Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN kann nicht zugegriffen werden.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 86643

86643 (Level 1)

21.12.2010 um 14:04 Uhr, 9198 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Dieses Problem wurde schon mehrfach durchgekaut, aber ich denke, bei mir ist es doch ein klein wenig anderes.

Seit Kurzem habe ich die schon bekannte Fehlermeldung:
Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={296BBA78-01F3-4329-ADA3-356462A035DF},CN=Policies,CN=System,DC="Domäne",DC=local kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\Domäne.local\SysVol\Domäne.local\Policies\{296BBA78-01F3-4329-ADA3-356462A035DF}\gpt.ini> vorhanden sein. (Die Konfigurationsinformationen konnten vom Domänencontroller nicht gelesen werden. Mit dem Computer kann keine Verbindung hergestellt werden, oder der Zugriff wurde verweigert. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

In meinem Fall ist es so, dass der Server Windows 2003 Standart SP2 bis zu einem Tag normal läuft, dann plötzlich taucht in der Ereignisanzeige die besagte Fehlermeldung auf. Speziell das bei uns verwendete Lexware financial office 2010 macht dann komplett dicht.

Sobald ich den Server neu starte, dann funktioniert alles wieder problemlos bis zum nächsten Ausfall.

Ich habe die gängigen Lösungsversuche die ich im Internet gefunden schon alle durchprobiert.

Erwähnen muss ich, dass das Problem seit einem Virenbefall auftritt. Ich habe das System mit mehreren Viren- und Malwarescannern durchgecheckt und zwischenzeitlich wird nichts mehr gefunden.
Ich lasse allerdings im Hintergrund noch Malwarebytes Antimalware laufen. Der meldet von Zeit zu Zeit immer wieder mal, dass er einen Zugriff auf eine gefährliche Webseite (ausgehend) geblockt hat.

Der besagte Server ist ein Domaincontroller und es wäre wichtig, dass ich die Kiste nicht neu aufsetzen muss.

Bedanke mich schon jetzt für brauchbare Tipps!
Mitglied: Logan000
21.12.2010 um 15:14 Uhr
Moin Moin

Erwähnen muss ich, dass das Problem seit einem Virenbefall auftritt. Ich habe das System mit mehreren Viren- und Malwarescannern durchgecheckt und zwischenzeitlich wird nichts mehr gefunden.
Nach einer infektion würd ich die Kiste ja lieber platt machen. Aber das must Du wissen.

Hast du schon mal probiert die betroffenen GPO einfach neu zu erstellen und die alte zu löschen?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 86643
11.01.2011 um 09:31 Uhr
Hallo

Das Thema ist leider immer noch aktuell.
Der Server ist jetzt fast 2 Wochen ohne Probleme gelaufen. Heute Morgen hatte ich wieder das gleiche Problem. Die obengenannte Fehlermeldung erscheint und plötzlich geht nichts mehr.
Nach einem Neustart läuft alles wieder normal. Fragt sich eben wie lange.
Da der Server dringend benötigt wird, wäre mir eine andere Lösung als den Server neu aufsetzen lieber

Danke im Voraus für konstruktive Tipps!

Gruß

FF
Bitte warten ..
Mitglied: ac180772
28.02.2011 um 17:04 Uhr
Hallo FatFrog,

ich habe genau das Gleiche Problem.
Mal geht es eine Woche gut mal zwei. Aktuell ist es innerhalb 3 Tagen zweimal vorgekommen.
Nur ein Neustart hilft.
Hast du evtl. schon eine Lösung?
Ich habe erst auf den Virenscanner getippt (SEP11), aber die Jungs von Symantec meinen nein und
konnten mir auch nicht weiterhelfen.

Gruß

ac
Bitte warten ..
Mitglied: 86643
01.03.2011 um 08:57 Uhr
Hallo AC

Ich habe mein Problem so gelöst, indem ich einen neuen Server aufgesetzt und diesen als zweiten Domainkontroller eingerichtet habe. Danach habe ich diesen zum ersten Domainkontroller hochgestuft. Dann habe ich den Störenfried als normalen Mitgliedsserver heruntergestuft.
Anschließend alle Daten gesichert (darauf läuft unser Warenwirtschaftssystem), platt gemacht und neu als Windows 2008 Server 64bit aufgesetzt.

Somit war der Tipp von Logan doch der Richtige.

Gruß
FF
Bitte warten ..
Mitglied: ac180772
01.03.2011 um 13:52 Uhr
Hallo FatFrog,

danke für die Antwort!

Gruß

ac
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Terminalserver .ini Datei unter C:Windows (8)

Frage von geocast zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Variable aus ini Datei auslesen und weiterverwenden (17)

Frage von n0cturne zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst BATCH ini Datei Datei auslesen (2)

Frage von Juergen42 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...