Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei Renamer welcher mehrere Schritte hintereinander abarbeiten kann (Unterverzeichnisse eingeschlossen)

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: mr.quickly

mr.quickly (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2006, aktualisiert 15.05.2006, 5728 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich bin auf der Suche nach einem Tool zum umbenennen von Dateien (umbedingt auch incl. Unterverzeichnissen) welches gleich mehrere Schritte nacheinander abarbeitet.

Will z.B. nicht immer erst alle "_" in " " ändern, dann alle "-xyz" mit "" ersetzen usw. sondern das will ich 1x einstellen und dann soll er das direkt alles nacheinander umbennen.

Hoffe es versteht mich jemand, bzw. habe mich klar genug ausgedrückt, finde es schwer zu beschreiben

Habe momentan das Tool "Flexible Renamer" im Einsatz. Meine damit geht es nicht, oder ich weiß nicht wie.

Gibt es andere Tools die das können? Wäre über Tipps dankbar.
Mitglied: leknilk0815
13.05.2006 um 17:48 Uhr
Hi,
ich versteh's nicht, und wenn ich "flexible renamer" heißen würde, würde ich mich anhand Deiner Angaben auch weigern, auch nur eine Datei umzubenennen.
Schreib doch mal ein Beispiel "vorher - nachher", um welche Dateitypen es sich handelt, ob auch die Extensions verändert werden sollen...
Man tut sich wesentlich leichter, einen Tipp zu geben, wenn man einigermassen versteht, was der andere eigentlich vorhat...

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: mr.quickly
13.05.2006 um 18:12 Uhr
Okay, dann versuche ich es noch mal.

Die Exenstion muss nicht geändert werden. Es geht um den eigentlichen Dateinamen.

wenn ich z.B. eine Datei "215-meine_-_tolle_datei.xls" habe soll diese
später mal "15 meine - tolle datei.xls" heißen.

Ich will aber nicht im 1. Schritt erst die Unterstriche in Leerzeichen, die 215 in 15 und dann noch das - in ein Leerzeichen umwandeln.

Ich würde gerne das das Programm immer diese drei Schritte nacheinander ausführt in einem Schritt.

Ist es nun verständlicher?
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
13.05.2006 um 19:20 Uhr
Also für Dateien gehts mit dem Programm:
A.F.5 Rename your files
Das kann einiges...
miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.05.2006 um 12:07 Uhr
welches gleich mehrere Schritte nacheinander abarbeitet.
..oder, anders ausgedrückt, eine Batch-Anwendung.

Schau mal in den Bereich "Batch & Shell", mr. quickly, da gibt es ein paar Beispiele z.B. um MP3-Playlists o.ä. umzubenennen.
Falls Du zum Einstieg eine GUI brauchst,würde ich mich miniversums Tipp anschließen - der AF5-Renamer kann auch Batch-Dateien inklusive UNDO-Batch-Dateien anlegen.

Dieser 2-Megabyte-Klotz von Tools-and-More dagegen ist wohl eher ein bisschen übertrieben und auch eher ein Abfallprodukt von einem Sehtest-Projekt für Farbenblinde...kann mir nicht vorstellen, dass ich damit stressfrei arbeiten könnte.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: mr.quickly
14.05.2006 um 13:06 Uhr
Vielen Dank für die Tipps.

Habe in einem anderen Forum schon was gutes verraten bekommen.

Das Tool heißt "Lupasrename" (http://www.azheavymetal.com/~lupasrename/lupasrename.php)

Das kann man auch von der Commandozeile aus anstarten.

Die Einstellungen werden anhand einer ".ini" Datei mit angegeben welche man einfach editieren kann.

z.B. so:

C:\LupasRename.exe PATH="c:\dateien" FILTER="*.doc;*.xls;" LRFILE="c:\LupasRename\1.ini" RENAME=1 UNDOFILE="c:\dateien\undo1.bat"

C:\LupasRename.exe PATH="c:\dateien" FILTER="*.doc;*.xls;" LRFILE="c:\LupasRename\2.ini" RENAME=1 UNDOFILE="c:\dateien\undo2.bat"
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
14.05.2006 um 13:36 Uhr
Wenn du wirklich flexibel sein willst würde ich auch zu Bibers Tipp raten und eine Batch oder alternativ ein VBScript hernehmen. Die Flexibilität ist dann fast grenzenlos, musst dir halt vorher etwas Arbeit machen.

Ansonsten, vielleicht ist dieses Tool ja was für dich http://it-falke.com/software/renamefiles/de_description.php
Bitte warten ..
Mitglied: vincenthb
15.05.2006 um 10:40 Uhr
Mein Tip ist das Programm Total-Commander. Das hatt auch ein gutes "Mehrfach-Umbennentool"

Gruß Stefan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...