Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cursorplazierung in einem HTML-Formular kontrollieren

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: gechger

gechger (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2012 um 13:53 Uhr, 3636 Aufrufe, 2 Kommentare

In einem Formular gibt es Unterschiede, wo der Cursor positioniert wird. Wie kann ich das kontrollieren?

Hallo Forum,

in einem Webtool sollen User über ein Eingabeformular Daten erfassen und senden diese dann in eine MySQL Datenbank. Das alles ist kein Problem.
Mein Problem ist die Cursorplazierung in den einzelnen Eingabefeldern:

Springt man mit der Tabulatortaste ins nächste Eingabefeld, ist der Cursor richtig linksbündig plaziert.
Klickt ein User mit 'der Maus' in das Formular, steht der Cursor einen Schritt nach rechts gerückt.
Wenn er dann also seine Daten weg sendet, habe ich manchmal einen Leerschritt vor dem Text, manchmal nicht. Besonsers problematisch ist dies in einem Eingabefeld für Uhrzeit, wo ich sowieso nur eine maxlenght von 2 vorgebe.
Wenn der Cursor gleich um eine Stelle nach rechts gerückt ist, hab ich nur noch Platz für eine Zahl, also 1 statt eventuell 10.

Beispiel eines Formularfeldes:
<td width="10">Uhr von</td>
<td width="2"><input name="vonh" size="2" maxlength="2" tabindex="5" value=" ">:<input name="vonm" size="2" maxlength="2" tabindex="6" value=" "></td>

Die Webseite arbeitet ausschließlich mit HTML, PHP und CSS. Es darf kein Java verwendet werden!

Gibt es trotzdem die Möglichkeit, den Cursor grundsätzlich immer linksbündig zu positionieren?
Oder kann man den Mausklick unterbinden?

Wenn das nicht im Formular zu steuern ist, benötige ich einen Tip, wie ich in php beim Absenden diese Leerzeichen raus bekomme, damit die Daten für weitere Auswertungen immer richtig formatiert weg geschrieben werden.

Vielen Dank für jeden Tip.
Schöne Grüße
Chris
Mitglied: colinardo
11.04.2012 um 14:10 Uhr
Du hast in deinem Code bei value=" " ein Leerzeichen mit eingebaut, deshalb kommt die falsche Platzierung des Cursors zustande.
Für ein entfernen des Whitespace in Zeichenfolgen kannst du in PHP die Funktionen ltrim(" String") oder rtrim("String ") benutzen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: gechger
11.04.2012 um 14:24 Uhr
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
Der Value-Wert wars.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

SG Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Outlook Formular aus öffentlichem Ordner bearbeiten (6)

Frage von runner-ralf zum Thema VB for Applications ...

JavaScript
gelöst Datumabhängiger Text in HTML anzeigen (4)

Frage von adm2015 zum Thema JavaScript ...

Windows 7
gelöst Adobe Acrobat Pro - Endlosschleife Formular erstellen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (20)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Server
Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS (16)

Frage von janosch12 zum Thema Server ...

C und C++
Methode multiple return values (8)

Frage von mayho33 zum Thema C und C ...