gurkenglas

Computer für Hotel-Anlage

Für den Hotel Internet Bereich, bräuchten wir noch ein paar Computer, die umfangreich geschützt sind.
Am besten soll alles verweigert werden, bis auf ein paar Funktionen wie Internet, Skype, Schreibprogramm und Drucker.

Auch soll der Computer ohne Bootbild hochfahren, er soll direkt in den Browser starten, ohne davor irgend etwas anzuzeigen, auch soll er über eine Zeitschaltuhr?! gesteuert werden, dass er zB. morgens um 8.oo Uhr startet und um 24.oo Uhr herunterfährt.

Ist sowas irgendwie machbar ? Gibt es eine geeignete Software dazu ?

MFG GURKENGLAS

Mitglied: maretz
maretz 28.03.2013 um 08:14:52 Uhr
Moin,

guck dir doch mal Thin-Clients an… Z.B. Linux Terminal Server Project / LTSP…

Wobei ich dir empfehlen würde bei öffentlichen Rechnern etwas wie Skype zu überdenken -> wenn du das anbietest und da ne kleine Fehl-Konfig vorliegt dann speichert er ggf. auch Gesprächsprotokolle… So ich bei euch im Hotel wäre und die Protokolle meines Vorgängers sehen würde hängt es von meiner Laune ab ob ich die Dame an der Rezi bei euch übern Tisch ziehe - oder einfach diese Gesprächsprotokolle mal ganz dezent einem der beiden Teilnehmer zukommen lasse mit der Info wie leicht man daran kam. BEIDES ist für euer Hotel sicher nicht das was du möchtest!

Gruß

Mike
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 28.03.2013 um 08:19:22 Uhr
Hi

Ja gibt es. SiteKiosk wird auch bei Banken eingesetzt und funktioniert recht gut.

http://www.sitekiosk.de/SiteKiosk/Default.aspx

LG Andy
Mitglied: facebraker
facebraker 28.03.2013 um 09:30:44 Uhr
Würde auch reichen:

http://www.youtube.com/watch?v=NPuweTDdC4Y

Stichwort: Raspberry Pi boot to Browser
Mitglied: aqui
aqui 28.03.2013 um 17:28:51 Uhr
Hat man nicht heutzutage einen WLAN Gäste Hotspot im Hotel fürs Internet ? Welcher der Gäste nutzt denn noch einen Hotelrechner...??
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Mitglied: maretz
maretz 28.03.2013 um 18:23:43 Uhr
Das kommt ja ganz aufs Hotel drauf an … Ich kenne Hotels die z.B. nur nen Telekom-Hotspot anbieten -> doof wenn du da kein Kunde der Telekom bist… Ich kenne Hotels (z.B. Flughafennähe) die auch nur Bezahl-Internet anbieten, weil die meisten Gäste da eh nur kurz zum Übernachten für ne Nacht kommen… Und im Ausland is es z.B. auch nicht selten das die da kein Umsonst-Internet aufm Zimmer anbieten (sondern nur z.B. in der Lobby) - da is StarBucks dann recht weit vorne face-smile (Kaffee und Internet - ne gute Kombination… ich empfehle das Banana-Walnut-Bread, is nen gutes Frühstück face-smile )
Mitglied: aqui
aqui 28.03.2013 aktualisiert um 18:30:09 Uhr
Deshalb grenzt man sich als Hotel ja mit eigen betriebenem Internet(hotspot) und das ggf. gratis wohltuend vom Rest ab um einen klaren Wettbewerbsvorteil zu haben bei den Übernachtungkunden Kunden...logisch ! face-wink
Nen Kiosk PC lässt doch jeder verstauben in der Lobby...außer Kiddies vielleicht die da ein paar Flashspiele auf Technik von gestern daddeln...
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 29.03.2013 um 10:34:08 Uhr
Zitat von @aqui:
Deshalb grenzt man sich als Hotel ja mit eigen betriebenem Internet(hotspot) und das ggf. gratis wohltuend vom Rest ab um einen
klaren Wettbewerbsvorteil zu haben bei den Übernachtungkunden Kunden...logisch ! face-wink
Nen Kiosk PC lässt doch jeder verstauben in der Lobby...außer Kiddies vielleicht die da ein paar Flashspiele auf
Technik von gestern daddeln...

Hi

Damit wirst du recht haben aber genau danach wurde ja gefragt. Ob das Sinnvoll ist steht ausser Frage.

LG Andy