Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

.conf per Shell- und Perl Script manipulieren

Frage Linux

Mitglied: QuasimodosKlon

QuasimodosKlon (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2009, aktualisiert 14:15 Uhr, 3141 Aufrufe

Lösung gesucht, um Variablen einer .conf Datei dauerhaft zu manipulieren. Sowohl für Perl als auch Bash ist von Interesse.

Hallo,

beim Suchen werde ich von lauter Lösungen überflutet, die zum Teil recht umständlich mit suchen und ersetzen in Dateien arbeiten. Am direktesten scheint noch die Möglichkeit mit sed zu sein.
Mir war aber so, als gäbe es eine einfachere und lesbarere Möglichkeit, aus einem Shellscript heraus Variablen einer .conf-Datei zu manipulieren. Gesucht ist ein Kommando alla:
setze variablenname wert dateiname

Gibt es sowas vorgefertigt in der Shell? Oder gibt es Frameworks, die das schon eingebaut haben? Bei einem Framework wäre auch noch interessant, Festertechnik, wie aus den Paketkonfigurationsscripten oder mc bekannt ist, zu verwenden.
Desweiteren würde mich das selbe in Perl interessieren.

Ok, schlimmstenfalls muß man wohl eine eigene Funktion schreiben, die die Parameter in einen sed-Aufruf einbaut.
Ich hoffe, jemand hat noch eine bessere Lösung parat. Womöglich auch eine, mit der mehrere Variablen in einem Rutsch in eine .conf-Datei übertragen werden.

btw.: Auslesen tue ich die Vars atm mit source. Das ist eine einfache Lösung, wenn man die .conf selbst administriert. Nachteil ist, das ist nicht idiotensicher. Beliebige Shellkommandos in der .conf werden ebenso ausgeführt oder es kommt zu Fehlermeldungen. Gibt es da vielleicht noch den goldenen Weg? Einige Programme melden z.B.: "Parameter XXXXX ist unbekannt", und laufen unbeirrt weiter.

LG Quasi
Ähnliche Inhalte
Apache Server
Apache conf einem vhost zu ordnen (3)

Frage von Phill93 zum Thema Apache Server ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Wert der Property entfernen manipulieren (9)

Frage von Nintox zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
14 Tage alte Dateien automatisch löschen - Shell (1)

Frage von traller zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Variable in Makefile durch Shell Command (2)

Frage von nico1999 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...