Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datei per ASP über das Netzwerk kopieren

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: KgFmB

KgFmB (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2006, aktualisiert 06.12.2006, 5650 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie könnte man das Lösen?

Hi zusammen,

folgendes versuche ich seit Tagen zu lösen:
Ich habe eine Webanwendung in ASP wird tabelarisch eine Access-Datei an, so weit so gut, funktioniert auch.
Jedoch wird eine identische Access-Datei täglich geändert und auf einem Client im Netzwerk gespeichert. Der Pfad ist mir bekannt.
Nun möchte ich die Web-Anwendung so erweitern, dass der User mittels Button die Access-Datei auf dem Webserver ersetzt durch die neuerer vom Client.
Hört sich einfach an, hat aber so seine tücke.
3 Möglichkeiten versuchte ich bereits, jedoch ohne Erfolg.

1. Möglichkeit: Die Access-Datei per Batch kopieren.
Die Batchdatei wird vom Klick auf dem Button zwar ausgelöst, jedoch wird vom Browser ein Downloadfenster für die Batchdatei geöffnet.
2. Möglichkeit: Netzlaufwerksverknüpfung und FSO.
Scheitert an den Berechtigungen vom User vom Webserver. Da ich aber keine Möglichkeit habe den User am Client irgendwie anzulegen und die Berechtigung des Webusers nicht ausreichen die Datei zu kopieren. Scheitert dieser Versuch ebenfalls.
3. Möglichkeit: Mittels einer "clsUpdate.asp" – Datei aus dem Internet.
Bisher die eleganteste Lösung, jedoch wird ein Input-Feld vom Typ "File" benötigt. Das Kopieren der Datei funktioniert auch, jedoch muss ich die Quelldatei erst auswählen und dann per "Update" Button bestättigen.
Der User soll aber nur einen Button klicken.
Eine Vorbelegung des Input-Feld wird von Browsern nicht unterstützt. Auch verständlich, sonst könnte man ja unsinn betreiben.
Hab auch schon versucht die "clsUpdate.asp" – Datei so umzuschreiben, um ein Input-Feld vom Typ "Text", war aber auch kein Erfolg.

Im Internet ist keine bedienerfreundliche, einfache und ausführliche Lösung meines Problems gefunden.

Hoffe auf eure Hilfe.
Gruß
KgFmB
Mitglied: DaSam
05.12.2006 um 21:04 Uhr
Hi,

Möglichkeit 2 funktioniert, wenn Du für die entsprechende ASP Seite im IIS einen Domänen-Account für den Anonymen User einsetzt, der über entsprechende Berechtigungen auf dem Client verfügt, diese Datei zu kopieren.

Eventuell muss man diesem Domänen-User auch Berechtigungen auf dem IIS Server Rechner erteilen.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: KgFmB
06.12.2006 um 08:32 Uhr
Hi DaSam,

Danke, danke, danke, kann ich nur sagen.

Es funktioniert wirklich, hatte schon die Hoffnung leicht aufgegeben, da es im Grunde etwas so simples ist und im Internet nichts zu finden war. Keine eindeutige Hilfe. Und dann kommst du mit so einer einfachen und zugleich wirksamen Lösung.

Für alle, die sich mit einem vergleichbaren Problem herumschlagen.
DaSam hatte die Lösung:

Im IIS unter den Eigenschaften des Projects Reiter "Verzeichnissicherheit"
Bei gesetztem "Anonyme Anmeldung" das Konto für anonymen Zugriff bearbeiten.
Statt den voreingestellten User "IUSR_COMPUTERNAME" hab ich einen Domänenbenutzer eingestellt, der auf die Laufwerke zugreifen kann eingestellt.

Dann in der ASP-Seite:

dim fso
Set fso = Server.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
fso.CopyFile "QUELLPFAD", "ZIELPFAD"
set fso = nothing


Und schon funktionierte es.

Ich kann mich nur nochmal bedanken.
Endlich kann ich wieder ruhig arbeiten.

Gruß
KgFmB
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...