Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Computer in einer Workgroup sichtbar machen

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: IcEman.s

IcEman.s (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2005, aktualisiert 17.10.2012, 11806 Aufrufe, 9 Kommentare

Win2k client (English) erscheint nicht in der hinzugefügten Workgroup

Hallo Leute!

ich habe einen Server der aber unter Win 2000 (Englische Version) als Client läuft.
Ich habe folgendes Problem dieser Client ist allerdings nicht in einer Domäne sondern auf grund seiner Funktion nur in einer Workgroup. Komischer weise ist der Client in der Workgroup nicht sichtbar aus welchem Grund auch immer. Ich habe bereits in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanManworktstaion\Parameters nachgeschaut ob dort ein DWORD-Schlüssel mit dem namen Hidden existiert was aber nicht der Fall ist vielleicht wisst ihr ja woran es noch liegen könnte das der rechner nicht sichtbar ist meiner meinung nach liegt es an irgendeinem registrierungsschlüssel.

Danke schonmal im Vorraus euer icEman
Mitglied: 13100
25.10.2005 um 11:05 Uhr
%windir%\system32\net.exe config server /hidden:no

kiste gegebenenfalls mal neustarten, hilft bei windows
ja hin und wieder wunder.


alternativ, mal diesen hier, dann aber auf jedenfall durchstarten.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa]
"lmcompatibilitylevel"=dword:00000000

vorher vielleicht mal den wert notieren. danach sollte der mit jedem
fremden auf allen "frequenzen" plaudern . kann unter umständen
sicherheitstechnisch negativ sein. in dem sinn ob er z.b. mit nem
DC reden soll oder nich, hängt halt von der einsatzumgebung ab.
Bitte warten ..
Mitglied: IcEman.s
25.10.2005 um 11:20 Uhr
Danke für den Tip ich werds ausprobieren. Eigentlich sollte die Workstation auch für alle anderen Rechner unsichtbar sein allerdings nicht für sich selbst was aber im moment der fall ist
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
25.10.2005 um 11:33 Uhr
wenn du auf einer "workstation" einen server
laufen hast, is es eigentlich keine "workstation"
mehr .

abgesehen davon, is primär alles was sich in
der katigorie windows 200x aufhält, ein "server".
unabhängig davon was microsoft babelt. home
und die andere missgeburten, mal aussenvor.
Bitte warten ..
Mitglied: IcEman.s
25.10.2005 um 11:38 Uhr
ok danke trotzdem sieht sich das ding immer noch nicht selbst hast du da vielleicht auch nen tip? wär relativ wichtig da ich ne software installieren will die das voraussetzt das der server sich selber sieht )
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
25.10.2005 um 11:48 Uhr
neustart haste aber gemacht?

gib mal //rechnername ein.

bzw. benütze net use zum verbinden

deine netzwerkeinstellungen sind korrekt?

kannst du die kiste, bzw. von der kiste ne
andere kiste, anpingen?


klatsch der pfeife, mal folgendes, in die pfeife:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Network]
"NoFileSharing"=dword:00000000
"NoPrintSharing"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Network]
"NoFileSharing"=dword:00000000
"NoPrintSharing"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters]
"Hidden"="0"
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.10.2005 um 13:06 Uhr
Moin, IcEman.s und Angeldust,

Angeldust hat eigentlich schon alles ausprobiert, was auch IMHO zum Erfolg hätte führen müssen - nur zwei (weit hergeholte) Details würde ich noch mal checken:

1. Wenn schon am "LMCompatibilityLevel" rumgeschraubt wird - wie ist denn das bei den anderen in der Workgroup eingestellt? Und was sind das für welche (XP, NT, W9x??)
2. Oder ist die "Rolle" des W2000-(Nicht-)Servers so konfiguriert, dass die Reg-Änderungen in HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanManServer gar nicht greifen, weil statt dessen in HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanManWorkstation nachgelesen wird?

Denn dass "Net use config server /hidden:no" nichts bewirkt, wundert mich schon etwas.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: IcEman.s
25.10.2005 um 13:24 Uhr
Hi Leute,

danke für eure Tips ich habe die Datei und Druckerfreigabe installiert und schon gings aber trotzdem danke für eure tips ich werd sie zu meiner knowledge base hinzufügen damit ich sie zur hand habe falls das problem nochmal auftritt.

grüße icEman.s
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
25.10.2005 um 13:35 Uhr


ps: man sollte registrykeys nich abkürzen, weil noobs
die abgekürzte form, ohne kenntnisnahme der abkürzung,
im ganzen internet verteilen und sich leute dann unnötig
darüber ärgern/diskutieren. nebenbei wird die registry
zugemüllt.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.10.2005, aktualisiert 17.10.2012
@IcEman.s
> ich habe die Datei und Druckerfreigabe installiert und schon gings
AArrrrrrrrrrrrrrghh... mach so etwas nie wieder mit uns

@13100
Stimmt, hab ich editiert oben.. unachtsam vom mir. Sorry.
Schau mal bitte in den Bandwurmthread <a href=http://www.administrator.de/forum/automatische-netzlaufwerksverbindung- ... target="blank">Automatische Verbindung bei wechselnder IP</a>.
Da brauchen wir einen Steinbeißer wie Dich..
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell Versteckte Dateien finden und wieder sichtbar machen (4)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Heimnetzwerk über Server im Internet und OpenVPN erreichbar machen (16)

Frage von byt0xm zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...