Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Create Skripte automatisch erstellen lassen - geht das?

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: TiCar

TiCar (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2014, aktualisiert 19:50 Uhr, 1159 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hi,

die Datenbank läuft aktuell auf einem MS SQL2008 R2 und ich arbeite an einem Projekt von 12 Tabellen die ich immer wieder mit ALTER TABLE etwas modifizieren muss. Um meinen Stand der Struktur zu sichern verwende ich immer das ManagementStudio und erzeuge per rechter Maustaste die CREATE-Skripte, was bei 12 Tabellen auf Dauer etwas läßtig ist.

Nun suche ich eine Idee ob ich das auch per Skript mir erstellen lassen kann, d.h. als Ergebnis soll entweder ein großes Skript mit allen CREATEs für alle 12 Tabellen oder einzelne Dateien je Tabelle das CREATE.

Ich weiß man könnte sowas wie PowerDesigner von Sybase verwenden, aber irgendwie bin ich da nicht so ein Freund von - weiß auch nicht wieso

Gruß,
Lars
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 15.11.2014, aktualisiert um 19:50 Uhr
Hallo Lars,
das lässt sich ziemlich einfach mit der Powershell automatisieren:

Beispiel um alle Tabellen einer DB als SQL zu exportieren:
01.
[System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName('Microsoft.SqlServer.SMO') | out-null  
02.
$s = new-object ('Microsoft.SqlServer.Management.Smo.Server') "LOCALHOST\SQL2005_1" 
03.
$dbs=$s.Databases 
04.
$dbs["Northwind"].Tables | %{ $_.Script() + "`r GO `r " | out-File D:\Scripte.sql -Append}
(Instanzname, Datenbank und Ausgabepfad natürlich anpassen)
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: TiCar
15.11.2014 um 19:53 Uhr
Wow, ich muss mir echt mal n PowerShell Kurs antun - is ja der Hammer, was ich da sehe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Automatisch erstellen von Ordner (9)

Frage von MeisterFuchs zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Batch Skript während dem Betrieb mittels GPO laufen lassen (14)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Skript für: Automatisch generierte CSV Datei (3)

Frage von janelsaesser zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Zielordner automatisch auswählen lassen (3)

Frage von daniel011 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(13)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäudeverkabelung 10Gigabit LWL (27)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
IBM System X: HDD formatieren? (13)

Frage von Badger zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...