Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eine Datei auf mehrere FTP Server gleichzeitig kopieren

Frage Internet Server

Mitglied: kugelschreiber

kugelschreiber (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2010 um 17:26 Uhr, 5367 Aufrufe, 5 Kommentare

Ist das möglich?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier ein Projekt welches ich zur Probe auf momentan 5 physikalisch, verschiedenen Servern zum Testen ausgelagert habe.
Alle 5 Server erreiche ich per FTP. (Es werden später mehr Server werden)

Nun das Problem. Wenn ich im Projekt eine Datei ändere, dann muss ich momentan alle 5 Server einzeln mit der neuen Datei bespielen.
Da das gerade in Development Zeiten recht häufig vorkommt, frage ich hier, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich diese Datei per Programm, Batch oder andere Lösung zu den 5 Servern (oder besser einer Liste an Servern) senden kann?

Für Eure Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar.

Gruß Kuli
Mitglied: bloodstix
22.01.2010 um 18:56 Uhr
Hi,

ich geh mal davon aus das es Windows-basiert ist....
Ist ganz einfach: Such dir ein Commandline-FTP-Tool und schreib dir ne kleine Batch-Datei

Gruß
Bloody
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
22.01.2010 um 19:14 Uhr
Ist ganz einfach: Such dir ein Commandline-FTP-Tool und schreib dir ne kleine Batch-Datei

ftp.exe ist doch standardmäßig mit dabei ;) ftp /?
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
22.01.2010 um 19:43 Uhr
Zitat von 48507:
> Ist ganz einfach: Such dir ein Commandline-FTP-Tool und schreib dir ne kleine Batch-Datei

ftp.exe ist doch standardmäßig mit dabei ;) ftp /?

Stimmt, wusst ich auch noch nicht. Hab auch ich noch was gelernt ;)
Bitte warten ..
Mitglied: laster
22.01.2010 um 22:29 Uhr
Hallo Kuli,

ftp.exe ist bei Windows dabei. Es kann per Script gesteuert werden und innerhalb einer Batch verwendet werden.

FTP kann interaktiv verwendet werden.

FTP [-v] [-d] [-i] [-n] [-g] [-s:Dateiname] [-a] [-w:Fenstergröße] [-A]
[Host]

-v Unterdrückt das Anzeigen der Rückmeldungen von
Remoteservern.
-n Unterdrückt das automatische Anmelden nach dem ersten
Verbindungsaufbau.
-i Deaktiviert die interaktive Eingabe, während mehrere
Dateien übertragen werden.
-d Aktiviert Debugging.
-g Deaktiviert "Globbing" des Dateinamens (siehe auch GLOB-
Befehl).
-s:Dateiname Gibt eine Textdatei an, die FTP-Befehle enthält. Die
Befehle werden nach dem Starten von FTP automatisch
ausgeführt.
-a Verwendet eine beliebige lokale Schnittstelle, wenn
Datenverbindungen gebunden werden.
-A Meldet den Benutzer als "Anonymus" an.
-w:Puffergröße Überschreibt die Standardgröße des Übertragungspuffers
von 4096.
Host Gibt den Hostnamen oder die IP-Adresse des Remotehosts
an, zu dem eine Verbindung hergestellt wird.

Hinweis:
- Die Befehle "mget" und "mput" akzeptieren y/n/q für yes/no/quit.
- Verwenden Sie STRG+C zum Abbrechen von Befehlen.


Am Besten ftp.exe anwenden und die einzelnen Eingaben in eine Datei schön mitschreiben. Dann ftp -s:datei.dat ausführen. Die Datei.dat kann dann für jeden Server angepasst werden ...

Hübsches Projektchen.

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: kugelschreiber
07.06.2010 um 13:04 Uhr
Kommt zwar ein bisschen spät, aber vielen Dank erst einmal.

Ich werde mal versuchen so ein kleines Projektchen zu schreiben...und mich dann noch mal melden...

Gruß Kuli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien kopieren die nicht mehr verändert werden?
Frage von pbelclBatch & Shell10 Kommentare

Hi Leute, Ich habe eine Vu+ Receiver der auf die lokale Platte Videos aufnimmt. Aus administrativen Gründen muss ich ...

Linux Tools
CURL mehrere Dateien vom ftp-Server herunterladen
Frage von highpriestLinux Tools10 Kommentare

Hallo Experten, ich suche schon lange nach einer Lösung um mit "curl" mehrere Dateien von einem ftp-Server downloaden. Befor ...

Windows Server
Dateien verschieben oder kopieren und einfügen auf FTP Server (Windows Server 2008) geht nicht
Frage von MichiGrossmannWindows Server6 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Windows Server 2008 enterprise habe ich eine FTP Site eingerichtet ...

Batch & Shell
FTP mit wput nur vorhandene Dateien im Ziel kopieren
gelöst Frage von Otto1699Batch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich habe Dateien auf einer Windows Maschine und Dateien auf einer Linux Maschine im gleichen Netzwerk. Nun möchte ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 8 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...