mezzer

CPU-Auslastung zeigt Sägezahn im Taskmanager

Liebe Admins,
ein PC hat ohne Vorwarnung (wie es ja meistens ist) folgenden Fehler gezeigt.
Das System hakt (selbst die Bewegung der Maus) und der Taskmanager zeigt eine CPU-Auslastung in Form eines Sägezahns (siehe Bild).

5d3e30fa34290582289e187ea6b3acef

Der Leerlaufprozess liegt bei ca. 98%, die CPU-Auslastung bei 97%

2b3a3e0cee26bea1130b691e9a7d4c7f

System1
CPU1: Intel Xeon E5520 2,26GHz
Board1: Intel S5520SC

RAM insgesamt 8x 4GB Module

System2
CPU2: Intel Xeon E5530 2,4GHz
Board2: Intel S5520SC

Um den Fehler besser eingrenzen zu können, habe ich folgende Dinge unternommen:

- CPU1 in ein baugleiches System gesteckt (System 2). Gleicher Fehler.
- CPU2 in System 1. Gleicher Fehler

- RAM-Module in unterschiedlichsten Konstellationen gesteckt. Gleicher Fehler
- BS neu installiert (System 1). Gleicher Fehler

- Beide CPUs in System1. Gleicher Fehler bei beiden CPUs
- Beide CPUs in System2. Gleicher Fehler bei beiden CPUs

- BIOS upgedatet (System 1). Gleicher Fehler

Mittlerweile gibt System 2 nur noch Beep-Codes von sich.

Jetzt brauch ich Hilfe ;)

Ich hoffe, ihr habt noch Tipps oder Anregungen für mich. Ich nehme auch Lösungen ;)

Besten Dank.

Member: MrNetman
MrNetman Nov 19, 2013 at 11:06:52 (UTC)
Schon mal den Taskmanager erweitert um die wichtigen Daten zu sehen?

Ansicht Weitere Spalten einfügen => CPU-Auslastung.

Das siehst du gleich, welchen Prozess du killen und beobachten musst.
Welches OS hast du? Irgend ein Windows.

Gruß
Member: Mezzer
Mezzer Nov 19, 2013 at 11:25:07 (UTC)
Hi MrNetman,
das BS ist Win7Pro x64.
die CPU-Auslastung ist ja bereits angehakt (Bild 2).
Auch mit dem Prozess Explorer habe ich keine Hinweise auf den hungrigen Prozess bekommen. Wenn ich da auf die Ausschlagkurve gehe, zeigt er mir nix an.
Ich werde heute Abend den Ressourcenmonitor ausprobieren. Vielleicht hat der noch etwas für mich.
Ich berichte dann wieder.

Vielen Dank
Member: heilgecht
heilgecht Nov 19, 2013 updated at 11:50:18 (UTC)
Hallo,

CPU-Zeit und E/A Bytes Lesen/Schreiben ist oft auch interesant.
Kann es sein, dass CPU stark runtertaktet? In dem Fall werden harmlöseste Tasks zu CPU Überlastung führen.
Mit Coretemp kann man z.Bsp CPU-Takt und Temperatur beobachten. Es gibt aber auch andere Tools.
Was passiert wenn man von Linux Live CD bootet?
Vor 2-3 Wochen gab es Microsoft Update für CPU Microcodes, sind die drauf? Wenn ja, zu Probe mal deinstallieren.

MfG.
Member: MrNetman
MrNetman Nov 19, 2013 at 12:00:14 (UTC)
Zitat von @Mezzer:
die CPU-Auslastung ist ja bereits angehakt (Bild 2).
habe ich doch glatt übersehen.
Ja der Leerlaufprozess ist aber böse.
aber nach Adam Riese: 99% keine Last, Leerlauf, ist 1% Last.

Kann das eventuell auch noch am Stromverbraucht der Xeons liegen? Ist da evtl ein eigene Versorgungstecker dafür da?
Läuft es mit einem Prozessor besser?
Das vermute ich, da du kein Server OS hast.
Member: Mezzer
Mezzer Nov 19, 2013 at 12:23:33 (UTC)
Hi heilgecht,
die Live-CD ist eine hervorragende Idee. Auf das Ergebnis bin ich äußerst gespannt ;)

Danke dafür
Member: Mezzer
Mezzer Nov 19, 2013 at 12:25:51 (UTC)
Ne, es ist egal ob eine CPU oder beide CPUs. Immer die Säge.
Member: Mezzer
Mezzer Nov 20, 2013 at 12:35:29 (UTC)
Moin Moin,
folgendes gibt es zu berichten:
Der Start per Knoppix7.0 brachte das Ergebnis, dass alle CPU-Kerne ganz entspannt bei 0 - 3% CPU-Last herumdümpeln. Also so, wie es im Leerlauf sein soll.
Habe erneut Win7 x64 mit einer ca. 1 - 2 Jahre alten InstallationsCD installiert und KEINE Updates installiert. Wieder der Sägezahn.

Ich habe es gestern nicht mehr geschafft, die neuesten Intel-Treiber für Board etc. zu installieren. Das werde ich heute nachholen und wieder berichten.

Besten Dank.
Mitglied: 113436
113436 Nov 21, 2013 at 14:33:32 (UTC)
Hallo,
das mit der Säge ist sehr komisch.
Deinstalliere mal einige Programme und lass eine Virenscanner laufen.
Weil sowas hab ich nochnie gesehen
Gruß Marco
Member: Mezzer
Mezzer Nov 21, 2013 at 14:53:27 (UTC)
Hi Marco, ja, da stimme ich dir zu. Äußerst komisch.
Programme sind keine drauf. Es ist das nackte Win7, ohne Updates. Hab es gestern nicht mehr geschafft, werde aber heute die aktuellsten Intel-Treiber installieren. Mal sehen, was das bringt.

Besten Gruß
Member: heilgecht
heilgecht Nov 21, 2013 at 15:12:45 (UTC)
Mittlerweile gibt System 2 nur noch Beep-Codes von sich.

Und was sind das für Codes?
Member: Mezzer
Mezzer Nov 22, 2013 at 09:04:47 (UTC)
Moin heilgecht, ich meine mich zu erinnern, dass es ein langer, sich ständig wiederholender Beep war.
Hatte jetzt nicht so den Focus auf System 2. Werde es aber nochmal herausfinden.

Weiterhin hat sich auch nichts getan, als ich die Intel-Treiber installiert habe.

Ich komme einfach nicht dahinter ....

Beste Grüße
Mitglied: 113436
113436 Nov 22, 2013 at 12:54:05 (UTC)
Hallo,
probiere mal eine neuinstalation. erstelle einfach eine partition. das heist es sind 2 Systeme installiert.
Gruß Marco
Mitglied: 113436
113436 Nov 22, 2013 at 12:56:25 (UTC)
Hallo,
und noch ein Tipp für die Ordnung: Entwirre vieleicht mal die Kabel. Dann sieht besser aus und man hat einen besseren Überblick
Gruß Marco
Member: heilgecht
heilgecht Nov 22, 2013 at 13:47:06 (UTC)
Zitat von @113436:

Hallo,
probiere mal eine neuinstalation. erstelle einfach eine partition. das heist es sind 2 Systeme installiert.
Gruß Marco

Er hat doch schon BS neu instaliert! Oder nicht?
Mitglied: 113436
113436 Nov 23, 2013 at 08:58:33 (UTC)
Hallo,
installiere mal Updates und auch die Microsoft Updates und Services Packs. MS Updates muss amn in win update aktivieren.
Vieleicht ist es ein Bug im System???
Gruß Marco
Mitglied: 113436
113436 Nov 23, 2013 at 09:00:31 (UTC)
Hallo,
aktiviere mal die klasischen designs,
denn aero kann auch sehr viel cpu brauchen.
Gruß Marco
Member: MrNetman
MrNetman Nov 23, 2013 at 14:25:40 (UTC)
es geht um 99% Leerlauf, der sich in einer vollen CPU-Auslastung zeigt.

Kann man denn eigentlich mti dem System noch arbeiten?
Vielleicht ist nur die grafische Anzeige für den Müll.

GRuß
Netman
Mitglied: 113436
113436 Nov 24, 2013 at 10:01:10 (UTC)
Hallo,
ist der pc noch schnell genug für dich?
Wenn ja, ignoriere doch diese Säge.
Gruß Marco
Member: Mezzer
Mezzer Nov 25, 2013 at 06:41:18 (UTC)
Moin liebe Admins,
es ist so, dass, wenn der Sägezahn Volllast zeigt, dann hakt sogar die Maus. Ist der Sägezahn bei 5% kann ich die Maus bewegen. Fazit: Ich kann alle 2 Sekunden für 2 Sekunden arbeiten ;) Das ist also nicht machbar.
Nach der Neuinstallation "Ohne Updates" = Sägezahn
Nach dem Einspielen der Intel-Treiber = Sägezahn
Nach dem Einspielen der Windows-Updates = Sägezahn

Wenn ich mit der Knoppix-CD boote: Kein Sägezahn

Somit ist, zumindest für mein Verständnis, die Hardware i.O.
Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren ..... bitte .....
xD

Vielen Dank
Member: heilgecht
heilgecht Nov 25, 2013 at 13:40:27 (UTC)
Hi,

auch wenn es unter Linux funktioniert, die Hardware sollte man testen. Angefangen mit memtest86(auf Live CD oft dabei) danach mit "BurnInTest" von Passmark, beides min 24Std. lang. Win und Linux arbeiten ein wenig unterschiedlich und kleine Fehler die unter Win zu bluescreen führen sind oft unter Linux garnicht bemerkbar.

MfG.
Mitglied: 113436
113436 Nov 25, 2013 at 13:43:09 (UTC)
Hallo,
memtest ist auch unter der Win Instalation verfügbar.
Gruß Marco
Member: heilgecht
heilgecht Nov 25, 2013 at 19:33:48 (UTC)
Zitat von @Mezzer:

- CPU1 in ein baugleiches System gesteckt (System 2). Gleicher Fehler.
- CPU2 in System 1. Gleicher Fehler

- Beide CPUs in System1. Gleicher Fehler bei beiden CPUs
- Beide CPUs in System2. Gleicher Fehler bei beiden CPUs

Das heißt also dein Fehler wandert mit CPUs mit? War auf System 2 eine andere Win Installation oder hast du von selber Platte gebootet?
Member: heilgecht
heilgecht Nov 25, 2013 at 19:34:44 (UTC)
Zitat von @113436:

Hallo,
memtest ist auch unter der Win Instalation verfügbar.
Gruß Marco

Ich verlasse mich nur auf memtest86.
Member: heilgecht
heilgecht Nov 25, 2013 at 19:39:19 (UTC)
Hi Mezzler
Schalte bitte CPU-Zeit Spalte im Taskmanager ein und sortiere auch nach CPU-Zeit. Lasse es 2-3 Minuten laufen.
Bitte den Screenschot hier posten.

MfG.
Member: Mezzer
Mezzer Nov 26, 2013 at 08:00:46 (UTC)
Moin heilgecht,
auf System 2 war eine andere Win7 x64 Installation. Der Fehler wandert mit.
Die CPU-Zeit werde ich voraussichtlich heute Abend einstellen und morgen dann posten.
Was sagt denn die CPU-Zeit aus?

Die beiden Tests werde ich erst am Mittwoch schaffen.

Besten Dank
Mitglied: 113436
113436 Nov 27, 2013 at 13:15:16 (UTC)
Hallo,
in den Energyeinstelungen kann man die Leistung in Prozent einstellen. Versuche das mal.
Gruß Marco
Mitglied: 113436
113436 Nov 27, 2013 at 13:26:24 (UTC)
Hallo,
das meine ich auch.
Gruß Marco
Member: heilgecht
heilgecht Nov 27, 2013 at 22:39:00 (UTC)
Der Fehler wandert mit.
Wenn das so ist, dann denke ich, dass dein CPU ein Problem hat.
Wird CPU im Bios richtig erkannt?

Was sagt denn die CPU-Zeit aus?
Das zeigt wie lange in Prozess den CPU belegt.

Was passiert wenn du dein Win im Abgesicherten Modus startest, ist dein Fehler weg?
Member: Mezzer
Mezzer Nov 28, 2013 at 09:55:45 (UTC)
Moin Moin,
hier der Shot der CPU-Zeit:
deaefd21e3a63aac61a1625f65d50771

System lief ca. 5 Minuten. Als Zeit steht da 2 Stunden .... Oder lese ich die Werte falsch?
Member: heilgecht
heilgecht Nov 28, 2013 at 13:53:03 (UTC)
Hallo,
läuft die Uhr im Windows auch schneller?
Member: Mezzer
Mezzer Nov 29, 2013 at 08:04:25 (UTC)
Moin Moin,
auf die Uhr habe ich nicht geachtet. Werde ich am WE prüfen. Auch den Start im abgesicherten Modus.

Beste Grüße
Member: Mezzer
Mezzer Dec 02, 2013 at 13:29:51 (UTC)
07a02931bde41047015a56912a804ff0

Das zeigt der Taskmanager im abgesicherten Modus. Die Uhrzeit läuft normal, aber die CPU-Zeit geht wieder ab.
Member: Mezzer
Mezzer Dec 02, 2013 at 13:31:41 (UTC)
b64c5d76f8e1ce395dde3b84646d22fb
Member: Mezzer
Mezzer Dec 02, 2013 at 13:32:18 (UTC)
Systemlaufzeit 3 - 4 Minuten
Member: heilgecht
heilgecht Dec 02, 2013 at 14:20:15 (UTC)
Hi,
mir ist gerade eingefallen, dass CPU-Zeit pro Kern gezählt wird.
Da du 16 Kerne hast, stimmt die Leerlaufzeit also.
Auf dem Screenshot vom 28.11. sieht es also auch gut aus.
Grüß
Member: Mezzer
Mezzer Dec 02, 2013 at 15:03:14 (UTC)
Ahh, ok.
Aber was bedeutet es jetzt, dass im abgesicherten Modus alles geht?

Der BurnIn-Test hat übrigens "0" Fehler gezeigt.

Bestes
Member: heilgecht
heilgecht Dec 02, 2013 at 16:11:58 (UTC)
Aber was bedeutet es jetzt, dass im abgesicherten Modus alles geht?

Das bedeutet das ein Treiber oder Dienst nicht richtig arbeitet.
Mit msconfig kannst du es versuchen einzugrenzen
Funktioniert auf dem Rechner z.Bsp Win2008 oder Win8 besser als Win7?
Member: Mezzer
Mezzer Dec 04, 2013 at 10:58:31 (UTC)
Moin Moin,
ich habe gestern Windows 8 installiert und es läuft tadellos. Wie kann es denn sein, dass ein Windows 7 plötzlich so abgeht? Die InstallationsCD ändert sich doch nicht...

Verstehe das nicht ....

Bestes .....
Member: MrNetman
MrNetman Dec 04, 2013 at 12:21:33 (UTC)
Das ist digital:
Da ja alles nur auf Bitsequenzen beruht, kann es sein, dass eine Sequenz in einer Umgebung eine andere Wirkung als in einer anderen hat.
Ich habe das in Netzwerken erlebt: Wenn man den Fehler sehr exakt beschreiben kann und dazu auch noch aufgezeichnete Daten hat, dann gibt es eine Chance zur Reparatur, zum Patchen. In andern Fällen muss man sehen, welche Funktion man deaktivieren muss um eine Kompatibilität mit der Umgebung zu erreichen.
Member: heilgecht
heilgecht Dec 04, 2013 updated at 12:35:01 (UTC)
ich habe gestern Windows 8 installiert und es läuft tadellos. Wie kann es denn sein, dass ein Windows 7 plötzlich so
abgeht?

So versucht Microsoft sein Win8 Verkauf anzukurbeln...

face-smile
Member: Mezzer
Mezzer Dec 10, 2013 at 14:43:27 (UTC)
Haha, ja, das kann ich mir gut vorstellen xD

Also wird es dann wohl ein Win8 Rechner werden .... Wollte ich eigentlich nicht.

Aber falls doch noch irgendwo eine Win7-Lösung lauert, her damit ;)

Bis dahin,
beste Grüße und vielen Dank.