xpluke

COM-Port von TS-Client an Server

Guten Tag,

ich sitze seit Tagen vor einem Problem und versuch es nun mal hier, vielleicht hat jemand einen goldenen Tipp für mich.

Ein Kunde hat einen Windows 2003-Server (R2), worauf drei Außenstellen per Terminalserver-Sitzung zugreifen.
Die Außenstellen haben einen Chipkartenleser (für Krankenkassenkarten) jeweils am COM1: hängen - der soll nun zum Terminalserver "weitergeleitet werden".

Ich weiß bereits folgendes:
- In der Remotedesktopverbindung einstellen, dass die seriellen Schnittstellen weitergeleitet werden sollen
- In den ADS-Eigenschaften des entsprechenden Users einstellen, dass er serielle Anschlüsse "herein" leiten darf
- Es ginge auch mittels net use COM4 \\tsclient\COM1: (zumindest habe ich das in diversen Foren gelesen).

Problem: Es geht einfach nicht.
Fragestellung(en):

- Müssen die beiden COM-Ports am Server (die "echten" auf dem Mainboard) aktiviert oder abgeschaltet sein (im BIOS) - ich habe beides versucht, aber keine Besserung.
- Offenbar gibt es für den betreffenden Kartenleser ("Cardstar Medic von der Firma celectronic) keine Treiber - brauchen solche Geräte überhaupt einen Treiber? Oder laufen die Daten da "einfach so" in die serielle Schnittstelle rein?

Danke für alle Ideen!!!

MfG, Daniel

Member: joeyscholz
joeyscholz Feb 05, 2007 at 20:59:30 (UTC)
guten abend,

das ist ja toll, wir haben das identische problem, allerdings nur bei einem standort.
unser KVK leser (Orga) hängt am Com1 eines TS-Client (über lokales netz), derjenige der am 2.ten standort über WAN/VPN gehen soll geht nicht.

wenn deine aussenstellen über vpn angebunden sind, ist vielleicht die port freigabe das problem. wir verdächtigen derzeit den provider nicht alle ports offen zu haben. da unser lokales netz die sache packt, kann eigentlich nur beim routing irgendwas schief gehen.

wenn du bereits eine lösung hast freue ich mich über die antwort.

I´ll keep you posted
jörg
Member: joeyscholz
joeyscholz Feb 08, 2007 at 05:56:20 (UTC)
hallo

wir nähern uns dem Problem von anderer Seite an:

- der typ der Lesegeräte ist bei TS relevant. Unsere Softwarefa hat lediglich Orga HML 500 Familie und ein IBM Gerät für TS freigegeben.
- unsere VPN Tunnelleute sagen alle Ports gehen durch
- treiber haben die Dinger geräteintern, da vermuten wir derzeit das Problem
- bei uns läuft das Orga HML 500 über Com 1 an TS LOKAL gut, über VPN nicht

Grüsse
Jörg