Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Computer für Hotel-Anlage

Frage Sicherheit

Mitglied: Gurkenglas

Gurkenglas (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2013 um 08:11 Uhr, 2519 Aufrufe, 7 Kommentare

Für den Hotel Internet Bereich, bräuchten wir noch ein paar Computer, die umfangreich geschützt sind.
Am besten soll alles verweigert werden, bis auf ein paar Funktionen wie Internet, Skype, Schreibprogramm und Drucker.

Auch soll der Computer ohne Bootbild hochfahren, er soll direkt in den Browser starten, ohne davor irgend etwas anzuzeigen, auch soll er über eine Zeitschaltuhr?! gesteuert werden, dass er zB. morgens um 8.oo Uhr startet und um 24.oo Uhr herunterfährt.

Ist sowas irgendwie machbar ? Gibt es eine geeignete Software dazu ?

MFG GURKENGLAS
Mitglied: maretz
28.03.2013 um 08:14 Uhr
Moin,

guck dir doch mal Thin-Clients an… Z.B. Linux Terminal Server Project / LTSP…

Wobei ich dir empfehlen würde bei öffentlichen Rechnern etwas wie Skype zu überdenken -> wenn du das anbietest und da ne kleine Fehl-Konfig vorliegt dann speichert er ggf. auch Gesprächsprotokolle… So ich bei euch im Hotel wäre und die Protokolle meines Vorgängers sehen würde hängt es von meiner Laune ab ob ich die Dame an der Rezi bei euch übern Tisch ziehe - oder einfach diese Gesprächsprotokolle mal ganz dezent einem der beiden Teilnehmer zukommen lasse mit der Info wie leicht man daran kam. BEIDES ist für euer Hotel sicher nicht das was du möchtest!

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
28.03.2013 um 08:19 Uhr
Hi

Ja gibt es. SiteKiosk wird auch bei Banken eingesetzt und funktioniert recht gut.

http://www.sitekiosk.de/SiteKiosk/Default.aspx

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: facebraker
28.03.2013 um 09:30 Uhr
Würde auch reichen:

http://www.youtube.com/watch?v=NPuweTDdC4Y

Stichwort: Raspberry Pi boot to Browser
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.03.2013 um 17:28 Uhr
Hat man nicht heutzutage einen WLAN Gäste Hotspot im Hotel fürs Internet ? Welcher der Gäste nutzt denn noch einen Hotelrechner...??
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
28.03.2013 um 18:23 Uhr
Das kommt ja ganz aufs Hotel drauf an … Ich kenne Hotels die z.B. nur nen Telekom-Hotspot anbieten -> doof wenn du da kein Kunde der Telekom bist… Ich kenne Hotels (z.B. Flughafennähe) die auch nur Bezahl-Internet anbieten, weil die meisten Gäste da eh nur kurz zum Übernachten für ne Nacht kommen… Und im Ausland is es z.B. auch nicht selten das die da kein Umsonst-Internet aufm Zimmer anbieten (sondern nur z.B. in der Lobby) - da is StarBucks dann recht weit vorne (Kaffee und Internet - ne gute Kombination… ich empfehle das Banana-Walnut-Bread, is nen gutes Frühstück )
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.03.2013, aktualisiert um 18:30 Uhr
Deshalb grenzt man sich als Hotel ja mit eigen betriebenem Internet(hotspot) und das ggf. gratis wohltuend vom Rest ab um einen klaren Wettbewerbsvorteil zu haben bei den Übernachtungkunden Kunden...logisch !
Nen Kiosk PC lässt doch jeder verstauben in der Lobby...außer Kiddies vielleicht die da ein paar Flashspiele auf Technik von gestern daddeln...
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
29.03.2013 um 10:34 Uhr
Zitat von aqui:
Deshalb grenzt man sich als Hotel ja mit eigen betriebenem Internet(hotspot) und das ggf. gratis wohltuend vom Rest ab um einen
klaren Wettbewerbsvorteil zu haben bei den Übernachtungkunden Kunden...logisch !
Nen Kiosk PC lässt doch jeder verstauben in der Lobby...außer Kiddies vielleicht die da ein paar Flashspiele auf
Technik von gestern daddeln...

Hi

Damit wirst du recht haben aber genau danach wurde ja gefragt. Ob das Sinnvoll ist steht ausser Frage.

LG Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst VPN im Hotel (10)

Frage von HeinrichM zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

TK-Netze & Geräte
IP-Telefonielösung für kleines Hotel (5)

Frage von achklein zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Netzwerke
gelöst Netzwerklösung für Hotel (9)

Frage von maxmani zum Thema Netzwerke ...

ISDN & Analoganschlüsse
EUMEX TK Anlage ersetzen (6)

Frage von oce zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (22)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Drucker und Scanner
Erfahrungen mit Enterprise-Tintenstrahldruckern A4 und A3 (14)

Frage von User1000 zum Thema Drucker und Scanner ...

Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...