Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung CSS

GELÖST

css begrenzen

Mitglied: xp-user

xp-user (Level 2) - Jetzt verbinden

25.06.2006, aktualisiert 22:08 Uhr, 6170 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo zusammen

Ich wollte mal fragen, ob man css als style type auch begrenzen kann.

Es geht um folgendes: In der Website werden in einer Tabelle Links mittels css definiert. So dass Sie rot klein und nicht unterstrichen sind.

Jetzt möchte ich jedoch weiter unten in einer anderen Tabelle die Links wie üblich "blau unterstrichen" darstellen.

Wie kann ich das machen?


Für Eure Hilfe schon im voraus dankbar,.

LG
XP-User
Mitglied: filippg
25.06.2006 um 15:45 Uhr
Mach doch eine Klasse für die ersten Links: a.rotklein {...}, die weisst du denen zu, die anderen bekommen einfach keine Klasse zugewiesen, und du definierst auch nichts besonderes nur für a{}. Damit müsstest du sogar Pseudoklassen einsetzen können, wie a.rotklein:active{...}. Allerdings würde ich dir emfpehlen auch die "normalen" (blau unterstrichenen) explizit zu definieren und zuzuweisen, dann lässt sich das später bei Bedarf einfacher ändern.

filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
25.06.2006 um 17:17 Uhr
Hallo,

das kann so nicht funktionieren, da Verweise in css Pseudoformate sind und daher feste Angaben.

Ich sehe nur die Möglichkeit innerhalb des Verweises den Text zu formatieren.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
25.06.2006 um 18:06 Uhr
Noe. <a> ist ein ganz normales Tag und lässt sich auch mit Klassen und IDs belegen. Die Eigenschaften (wie :active, :visited...) sind Pseudoformate, aber das funktioniert auch, so wie ich es oben schon beschrieben habe. Zumindest verhält sich das:

01.
<html> 
02.
<head> 
03.
<style type="text/css"> 
04.
<!-- 
05.
a.rotklein { 
06.
	font-size: small; 
07.
	color: #FF0000; 
08.
09.
a.rotklein:visited { 
10.
	font-size: small; 
11.
	color: #00F000; 
12.
13.
--> 
14.
</style> 
15.
</head> 
16.
<body> 
17.
<a href="http://www.rotklein.de" class="rotklein">Rot-Klein</a>
18.
 
19.
<a href="http://www.normal.de">Normal</a> 
20.
</body> 
21.
</html>
wie von mir erwartet.
Bitte warten ..
Mitglied: xp-user
25.06.2006 um 18:12 Uhr
He ich habs ausprobiert und echt es stimmt. Cool, mal schauen, ob sich dass auf die ganze Seite anwenden lässt.



Ich frage mich nun jedoch, ob man die Links, welche du als "rotklein" bezeichnet hast, auch anders färben kann, wenn man mit der Mous darüberfährt.??

z.B. orange
Bitte warten ..
Mitglied: xp-user
25.06.2006 um 18:35 Uhr
Ok es funktioniert. Besten Dank für Eure Hilfe


LG
XP-User
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
25.06.2006 um 22:08 Uhr
Sorry, daneben gedacht.
Die Formatierung war mit a:link gemacht, so wie Du es schreibst geht's doch viel besser.

Daher mal eben 5 Sterne!

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HTML
CSS 3 - "viewport" Kein gültiges CSS?
gelöst Frage von ukodusHTML2 Kommentare

Hey Leute, gerade hab ich den Code (@viewport { }) durch den CSS-Überprüfer ) durchgejagt und er entgegnete: "Einlese-Fehler ...

CSS
CSS Problem
gelöst Frage von michi1983CSS2 Kommentare

Hallo Admins, eventuell kann mir ja hier einer weiterhelfen, ich stehe offenbar auf der Leitung. Auf folgender Website (die ...

CSS
Hilfe bei CSS
gelöst Frage von emeriksCSS8 Kommentare

Hi, vorne weg: Bin in HTML und CSS nicht so die Leuchte. Ich will bloß ein paar Reports erstellen ...

CSS
CSS Verständnisproblem
gelöst Frage von 127944CSS14 Kommentare

Hallo liebe CSS-Gurus, ich habe diesen Code 1:1 übernommen. (ich versuche noch immer mich in CSS einzuarbeiten) Was kann ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...