Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei Renamer welcher mehrere Schritte hintereinander abarbeiten kann (Unterverzeichnisse eingeschlossen)

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: mr.quickly

mr.quickly (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2006, aktualisiert 15.05.2006, 5772 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich bin auf der Suche nach einem Tool zum umbenennen von Dateien (umbedingt auch incl. Unterverzeichnissen) welches gleich mehrere Schritte nacheinander abarbeitet.

Will z.B. nicht immer erst alle "_" in " " ändern, dann alle "-xyz" mit "" ersetzen usw. sondern das will ich 1x einstellen und dann soll er das direkt alles nacheinander umbennen.

Hoffe es versteht mich jemand, bzw. habe mich klar genug ausgedrückt, finde es schwer zu beschreiben

Habe momentan das Tool "Flexible Renamer" im Einsatz. Meine damit geht es nicht, oder ich weiß nicht wie.

Gibt es andere Tools die das können? Wäre über Tipps dankbar.
Mitglied: leknilk0815
13.05.2006 um 17:48 Uhr
Hi,
ich versteh's nicht, und wenn ich "flexible renamer" heißen würde, würde ich mich anhand Deiner Angaben auch weigern, auch nur eine Datei umzubenennen.
Schreib doch mal ein Beispiel "vorher - nachher", um welche Dateitypen es sich handelt, ob auch die Extensions verändert werden sollen...
Man tut sich wesentlich leichter, einen Tipp zu geben, wenn man einigermassen versteht, was der andere eigentlich vorhat...

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: mr.quickly
13.05.2006 um 18:12 Uhr
Okay, dann versuche ich es noch mal.

Die Exenstion muss nicht geändert werden. Es geht um den eigentlichen Dateinamen.

wenn ich z.B. eine Datei "215-meine_-_tolle_datei.xls" habe soll diese
später mal "15 meine - tolle datei.xls" heißen.

Ich will aber nicht im 1. Schritt erst die Unterstriche in Leerzeichen, die 215 in 15 und dann noch das - in ein Leerzeichen umwandeln.

Ich würde gerne das das Programm immer diese drei Schritte nacheinander ausführt in einem Schritt.

Ist es nun verständlicher?
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
13.05.2006 um 19:20 Uhr
Also für Dateien gehts mit dem Programm:
A.F.5 Rename your files
Das kann einiges...
miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.05.2006 um 12:07 Uhr
welches gleich mehrere Schritte nacheinander abarbeitet.
..oder, anders ausgedrückt, eine Batch-Anwendung.

Schau mal in den Bereich "Batch & Shell", mr. quickly, da gibt es ein paar Beispiele z.B. um MP3-Playlists o.ä. umzubenennen.
Falls Du zum Einstieg eine GUI brauchst,würde ich mich miniversums Tipp anschließen - der AF5-Renamer kann auch Batch-Dateien inklusive UNDO-Batch-Dateien anlegen.

Dieser 2-Megabyte-Klotz von Tools-and-More dagegen ist wohl eher ein bisschen übertrieben und auch eher ein Abfallprodukt von einem Sehtest-Projekt für Farbenblinde...kann mir nicht vorstellen, dass ich damit stressfrei arbeiten könnte.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: mr.quickly
14.05.2006 um 13:06 Uhr
Vielen Dank für die Tipps.

Habe in einem anderen Forum schon was gutes verraten bekommen.

Das Tool heißt "Lupasrename" (http://www.azheavymetal.com/~lupasrename/lupasrename.php)

Das kann man auch von der Commandozeile aus anstarten.

Die Einstellungen werden anhand einer ".ini" Datei mit angegeben welche man einfach editieren kann.

z.B. so:

C:\LupasRename.exe PATH="c:\dateien" FILTER="*.doc;*.xls;" LRFILE="c:\LupasRename\1.ini" RENAME=1 UNDOFILE="c:\dateien\undo1.bat"

C:\LupasRename.exe PATH="c:\dateien" FILTER="*.doc;*.xls;" LRFILE="c:\LupasRename\2.ini" RENAME=1 UNDOFILE="c:\dateien\undo2.bat"
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
14.05.2006 um 13:36 Uhr
Wenn du wirklich flexibel sein willst würde ich auch zu Bibers Tipp raten und eine Batch oder alternativ ein VBScript hernehmen. Die Flexibilität ist dann fast grenzenlos, musst dir halt vorher etwas Arbeit machen.

Ansonsten, vielleicht ist dieses Tool ja was für dich http://it-falke.com/software/renamefiles/de_description.php
Bitte warten ..
Mitglied: vincenthb
15.05.2006 um 10:40 Uhr
Mein Tip ist das Programm Total-Commander. Das hatt auch ein gutes "Mehrfach-Umbennentool"

Gruß Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Rename von Dateien auf alle Unterordner ausdehnen
gelöst Frage von wolf56Batch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, habe mir eine Batchdatei geschrieben, um schnell Dateien auf einem Mediaserver verschwinden zu lassen und wiederherzustellen. Möchte ...

Batch & Shell
Rename von Dateien auf Netzlaufwerk
gelöst Frage von hirschQBatch & Shell23 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine einfache Funktion zum automatischen umbenennen einzelner Dateien zum Kontextmenü des Explorers hinzufügen. Dafür ...

Netzwerke
OepnVPN Schritt für Schritt Anleitung
Frage von winlinNetzwerke5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mit folgender Anleitung openVPN auf meinem Rechner installiert: Das hat auch geklappt und VPN Verbindung ...

Batch & Shell
Kopieren von Dateien aus Unterverzeichnissen!
gelöst Frage von DeadseraphimBatch & Shell3 Kommentare

Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem: Im Verzeichnis: C:\Schriftverkehr befinden sich mehrere Unterverzeichnisse mit den Bezeichnungen: \Dokumentenklassen1 ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...