Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Csharp Problem bei Datenbankverbindung

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: attix22

attix22 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2010, aktualisiert 16:49 Uhr, 3387 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Eine ASP Anwendung greift auf eine an eine Instanz angehängte Datenbank zu.
Dies wird geändert, die Datenbank wird nun fest auf einem SQLServer eingebunden. (SQL Server 2008 SP2)
Den ConnectionString der Anwendung habe ich bereits geändert und getestet, die Anwendung kann sich mit der Datenbank verbinden.

Mehr als die Verbindung öffnen oder schließen funktioniert jedoch nicht.
Bsp: "SELECT * FROM table1" funktioniert nicht. Der Debugger meldet # Ungültiger Objektname 'table1' #.
Gebe ich die gleiche Abfrage im SQL Managment Studio ein, wird diese anstandslos ausgeführt.

Mach ich syntaktisch etwas falsch? Ich habe bereits verschiedene Versionen dieses simplen Befehls probiert:
"SELECT * FROM table1"
"SELECT * FROM dbo.table1"
"SELECT * FROM Database.dbo.table1"
und das ganze noch mit [ und ] um die entsprechenden Teile.

Jedesmal meldet der Debugger jedoch, dass der Teil nach FROM ein Ungültiger Objektname sei.

Vielleicht kennt jm dieses Problem und weiß schnelle abhilfe, ich denke das ich im Moment nur einfach nicht durchblicke was da falsch sein soll.

Gruß Attix22
Mitglied: Xaero1982
21.12.2010 um 17:03 Uhr
Moin,

ein bissel mehr Code wäre wünschenswert.

Poste mal alles relevante für die Datenbank was in deinem Code vorkommt.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
21.12.2010 um 17:09 Uhr
Hallo,

Eine ASP Anwendung greift auf eine an eine Instanz angehängte Datenbank zu.
Dies wird geändert, die Datenbank wird nun fest auf einem SQLServer eingebunden. (SQL Server 2008 SP2)
Verstehe ich schonmal nicht. Eine Tabelle ist (in MS SQL) immer Teil einer DB, welche wiederum immer Teil einer MS SQL-Server-Instanz ist. Auf einem Server können mehrere Instanzen laufen, läuft dort nur eine, so ist es trotzdem eine Instanz.

Bsp: "SELECT * FROM table1" funktioniert nicht. Der Debugger meldet # Ungültiger Objektname 'table1' #.
Nicht ausgeschlossen ist, dass dein C#-Code falsch ist (die SQL-Statements musst du ja an die entsprechende ADO-Klasse übergeben).
Möglich ist auch, dass du vielleicht doch zur falschen DB (oder Instanz) verbindest, und es dort die Tabelle nicht gibt. Das könnte man ja mal mit einem "SELECT * FROM sys.Tables" testen. Ist der Nutzer eigentlich entsprechend berechtigt?

"SELECT * FROM Database.dbo.table1"
DBs und Tabelle trennt man, soweit ich mich erinnere, mit zwei Punkten. Also: SELECT * FROM Database..Table"

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
21.12.2010 um 17:19 Uhr
Hast du dich am Management Studio wirklich mit demselben User angemeldet wie deine Anwendung ?

Ich denke, du solltest bei dem benutzten User im SQL Server nochmal gucken, welche Default-Datenbank da eingetragen ist und ggf. auf die hier richtige ändern. Dann nochmal gucken, ob der User überhaupt Rechte auf diese Datenbank bekommen hat oder nur allgemein auf dem Server eingerichtet wurde. Das alleine sorgt noch nicht für Rechte auf die Daten.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.12.2010 um 18:24 Uhr
Moin attix22,

ergänzend zu den anderen Tipps:
Du kannst, wenn dein DB-User das darf, den Katalog-Kontext der benutzten Tabellen setzen mit USE:
01.
USE MeinLieblingsSchema; 
02.
-- und danach ohne [vollständige Addressierung] weiter: 
03.
SELECT whatever from [ownername.]wattDuWutt;
Bitte warten ..
Mitglied: attix22
21.12.2010 um 19:06 Uhr
Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Leider bin ich grad unterwegs und kann nur kurz schreiben. Ich melde mich morgen zu den einzelnen Punkten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2013 Outlook 2013 Autodiscover Mailbox Problem (GUID) (4)

Frage von Systembastler zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synolgy 1815+ - Rechte- und Richtlinien-Problem User-Ordner Home (3)

Frage von Nintox zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Peripheriegeräte
Roccat Ryos - Support verzweifelt an Problem mit Profilen

Frage von sascha382 zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows Update
gelöst Windows Server 2012 R2 - WSUS Problem (1)

Frage von aladin.inder zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (23)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (19)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...

Linux Netzwerk
DHCP IP-vergabe erst nach 1-2 Minuten (11)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...