Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Copy-Befehl und Schreibschutz setzen

Frage Entwicklung Basic

Mitglied: voggfritz

voggfritz (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2009 um 09:48 Uhr, 9217 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Ihr da Draußen, helft mit bitte

Ich will von einem Netzlaufwerk eine Excel-Datei mit Netzfreigabe in einen anderen Ordner kopieren und mit einem Schreibschutz versehen.

Das mit dem kopieren habe ich folgendermaßen gelöst:

cp " y:\Ordner\Datei.xls"
"y:\ordner\neuer ordner\datei-%DATE%-%TIME:~0,2%%TIME:~3,2%%TIME:~6,2%.xls"

Die Angaben "-%DATE%-%TIME:~0,2%%TIME:~3,2%%TIME:~6,2%" benennen die neu datei mit datum und zeitangabe um.

Jetzt will ich einen Befehl anhägen welcher die xls-Datei im neuen Ordner schreibschützt .

Die Batchdatei soll zeitgesteuert gestartet werden und die alte Datei in " neuen Ordner" überschreiben

Kann mit jemand helfen.
Mitglied: Tommy70
14.12.2009 um 10:21 Uhr
Hallo,

mit dem Befehl attrib lässt sich das lösen.
01.
attrib +R Datei
Bitte warten ..
Mitglied: voggfritz
14.12.2009 um 10:35 Uhr
mir ist klar, daß ich mit dem Befehl attrib +R die Datei schreibschützen kann, aber nur den Befehl Attrib an den oben erw. Batchbefehl
anhängen funkt nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
14.12.2009 um 10:45 Uhr
Zitat von voggfritz:
mir ist klar, daß ich mit dem Befehl attrib +R die Datei schreibschützen kann, aber nur den Befehl Attrib an den oben
erw. Batchbefehl
anhängen funkt nicht.

Eben bei mir getestet. Funktioniert einwandfrei.

01.
copy "u:\Test\test.xls" "u:\test\datei-%DATE%-%TIME:~0,2%%TIME:~3,2%%TIME:~6,2%.xls" 
02.
attrib +R "u:\test\datei-%DATE%-%TIME:~0,2%%TIME:~3,2%%TIME:~6,2%.xls"
Bitte warten ..
Mitglied: dark-arbiter
06.01.2010 um 23:06 Uhr
Hmmm.

hier wäre ein xcopy sinnvoller als ein copy allein. soeben mal hier das ganze getestet, würde dabei aber noch div. schalter setzen, wie verify_after_write...
und wenn das ganze in ner batch-datei steht, kann das ganze per task-manager auch Zeitgesteuert gestartet werden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch mit Copy auf SBS2008 funktioniert nicht, auf Client geht es (9)

Frage von CyCOtt zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst Excel - VBA: Automatisches Setzen von Kommentaren in eine Zelle (3)

Frage von d4shoerncheN zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (29)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
gelöst Welches OS für Firmengeräte? (20)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (17)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...