Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datei aus Ordner kopieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: tommhii

tommhii (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2010, aktualisiert 15:26 Uhr, 4347 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo ,
ich möchte eine bestimmte PDF Datei aus einen Ordner mit Hilfe eines Batch auf ein anderes Laufwerk kopieren.

Hallo,
ich habe ein Ordner System, wo jeden Tag ein Ordner entsteht der mehrere Dateien enthält. Aus diesen möchte ich eine bestimmte Datei mit einen Batch kopieren auf ein anderes Laufwerk.
Mein einziges Problem ist das ich nur den Anfang des Ordnernamens habe . Also der Ordner heisst RM_CAL_0931 die 0931 ist die Uhrzeit wann der Ordner erstellt wurde.
Die Uhrzeit ändert sich jeden Tag.
folgendes habe ich probiert
@ECHO off
.
.
.
copy c:\SICHERUNG\RM_CAL_*\RMAN250933.PDF d:\test\RMAN250933.PDF
er sagt mir er kann die Datei nicht finden ,liegt es an dem Wildcard im Ordnernamen?

Danke erstmal
Mitglied: bastla
16.11.2010 um 15:26 Uhr
Hallo tommhii!

Wenn es nur einen derartigen Ordner gibt, ungetestet etwa so:
for /f %%i in ('dir /b /ad c:\SICHERUNG\RM_CAL_*') do copy c:\SICHERUNG\%%i\RMAN250933.PDF d:\test\
bzw wenn es im entsprechenden Pfad (inkl aller Unterordner) nur eine Datei des angegebenen Namens gibt:
for /f %%i in ('dir /s /b /a-d c:\SICHERUNG\RMAN250933.PDF') do copy %%i d:\test\
In beiden Varianten wird davon ausgegangen, dass der Zielordner bereits existiert - anderenfalls wäre ein "md" vorweg oder die Verwendung von "xcopy" erforderlich.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: tommhii
16.11.2010 um 15:42 Uhr
Hallo bastla

kann ich das auch so machen

for /f %%i in ('dir /s /b /a-d c:\SICHERUNG\RM_CAL_*\RMAN250933.PDF') do copy %%i d:\test\


Gruß Tommhii
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.11.2010 um 15:48 Uhr
Hallo tommhii!

Die Antwort "nein" hättest Du eigentlich durch einen Test längst selbst gefunden haben können ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: tommhii
16.11.2010 um 15:50 Uhr
Hallo Bastla

warum eigentlich nicht

Gruß Tommhi
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.11.2010 um 15:54 Uhr
Hallo tommhii!

Die Frage kommt Jahrzehnte zu spät und wäre auch damals schon an die falsche Person gerichtet gewesen (mit anderen Worten: Ich kann nix dafür ) ...

Es wird Dir aber bei eigenen Versuchen (mit dem "dir"-Befehl) sicher auffallen, dass Wildcards ("*" oder "?") nur im letzten Teil eines Pfades verwendet werden können.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: tommhii
16.11.2010 um 16:37 Uhr
Hallo Bastla,

okay ich glaub dir das du nix dafür kannst

Danke für deine Hilfe hat geklappt

Grüße Tommhi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...