sbs-newbie

CompuSec - kann ich weder nutzen noch deinstallieren

Hallo zusammen,
habe aufgrund einiger Empfehlungen zum Ende von TrueCrypt mal die CompuSec Software installieren wollen - das war ja wohl ein purer Reinfall... face-sad

Installiert habe ich CompuSec Free 5.3.0 auf einem Win 8.1 pro / 64 Bit Notebook mit Domänenanmeldung.

Die Installation lief eigentlich glatt durch und verlangte lediglich nach einem Usernamen und einem Passwortrücksicherungspasswort.

Danach konnte ich die installierten Module nicht aufrufen, auch nach einem Neustart nicht.

Der PC lässt sich zwar neu starten und normal nutzen, aber keinerlei Compusec Module sind lauffähig.

Im Startmenü unter "Security" finde ich zwar die Symbole wie DriveCrypt, DataCrypt, Identity Management, SafeLAN etc, aber wenn ich z. B. Identity Management aufrufe kommt die Antwort: "Identity Management ist deaktiviert", ebenso, wenn ich DriveCrypt aufrufen möchte.
Beim Datacrypt direkt aufrufen als auch beim Versuch des Verschlüsselns per Rechts-Klick und dem entspr. Aufruf kommt die Meldung "DataCrypt wurde bei der CompuSec Installation nicht aktiviert".
Ansonsten gibt es keine mir bekannte Stelle, wo ich die Software aufrufen kann.

Ansonsten läuft wohl Windows problemlos, es gibt aber auch keinerlei Meldungen zu CompuSec beim Programmstart etc.

Nun dachte ich, (sorry) sch...ß drauf lösch den Käse wieder von der Platte - aber so leicht geht das nun auch nicht:

Wenn ich eine Deinstallation durch führen möchte kommt eine Passwortaufforderung und hier hab ich kein Passwort gefunden, dass stimmte - es kommt immer wieder die Meldung "Falsches Passwort. Bitte wiederholen".
Natürlich getestet: Mein eigenes Windows Kennwort, das start123 und das Ganze auch nach Anmeldung als Administrator.

Die Datei securityinfo.dat ist noch vorhanden, aber ich weiß nicht, was ich mit der Datei machen soll, da diese nach meinem Verständnis Probleme helfen soll zu lösen, aber dazu muss die Programmoberfläche ja irgendwie laufen...

Daher meine Frage bzw. Bitte, mir Tipps zukommen zu lassen, wie ich den Kram wieder deinstalliert bekomme - für jegliche Hinweise hierzu bedanke ich mich bereits herzlichst im Voraus!!

Dank & Gruß
Tom

Member: KiraNerys
KiraNerys Apr 12, 2015 at 20:47:56 (UTC)
Hi,

was heißt Installation lief eigentlich glatt durch? Gab es Fehlermeldungen?
Ansonsten würde ich es nochmal installieren (dafür evtl. mal einen anderen Download nutzen) ins gleiche Verzeichnis bei gleichen Einstellungen. (Könnte sein, dass irgendeine Datei zur Deinstallation beschädigt ist.) (Über Programme und Funktionen hast Du es vermutlich auch probiert?)
Kommen bei der Deinstallation irgendwelche Fehlermeldungen, außer der Passwortschwierigkeiten? Steht im Handbuch / Hilfedatei irgendwas zu einem Passwort, sowas wie admin / admin o.ä.?
Tja und wenn das alles nicht hilft, komplett manuell löschen (NACH EINEM BACKUP!!!), dass heißt alle Dateien (am besten nach Änderungsdatum, die damit in Zusammenhang stehen, löschen und Microsoft RegClean drüberlaufen lassen.

Ich nehme nicht an, dass Du noch ein aktuelles Backup hast, oder?

Unerwünschte Programme könnte auch der ADW Cleaner löschen, aber ob der darauf reagiert ist fragwürdig.
Hast Du mal auf der Seite des Herstellers nachgesehen? Bieten die evtl. einen Support?

Vielleicht konnte ich Dir helfen

Liebe Grüße

Kira Nerys
Member: sbs-newbie
sbs-newbie Apr 13, 2015 at 04:30:56 (UTC)
Hi Kira,
herzlichen Dank für Deine prompte Antwort! face-smile face-smile

Hier meine Rückmeldung zu Deinen Fragen / Infos:

was heißt Installation lief eigentlich glatt durch? Gab es Fehlermeldungen?
-> Mir sind keine aufgefallen, die Installation lief wohl aufgrund dessen, was ich gesehen habe, problemlos durch

Ansonsten würde ich es nochmal installieren (dafür evtl. mal einen anderen Download nutzen) ins gleiche Verzeichnis bei gleichen Einstellungen. (Könnte sein, dass irgendeine Datei zur Deinstallation beschädigt ist.) (Über Programme und Funktionen hast Du es vermutlich auch probiert?)
-> Wenn ich die Installation wiederhole, dann kommt dasselbe Menü, wie wenn ich unter Programme&Funktionen bei dem entspr. Programm auf "Deinstallieren/Ändern" klicke: Eine Installation ist nicht möglich - der Button lässt sich nicht anklicken, Reparaturinstallation (wie z. B. bei Office) wird keine angeboten, und wenn ich auf "deinstallieren" klicke, kommt sofort die Passwortabfrage und die Deinstallation wird verweigert...

Kommen bei der Deinstallation irgendwelche Fehlermeldungen, außer der Passwortschwierigkeiten? Steht im Handbuch / Hilfedatei irgendwas zu einem Passwort, sowas wie admin / admin o.ä.?
-> So weit komme ich ja gar nicht, als allererste Reaktion bei Anklicken von "Deinstallieren" verlangt das Ding ein Passwort. Und im Handbuch ist lediglich vom Initialpasswort "start123" die Rede, das ich natürlich schon mit und ohne Feststelltaste etc. vergeblich versucht habe...

Der Download der SW selbst war problemlos - hab mir diese immerhin aufgrund eines Tipps von der C't heruntergeladen, als Alternative zu TrueCrypt. Dort hat die Herstellerseite einen guten Eindruck gemacht. Im Bereich "Forum/Community" auf der Anbieterseite finde ich dann nur uralte Einträge und eine Registrierung auf der Community blieb zumindest bis jetzt unbeantwortet...

Werde wohl die Brute-force Methode beim Deinstallieren vornehmen müssen, aber erst wenn klar ist, dass sich die SW sonst nicht anderweitig entfernen lässt, daher hoffe ich noch auf den entscheidenden Tipp...?

Dank&Gruß
Tom
Member: Pago159
Pago159 Apr 14, 2015 at 13:32:40 (UTC)
Hallo Tom,
du hast doch ein verschlüsselungs Kennwort eingegeben. Hast du dieses schon einmal versucht?
Da die Software deinen PC und Daten verschlüsseln soll, sollte natürlich auch die Deinstallation gesichert sein, dies geschieht meist mit ein und dem selben Kennwort (bei der Installation wurden hier ja zwei angegeben, wenn ich das richtig verstanden habe).

Lg Pago
Member: KiraNerys
KiraNerys Apr 14, 2015 at 22:50:03 (UTC)
Hi, schau mal hier nach was Kuschelboy dazu schreibt. Sieht vielversprechend aus

http://forum.chip.de/sicherheitsmassnahmen/compusec-deinstallieren-5776 ...

Liebe Grüsse und viel Erfolg
Kira