dipps

In einer Datei einen Namen vergleichen

Hallo,

ich bekomme per POST einen Vor und Nachnamen
daraus mache ich eine Variable
$name=$_POST["nname"].", ".$vname;

dann habe ich eine Datei die ich Zeilen weise auslese und in Variable glieder bis jeweils zum ";"
nun steht in $line[1]="Müller, Max" eigentlich und in der nächsten zeile natürlich der nächste Name.
nun will ich eine if bedingung

if($line[1]==$name){
echo"Namevorhanden";
}

doch leider ergnnt das script nicht das der Name gleich ist muss ich noch irgendwie int und char dabei beachten?

Danke schon mal für die Hilfe.

Member: SteinBeiser
SteinBeiser May 07, 2008 at 07:21:11 (UTC)
tippe mal auf cr&lf am ende vom namen in $line
versuche mal trim( $line[1] )
Member: bbyszio
bbyszio May 07, 2008 at 07:53:40 (UTC)
Wenn du den Vornamen auch per POST bekommst, mußt du ihn auch über $_POST["vname"] ansprechen. Oder setzt du $vname schon vorher im Script irgendwo?

Gruß
Bodo
Member: Dipps
Dipps May 07, 2008 at 09:36:12 (UTC)
danke euch beiden ich habe es schon anders gelös in dem ich die $line[1] auch unterteilt habe bist zum " " und dann nur die zwei namen zusammen geführt habe.

$varname= explode (" ", $line[1]);
$dname=$varname[1]." ".$varname[2];

$varname[1]="Müller,";
$varname[2]="Max";

und somit hat er es am ende dann auch erkannt.
Member: Dipps
Dipps May 08, 2008 at 12:18:31 (UTC)
ich habe mal noch eine Frage und zwar wenn es um sonder zeichen geht wenn in der Datei einer André heißt und ich auch andre per POST über mittel ergnnt er keine gleichheit