106543
Goto Top

Datei-Kontext Standartprogramm ändern

Hi Leute und sorry, mir fällt keine bessere Überschrift dazu ein :D

habe folgendes Problem:
ich erstelle derzeit einiges an Websites und würde gerne den Umweg vermeiden, die Website immer wieder von .txt in .htm umzubenennen face-smile
was man ja auch kann
Win XP biete hier ja den Kontext (Rechtsklick auf Datei) "Bearbeiten" an
allerdings öffnet sich nicht das Notepad (was man eig. erwarten sollte) sondern Microsoft Office Word 2003.

Hat jmd. eine Ahnung, wie ich das Ändern kann ?
Btw.
OS: Win XP
habe keine Admin-Rechte -> kein Zugriff auf Registry o.ä.
wenn ihr noch Infos braucht einfach bescheid sagen face-smile

Grüße
Exzellius

Content-Key: 201375

Url: https://administrator.de/contentid/201375

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: CortaX
CortaX Feb 07, 2013 at 09:27:45 (UTC)
Goto Top
Meinst du ganz einfach das Standardprogramm für den Dateityp ändern?

Wenn ja, einfach Rechtsklick auf die Datei -> Öffnen mit auswählen und dann Notepad (oder beliebeiges Programm) anklicken.
Dann noch schnell den Haken setzen das dieser Dateityp immer mit ausgewähltem Programm starten soll und fertig. Schon wurde das Standardprogramm für den bestimmten Dateityp geändert.
Mitglied: 106543
106543 Feb 07, 2013 at 09:33:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

du missverstehst hier etwas face-smile
mir ist schon klar, dass ich den einfachen "Doppelklick" ändern kann und auch wie face-smile
was ich möchte ist, dass wenn ich Rechtsklick auf eine Datei mache und da "Bearbeiten" Auswähle, dann Notepad öffnet, ansonten der IE face-smile

Grüße
Exzellius