Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

In Datei mit bestimmter Endung Text ersetzen (mit Rechtsklick)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: duffy6

duffy6 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4466 Aufrufe, 6 Kommentare

Batch Endung Ersetzen

Hallo zusammen,

ich möchte folgendes tun:

In Dateien mit einem bestimmten Dateityp (*.STP) möchte ich das Vorkommen eines bestimmten Textes ("ROT") durch einen anderen Text ("BLAU") ersetzen.

Das ganze soll am besten unter Windows XP mit Rechtsklick auf (nur) diesen Dateityp möglich sein.
Also einen Filter in der Batchdatei, dass diese nur ausgeführt wird, wenn der Dateityp ("STP") stimmt.

Wie könnte denn der Batch-Code dazu aussehen?

Danke für Eure Hilfe

duffy6
Mitglied: Snowman25
04.03.2010 um 13:06 Uhr
Hallo duffy6

if exist findlines.line ( 
	:doesexist 
	Echo Achtung. Zeilennummern-Datei bereits vorhanden! 
	Echo Löschen? (Y/N) 
	set /p delline= 
	if /I X%delline%==Xy ( 
		del findlines.line 
		goto start 
	if /I X%delline%==Xn goto start 
	goto doesexist 
:start 
if X%~x1==X.stp ( 
	more %1|findstr /N ROT>findlines.line 
) else ( 
	Echo %1 ist keine .STP-Datei! 
)
Ist mal ein Anfang. Hauptteil zum ersetzen fehlt noch...

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.03.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo duffy6!

Derartige Fragen kommen hier ja ganz selten - aber wenigstens einmal hatten wir doch schon etwas Ähnliches:Suchen und Ersetzen per Batch (variable Dateinamen, feste Strings) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
04.03.2010 um 14:15 Uhr
Wenn der TO AEdit verwenden möchte, dann besteht der hauptteil nur noch aus einem Aufruf von AEdit mit dem Kompletten Dateipfad...
also aedit %~f1 u.s.w..
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.03.2010, aktualisiert 18.10.2012
@Snowman25
Wenn der TO AEdit verwenden möchte ...
Ev auch eine Option; es sollte aber eigentlich auch der Batch im verlinkten Beitrag genügen ...

... oder, um es kurz zu machen, die angepasste Version davon:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ordner=D:\Files" 
03.
set "Typ=STP" 
04.
set "Von=ROT" 
05.
set "Nach=BLAU" 
06.
 
07.
set R=%temp%\Replace.vbs 
08.
>%R%  echo F=WScript.Arguments(0):Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject"):T=fso.OpenTextFile(F).ReadAll 
09.
>>%R% echo fso.CreateTextFile(F,True).Write Replace(T,"%Von%","%Nach%") 
10.
 
11.
for %%f in ("%Ordner%\*.%Typ%") do cscript //nologo %R% "%%f"
Zur Sicherheit auch hier nochmals der Hinweis: Es wird (ohne Erstellung einer Sicherheitskopie) direkt die jeweilige Datei verändert!

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
04.03.2010 um 16:09 Uhr
Oder so. Letztendlich muss man dann am ende halt noch einen entsprechenden Eintrag in die Registry schreiben, damit die batch im Kontextmenü angezeigt wird uswusf... Findet sich in 2 Minuten über Google
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.03.2010, aktualisiert 18.10.2012
... bzw im Ansatz gleich nebenan - dann kann auch noch die Schleife wegfallen und der Batch reduziert sich auf etwas in der Art:
01.
@echo off & setlocal 
02.
if /i "%~x1" neq ".STP" goto :eof 
03.
set "Von=ROT"  
04.
set "Nach=BLAU"  
05.
 
06.
set R=%temp%\Replace.vbs 
07.
>%R%  echo F=WScript.Arguments(0):Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject"):T=fso.OpenTextFile(F).ReadAll 
08.
>>%R% echo fso.CreateTextFile(F,True).Write Replace(T,"%Von%","%Nach%") 
09.
cscript //nologo %R% %1
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Per Batch Einträge bestimmter Spalten einer Text-Datei löschen und ersetzen
Frage von GrinsebaerBatch & Shell7 Kommentare

Hi, bin totaler Anfänger in Batch und sitze an folgendem Probelm: Ich soll die Tabelleneinträge bestimmter Spalten in einer ...

Microsoft Office
BMP Bild mit Text aus Word Datei ersetzen
gelöst Frage von Timo0oMicrosoft Office16 Kommentare

Halli Hallo, ich habe eine kurze Frage, vielleicht kann mir dadurch ja jemand viel Arbeit ersparen! Undzwar habe ich ...

Viren und Trojaner
CryptoLocker und seine wechselnden Datei-Endungen
Erfahrungsbericht von TharenViren und Trojaner24 Kommentare

Hallo, aus aktuellem Anlass hier ein Screenshot eines vor kurzem bemerkten Falls der LOCKY-Familie (siehe Bilder) interessant ist, dass ...

Batch & Shell
Text Datei bis bestimmten String kopieren und auslagern
Frage von SKBadoxBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt suche ich nach einem .bat Skript dass vom Anfang der .txt Datei ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 19 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...