Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Datenbanken

CSV Datei Fehlermeldung

Mitglied: cento1988

cento1988 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2010 um 16:43 Uhr, 3040 Aufrufe, 12 Kommentare

CSV Datei versuche ich per CSVed zu ändern aber erhalte eine Fehlermeldung

Guten Tag,

und zwar versuche ich gerade eine CSV Datei zu Importieren, da der Import jedesmal fehlschlägt habe ich mich entschieden die CSV Datei mit CSVed mal genauer zu prüfen.
Dabei erhalte ich nach einem Check der CSV Datei diesen Fehler:

(They had less/more columns than the first row which has 17 columns)

Übersetzt habe ich mir das im Kopf aber hört sich nicht schlüssig an.

Mit freundlichen Grüßen

Cento1988
Mitglied: bastla
26.10.2010 um 17:00 Uhr
Hallo cento1988 und willkommen!

Der Fehlermeldung würde ich entnehmen, dass die Zeilen (lt Kopfzeile = Zeile 1) jeweils 17 Felder (Spalten) haben sollten (wofür es 16 Trennzeichen geben müsste), es aber zumindest eine Zeile gibt, für welche diese Feldanzahl nicht stimmt ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: cento1988
26.10.2010 um 17:02 Uhr
Hallo,

wie kann ich den Fehler den nun finden weil das ist ne sehr aufwendige Datei mit mehr als 17000 Einträgen.

Gruß

Cento
Bitte warten ..
Mitglied: cento1988
26.10.2010 um 17:09 Uhr
Hallo,

die 17 Spalte habe ich nun gelöscht nun das hier:

(They had less/more columns than the first row which has 16 columns)

Aber ich kann ja schlecht alle Spalten löschen damit dann der Fehler beseitigt ist.

Gruß

Cento
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.10.2010 um 17:12 Uhr
Hallo cento1988!

Auf die Schnelle vielleicht ein Import in Excel, den Cursor in die Zelle Q1 stellen und mit (ev auch mehrmals) Strg+Pfeil nach unten nach zu kurzen Zeilen bzw aus Zelle R1 mit der selben Methode nach zu langen Zeilen suchen ...

[Edit] Je nach Herkunft der Datei und Häufigkeit des Imports wäre vermutlich zunächst bei der erzeugenden Anwendung anzusetzen - ansonsten ließe sich (für einen einmaligen Vorgang) ev auch manuell in Excel nachbessern. [/Edit]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: cento1988
26.10.2010 um 17:17 Uhr
Hallo,

Spalte 17 hat gar kein Inhalt ?? Sry aber das ist absolutes Neuland für mich.
Könntest du mir etwas genauer erklären was ich machen muss ?

Gruß

Cento
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.10.2010 um 17:31 Uhr
Hallo cento1988!

Wie oben schon angeführt: Der beste Weg wäre, Dir eine korrekte Datei zu besorgen (besonders, wenn es eben nicht nur um einen einmaligen Vorgang gehen sollte).

Ansonsten ist der Fehlerbeschreibung eben nur zu entnehmen, dass die Spaltenanzahlen in den einzelnen Zeilen nicht übereinstimmen. Unter der Annahme, dass in der Zeile 1 die Spaltenüberschriften (Feldnamen) stehen, müsste es in jeder Zeile 17 Spalten geben.

Um das wie beschrieben in Excel prüfen zu können, am besten vorweg eine Kopie der Datei erstellen und diese "Import.txt" nennen. Dann Excel starten, über "Datei öffnen" / Ändern des "Dateityps" auf "Textdateien" die "Import.txt" auswählen und mithilfe des Textkonvertierungsassistenten ("Getrennt" und dann passendes Trennzeichen wählen) importieren.

Danach kannst Du von den Zellen Q1 und R1 ausgehend, wie oben beschrieben, die einzelnen Spalten untersuchen. Falls das nicht zum Ziel führt (es könnten ja in Zeilen auch absichtlich Zellen leer bleiben), könntest Du es mit einem VBScript versuchen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: cento1988
26.10.2010 um 17:35 Uhr
Hallo,

ich kann die Datei immer wieder nue runterladen unverändert und neu generiert.

Ich kann diese in mehreren Formaten da raus holen:

CSV Die Felder werden per Tab (\t), Datensätze per einfachem Zeilenumbruch (\n) getrennt.
Die Spaltenüberschriften sind in der ersten Zeile im Export enthalten.
Der Export erfolgt im Zeichenformat "ISO 8859-1", Preisangaben haben punkt ('.') als Dezimaltrennzeichen und verstehen sich in EURO.

XML XML Export mit Deeplinks (UTF-8 kodiert).
XLS Microsoft-Excel™ 97 kompatibler Daten-Export.
PDF Adobe Portable Document format (PDF). Zur Ansicht wird der Adobe Acrobat Reader benötigt.

Ich möchte eigentlich nur das ich diese Datei wöchentlich neu einspielen kann.

Welches Format wäre empfehlenswert ? Wie soll ich vorgehen ?

Gruß

Cento
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.10.2010 um 17:46 Uhr
Hallo cento1988!

Da Du bisher noch nicht einmal beschrieben hast, in welche Datenbank Du importieren willst, kann ich Deine Fragen eigentlich nicht beantworten.

Sowohl mit CSV als auch mit XLS solltest Du eigentlich eine gute Chance haben - versuch mal Letzteres (lässt sich dann auch leichter unmittelbar mit Excel prüfen) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: cento1988
26.10.2010 um 22:10 Uhr
Guten Abend,

ich möchte das File über phpmyadmin in eine MySQL Datenbank einspielen.

Gruß

Cento
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.10.2010 um 18:02 Uhr
Hallo cento1988!

"phpMyAdmin" sollte XLS-Dateien importieren können ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: cento1988
27.10.2010 um 20:54 Uhr
Guten Abend,

ne steht nicht zur Auswahl.

Gruß

Cento
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.10.2010 um 21:41 Uhr
Hallo cento1988!

Dann bleibt Dir ohnehin nur CSV - allerdings könntest Du (wenn offensichtlichder direkte Import nicht klappt) trotzdem den Weg über XLS nehmen: in Excel öffnen - kontrollieren - korrigieren - als CSV speichern ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
CSV Datei exportieren
gelöst Frage von 117109Outlook & Mail1 Kommentar

Hallo Leute, mal eine Frage. Und zwar aus einer Ecel Datei wurde eine CSV Datei mit Kontaktenerstellt. Diese wurde ...

VB for Applications
Import von csv Dateien
Frage von KurinoKiVB for Applications6 Kommentare

Hallo, ich verwende bereits folgendes Skript für den Import meiner csv Dateien. Bei dem Import sollten die Spalten A, ...

Exchange Server
ActiveSync Report in CSV-Datei
gelöst Frage von Oneil-1989Exchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte am Exchange ein auszug ziehen, welche Geräte per ActiveSync die Mails holen. Ich habe auch ...

Batch & Shell
CSV-Datei nach Excel importieren
Frage von mrvfbnummer2Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte CSV-Dateien in eine Excel-Datei mit PowerSell importieren. Ich habe bereits viel ausprobiert aber habe noch ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...