Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Companyweb auf SBS 2008 (2011) wieder herstellen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dimugi

dimugi (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2011 um 17:48 Uhr, 11105 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

habe auf einem SBS 2011 die Startseite von Companyweb leicht verstellt (andere Inhalte eingestelllt).

Habe zum Glück ein Acronis-Image vom Server. Möchte Companyweb wieder so zurückstellen wie es Standardmäßig ist und dazu die Sicherung verwenden.

Welche Dateien müßte ich dazu zurücksiechern?

Weiß da jemand etwas drüber? Die Dateien unter C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL10_50.SHAREPOINT\MSSQL\DATA\ alleine reichen jedenfalls nicht aus.

Gruß
Dimugi
Mitglied: Pjordorf
29.05.2011 um 18:25 Uhr
Hallo,

Zitat von dimugi:
Habe zum Glück ein Acronis-Image vom Server. Möchte Companyweb wieder so zurückstellen wie es
Standardmäßig ist und dazu die Sicherung verwenden.
Image oder Sicherung?

Weiß da jemand etwas drüber? Die Dateien unter C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL10_50.SHAREPOINT\MSSQL\DATA\
alleine reichen jedenfalls nicht aus.
Genau. So einfach geht das nicht.
http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2011/02/15/introducing-the-small ...
http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2010/06/02/how-to-backup-and-res ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: dimugi
29.05.2011 um 18:30 Uhr
Es ist ein Acronis Image (Imagadatei) das habe ich zu Sicherung des Servers gemacht.
Aus diesem Image lassen sich aber auch einzelne Dateien wieder herstellen und nicht nur ganze Platte.

Ist somit eigentlich ne ganz brauchbare Lösung.

Gruß
Dimugi
Bitte warten ..
Mitglied: dimugi
29.05.2011 um 18:41 Uhr
Mit der Companysite ist ja noch nichts passiert, so das es doch bestimmt einfacher geht. Ich muß ja auf keine entstandene Daten achten, alles ist noch neu.
Möchte eigentlich nur die Startseite wieder so haben wie sie standardmäßig ist.

Sonst müßte ich ja erst das Image vom Server zurückhohlen, lt. der Beschreibung im zweiten Link sichern, den jetzigen Zustand des Servers wieder herstellen und die Sicherung mit von Sharepoint wieder einspielen.
Das ist recht viel Aufwand.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
29.05.2011 um 19:21 Uhr
Hallo.

Habe zum Glück ein Acronis-Image vom Server

Warum sichert man mit Acronis, wenn Windows selbst ein Backupprogramm mitbringt, mit dem man hervorragend arbeiten kann.

Möchte Companyweb wieder so zurückstellen wie es

Dazu müsstest du ein Backup des Sharepoint Server haben, das hast du aber mit Acronis nicht.

Sharepoint ist eine Applikation, hier reicht es nun einmal nicht nur ein paar Files wiederherzustellen. Sicher also in Zukunft mit Windows Backup, dann hast du die Möglichkeit den Exchange Server oder auch den Sharepoint Server wieder sauber herzustellen.

Sonst müßte ich ja erst das Image vom Server zurückhohlen

Aktuell wird dir nichts anders übrig bleiben.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: dimugi
29.05.2011 um 19:30 Uhr
Nur will das Windows-Backup immer eine ganze Platte für sich alleine haben und ander Sicherungen sind dann auf der selben Platte nicht möglich. Das war zumindest beim alten SBS 2008 so.

Kann ich nicht einfach Companyweb irgendwie deinstallieren und wieder neu installieren. Weis nur noch nicht wo das geht. Es ist ein neuer Server, auf dem noch nicht viel passiert ist.
Der Server steht allerdings nicht bei mir und so suche ich nach einer Lösung die ich per Fernwartung mache kann.

Die Windows Sicherung kann ich mir ja später einmal ansehen, bisher hat die mich aber nicht sehr überzeugt.
Sharepoint wurde bisher noch nicht in der Firma genutzt und ich möchte dies bald einführen.

Gruß
Dimugi
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
29.05.2011 um 21:55 Uhr
Hi.

Nur will das Windows-Backup immer eine ganze Platte für sich alleine haben

Ja und? Dafür habe ich eine Sicherung, die ich verwenden kann, und bei den heutigen Festplattenpreise sollte das wohl auch kein Problem sein.
Und, mit Acronis kannst du auch keinen Exchange sichern. Es stellt sich also die Frage, ist das dem Kunden die Ersparnis einer eigenen Backupplatte wert!
Und es gilt noch immer die Weisheit "Backup kann jeder machen, ein ordentliches Restore ist die Kunst". Und genau das hast du gerade erfahren.

und ander Sicherungen sind dann auf der selben Platte nicht möglich

Ist doch keine Problem, sichere diese Daten auf der Datenplatte des SBS und dann eben auf die externe Festplatte

Kann ich nicht einfach Companyweb irgendwie deinstallieren und wieder neu installieren

Schau hier einmal nach - http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg680310.aspx

Sharepoint wurde bisher noch nicht in der Firma genutzt und ich möchte dies bald einführen.

Dann solltest du dir aber eine andere Backupstrategie dafür zulegen - Stsadm.exe ist hier dein Stichwort dafür.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: dimugi
29.05.2011 um 23:01 Uhr
Zitat von GuentherH:
Hi.

> Nur will das Windows-Backup immer eine ganze Platte für sich alleine haben

Ja und? Dafür habe ich eine Sicherung, die ich verwenden kann, und bei den heutigen Festplattenpreise sollte das wohl auch
kein Problem sein.

Na, da gibt es aber auch Fälle wo diese Sicherung unterlegen ist, oder?

Und, mit Acronis kannst du auch keinen Exchange sichern. Es stellt sich also die Frage, ist das dem Kunden die Ersparnis einer
eigenen Backupplatte wert!

Schwerer Irtum! Ich vervende die "Backup & Recovery 10 Advanced SBS Edition", diese Enthält einen Separaten Teil extra für Exchange. Da lassen sich dann einzelne Postfächer oder auch einzelne Mails wieder herstellen.

Und es gilt noch immer die Weisheit "Backup kann jeder machen, ein ordentliches Restore ist die Kunst". Und genau das
hast du gerade erfahren.

Nöb, ich bekomme das schon noch ohne euch hin. Dachte halt mal hier nachfragen ob jemand einen einfachen Weg schon kennt. Mit Exchange habe ich da bereits in der Vergagenheit schon Rücksicherungen gemacht, die so nicht vorgesehen waren. Wenn man weiß wie die Dinge zusammenhängen, geht es nämlich auch mit anderen Sicherungen.


> und ander Sicherungen sind dann auf der selben Platte nicht möglich

Ist doch keine Problem, sichere diese Daten auf der Datenplatte des SBS und dann eben auf die externe Festplatte

Es sollen ja noch andere Daten gesichert werden und das auch noch über längere Zeiträume, da macht sich irgendwann auch der Plattenpreis und die Wärementwicklung, Geräuchkulise und der Platz bemerkbar.



Dann solltest du dir aber eine andere Backupstrategie dafür zulegen - Stsadm.exe ist hier dein Stichwort dafür.


das mit Stsadm ist mir ja bekannt, möchte aber nicht unbedingt eine Sicherung machen umd dann davon eine Sicherung zu machen usw.
Es ist beim Kunden ja auch kein Hochverfügbarkeitsszenario, so das in der Regel ein Image reicht.
Aus acronis lassen sich ja auch einzelne Dateien wieder herstellen und nicht nur ganze Platten oder Partitionen.

Die Zeit für Backups oder Images ist auch beim Kunden sehr begrenzt.

Naja, ich hab eben meine Gründe, muß ja nicht alles hier vortragen.

Gruß
Dimugi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Microsoft Server Upgrade (SBS 2008 auf SBS 2011 oder 2012) (8)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server Upgrade SBS 2008 auf Server 2016 (19)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2008 (Exchange 2007 SP3) - externe URL ändern - neues Zertifikat (8)

Frage von Ezekiel666 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...