zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst CMD Echo in Fett, Kursiv oder unterstrichen ausgeben (8)

Frage von Luuke257 zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
Excel Nachfrage: Datum aus Spalte ausgeben (2)

Frage von PronMaster zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (24)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (11)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (11)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Server 2016 - Kuriositäten (8)

Frage von certifiedit.net zum Thema Windows Server ...