elsancho

Connect/Disconnect der NIC im Sekundentakt

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit Wochen das Problem ,das bei beiden PC`s im LAN, die an einem DSL Router hängen, ständig die Netzwerkkarten einen disconect anzeigen. Sprich: Im Sekundentakt springt es um auf Verbunden/nicht Verbunden. Das passiert bei beiden PC`s, ein Muster gibt es nicht.

NIC, Kabel und selbst den Router habe ich gegen neue Komponenten getauscht - ohne ergebnis. Ich kann das Problem temporär beheben indem ich den DSL Router kurz vom Strom nehme - spätestens am nächsten Tag ist es wieder so .... grrrr.

System:

beide PC`s XP Prof. SP2
Netgear DSL Router
NIC´s Realtek Chip

any ideas? face-smile

Printed on: May 10, 2024 at 05:05 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 03, 2006 at 08:34:26 (UTC)
Hi,
komisch...aber ich nehme einfach mal an das du die aktuellsten Treiber heruntergeladen und auch installiert hast. face-smile

Gruß
Dani
Member: ElSancho
ElSancho Nov 03, 2006 at 09:20:18 (UTC)
Ja, sind installiert. Vor allem - das Ganze lief 2 Jahre ohne Probs. Und egal was ich austausche: Das Problem bleibt bestehen, bei beiden PC`s und völlig unregelmäßig ...
Member: filippg
filippg Nov 03, 2006 at 11:43:54 (UTC)
Vielleicht ist bei euch im Haus einen neue Arztpraxis, und im Raum unter dir steht der Kernspintomograph?
Oder mit anderen Worten: hast du vielleicht einen neue Störstrahlungsquelle?

Filipp
Member: flugfaust
flugfaust Nov 03, 2006 at 12:21:47 (UTC)
Das mit der Elektromagnetischen Störung schliesse ich mal eher aus.

Stell mal die Geschwinidgkeit der LAN Adapter von AUTO auf 100MBit, 10MBit und noch auf Halbduplex um. Vielleicht macht der Router Probleme mit dem Autosensing oder Autonegotation.

Ein Firmwareupgrade des Roputers wär evtl. auch ne Lösung.

Was sind es für LAN Adapter in den PCs und was für ein Router ?
Member: ElSancho
ElSancho Nov 03, 2006 at 12:33:05 (UTC)
Der Router ist ein Netgear FP114, habe aber auch einen anderen (auch Netgear) getestet, genaue Bezeichnung müsste ich gucken. Die Netzwerkarten haben Realtek Chipsatz. Also ich habe bestimmt 5 verschiedene (Neue!) ausprobiert...

Okay, Halfduplex habe ich getestet - ohne Erfolgface-sad Aber ich werde später auch mal auf 10/100 umstellen und testen - also ohne Autosensing.

Störquellen gibts hier definitiv keine.
Member: flugfaust
flugfaust Nov 04, 2006 at 09:24:55 (UTC)
Sind die Karten ON-Board oder PCI LAN ADapter ?
Na ich finde es strange dass dies bei BEIDEN PCs auftritt. Ggf. liegts auch am Netzteil des Netgear Routers.
Member: ElSancho
ElSancho Nov 04, 2006 at 13:20:36 (UTC)
Kein Onboard. Netzteil schliesse ich aus, da es bei 2 verschiedenen Routern auftritt.
Member: flugfaust
flugfaust Nov 04, 2006 at 13:22:09 (UTC)
und auch die CAT5 Kabel wurden bereits durch neue erstetzt ?
Oh man jetzt wirds aber sehr schwierig