Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Collisionen im Netzwerk

Mitglied: Metzger-MCP

Metzger-MCP (Level 2) - Jetzt verbinden

07.10.2005, aktualisiert 10.10.2005, 3930 Aufrufe, 5 Kommentare

Hilfe

Hallo an alle !

Ich habe hier eine mit der Zeit verwachsene Netzwerkstrucktur, die bis Dato gut lief. Aber in der letzten Zeit habe ich in meinem Netz erhöte Traffik-Collisionen, bei denen es auch schon mal passieren kann, das eine Client-Server-Verbindung ( SAP Gui ) abschmiert.

Hat einer eine Ahnung oder eine Lösung, wie ich herrausfinden kann, zwischen welchen Rechnern die Traffik-Collisionen entstehen ( vielleicht kaputte hardware ? ) , oder wie man am besten eine Fehleranalyse startet ?

Mfg Metzger-MCP
Mitglied: Midivirus
07.10.2005 um 10:55 Uhr
Es wäre erstmal hilfreich, dass du uns mehr sagst, als nur "verwachsene" Netzwerkstruktur ...


Viele kleine Switches im Netzwerk?
Sind noch Hubs im Einsatz?
...
Klasse C B oder A Netzwerk?


<Midivirus>
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
07.10.2005 um 11:42 Uhr
jo hast da eigentlich Recht. Dachte das man da vielleicht eine einfache Methode anwenden kann.

6 Verteilerschränke mit Glasfaser und Kupferverkabelung.

Die Verteiler sind mit Glasfaser miteinander verbunden.

Verteiler 1 5 Rechner mit 10 Mbit an 12x 10 Hub ( HP ) ( Glas zu VS6 )
Verteiler 2 7 Rechner mit 10 Mbit an 12x 10 Hub ( HP ) ( Glas zu VS6 )
Verteiler 3 2 Hubs mit mit jeweils 14 Rechner + insgesamt 10 Drucker über switch mit Glas an VS6
Verteiler 4 2 Hubs mit 12 Endgeräte ( PC Drucker ) und zusätzlich Cisco Standleitungs Router
Verteiler 5 Switch 13 Rechner + 3 Drucker
Verteiler 6 Hier sind die Server auf einem 8 Hub + EDV PC'S gekoppelt an einem Switch.
An dem Switch ist ein weiterer Switch. An den zuletz genannten Switches sind dann die Verteiler dran.

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
07.10.2005 um 12:55 Uhr
wieso benützt ihr hubs? gibt es dafür irgendwie einen grund?
insofern dem nich so is, wegschmeissen und switches kaufen.
wenn es nich aus irgendwelchen gründen getrennt sein muss,
wären wohl ein/zwei anständige ausreichend. dabei vielleicht
gleich die rechner auf 100Mbit umrüssten und die switches mit
1000Gbit kupfer miteinander verbinden.

wenn es aufgeteilt sein muss, einen anständigen Gigabit-Switch
und alle anderen switches wiederum mit Gigabit an diesen
anhängen.

hab ich irgendwas übersehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
07.10.2005 um 13:05 Uhr
Kann mich dem nur anschließen.

Hubs sind die Bremsen im Netzwerk ... die erzeugen unnötigen Traffic, der nicht sein muss!

Hier bei uns im Unternehmen haben wir jetzt nur noch 4 Switches, 3 Davon sind 24 Port 10/100 und jeweils 2 10-100-1000er Ports für denUplink ... die sind alle in Reihe geschaltet und das Netzwerk ist jetzt so dermaßen schnell, dass ich mit meinem Rechner schon tierische Probleme habe, wenn ich so 5GB auf meinen PC ziehe ... weil die vollen 100MBit ausgenutzt werden!

Also,
Hubs raus, switches rein und die Uplinks zwischen den Serverschränken sollte mal überdacht werden ...

Kaputte Hardware schließe ich jetzt einfach mal auf, wenn das Problem öfters auf verschiedenen Rechner auftritt.

Was du/ihr machen solltest:
Ein Konzept aufstellen ... eventuell mit Visio die Verkabelung aufmalen und überdenken, ob ihr die Kabel durchdacht verlegt habt!

Stehen die Serverschränke in einem Raum???

<Midivirus>
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
10.10.2005 um 18:14 Uhr
Danke erst mal für eure Antworten.

@ Hubs

Ja Ihr habe recht, hubs sind die Netzwerkbremsen schlecht hin, da sie ja alles an jeden senden ! Aber wie es jeder Admin wohl kennt, heist es ja bei Infrastrucktur wechsel immer das geht noch so wie das hier ist ..... , muß das sein ? , ..... kein Geld für da.

@ Plan erstellen

haben wir ! und der ist fein und schön.
ja die Leitungen sind durchdacht.

@ Schränke

Jep 2 19" Schränke direkt nebeneinander in dem selben Raum, mit angenehmen 18°C
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Genauigkeit bei Collision Detection
Frage von GarrarufaJava7 Kommentare

Ich programmiere ein 2D Spiel, bei dem es eine Map mit quadratischen Blöcken gibt, die nicht durchschossen werden können. ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk zusammenbruch - Netzwerk neu organisieren
Frage von nutellabrotNetzwerkmanagement33 Kommentare

Kurze Einführung Hallo zusammen, Leider kommt es mittlerweile häufig vor, dass unser Netzwerk zusammenbricht. Dies heisst wir sind plötzlich ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk wird Erneuert
Frage von mikahaapamaekiNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben vor das Netzwerk im Gebäude frisch aufzusetzen (hat einige Gründe, auch weil die Server dazugekommen ...

LAN, WAN, Wireless
Altlasten im Netzwerk
gelöst Frage von schneerunzelLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe noch Altlasten in Form von z.B. Uralten Terminal die hin und wieder doch mal auftauchen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...