Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Computer des anderen Subnetzes sichtbar machen

Frage Netzwerke

Mitglied: Exzel

Exzel (Level 2) - Jetzt verbinden

09.09.2008, aktualisiert 20.09.2008, 12417 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

in unserem Netzwerk haben wir zwei Subnetze. Als Router haben wir die FritzBox 7050.
Nun soll ein Rechner im ersten Subnetz ausschließlich alle Rechner im zweiten Subnetz in der Netzwerkumgebung anzeigen. Diesen Rechner direkt in das zweite Netzwerk einzubinden ist leider aus praktischen Gründen nicht sinnvoll, da ein Mitarbeiter bei uns diesen Rechner in seinem Zimmer benötigt.


Gibt es einen Weg die Rechner des anderen Subnetzes unter Windows anzeigen zu lassen?


Gruß
Mitglied: VW
09.09.2008 um 20:16 Uhr
Moin,

Das Stichwort könnte hier IMO ein WINS-Server sein, der in beiden Subnetzen "anwesend" ist. Vielleicht kann da jemand anderes mehr zu sagen?

MfG,
VW

btw: Welches Windows-OS?
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
10.09.2008 um 15:28 Uhr
Hallo und danke für die Antwort,

wir verwenden Windows XP Pro SP2.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: langerwo
10.09.2008 um 21:23 Uhr
hallo ...also lass mich mal zusammenfassen

du hast LAN 1 ----> Fitz Box -----> LAN 2

mhh du schreibt ihr habt als Router die Fritz im einsatz .. was eigentlich auch stimmt ..jedoch sind die LAN ports der Fritz box lediglich als switch zu betrachten und nicht als router .. wenn du sowas vor hast brauchst du wie schon erwähnt einen router also einen Rechner oder ein anderes LAN Gerät dass mit dem einen fuß in den einem Netz LAN1 und mit dem anderem fuß in LAN 2 steht
Bitte warten ..
Mitglied: VW
10.09.2008 um 21:31 Uhr
Moin langerwo,

ich denke mal, dass es sich um LAN und WLAN handelt. In der FirtzBox 7050 kann man IMHO einstellen, dass LAN und WLAN aus Sicherheitsgründen in verschiedenen Subnetzen sind. Bin mir aber gerade ziemlich unsicher und habe gerade nur eine FritzBox SL zur Verfügung.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.09.2008 um 13:23 Uhr
Die FB 7050 kann zwischen ihren Anschlüssen LAN-A und LAN-B (Seite 10) routen wie man im Handbuch:

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon ...

Seite 88 nachlesen kann ! (Das WLAN ist im IP Bereich von LAN-B wo auch das lokale Netz ist !)

Um die Rechner sichtbar zu machen hilft in der Tat nur ein WINS Server oder der statische Eintrag aller Rechner in die Datei lmhosts unter c:\windows\system32\drivers\etc\.

Der Grund liegt daran das die geschwätzigen UDP Broadcasts (Naming Service) mit dem Windows sich im Netzwerk bekannt macht normalerweise NICHT über einen Router übertragen werden !
Damit sieht man natürlich die Rechner nicht gegenseitig.
Bessere Router lassen sich konfigurieren, diese UDP Broadcasts mit einer sog. IP Helper Adresse zu forwarden, die FB supportet sowas aber nicht !!
Da bleibt dann nur WINS oder statische Eintragungen in die lmhosts oder hosts Datei.
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
19.09.2008 um 16:12 Uhr
Hallo nochmal,

hab' in der lmhosts.sam den Eintrag

192.168.2.10 ZA587

eingetragen, was leider keine Wirkung zeigte. Die Computer standen noch immer nicht in der Netzwerkumgebung und konnten über den Namen nicht angepingt werden.

Nur wenn ich einen Eintrag in der Hosts-Datei hinterlege, kann der Computer zumindest angepingt werden.

Warum funktioniert es nicht über die lmhosts.sam?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: VW
19.09.2008 um 16:23 Uhr
Moin,

ping verwendet IMO zur Namensauflösung nur DNS, die Netzwerkumgebung, wovon wir bei "sichtbar machen" ausgingen, verwendet allerdings WINS.

VW
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
20.09.2008 um 14:55 Uhr
Hallo nochmal und danke für die vielen Antworten!

Dann werde ich wohl den Computer direkt ins andere Netz einbinden, da der technische Aufwand meines Erachtens sehr groß wird.

Trotzdem vielen Dank für Eure Geduld.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Computer im Netzwerk nicht sichtbar bzw. erreichbar
Frage von melomayoWindows 77 Kommentare

Hallo Zusammen, als Enduser habe ich folgende Frage. In unser Unternehmen benutzen wir alle Windows 7. Bis jetzt waren ...

Netzwerkgrundlagen
Server 2012 Netzwerkumgebung Computer nocht sichtbar
Frage von juergwinNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo habe ein Testsystem mit zwei Servern Windows 2012 eingerichtet. Ein Server als DC und ein Server als Terminalserver. ...

Netzwerke
Geschwindigkeitseinbruch zwischen Subnetzen
Frage von voelkemlNetzwerke3 Kommentare

Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem: ich habe zwei NAS, eine Qnap und eine Synology, beide gleich konfiguriert (SMB ...

Netzwerkgrundlagen
Subnetz 255.255.255.255
Frage von madridistaNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Guten Tag Ich arbeite gerade an der Umsetzung von NAP von Microsoft Dort geht es ja um die Trennung ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 2 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit7 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...