Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei vorhanden? Wenn ja, Inhalt aus Textdatei auslesen, neue Inhalte anhängen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: CoffeeJunkee

CoffeeJunkee (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2014, aktualisiert 08.05.2014, 1304 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich sitze schon eine ganze Weile an einem bestimmten Punkt und komme nicht weiter
Ich will eine Schleife schreiben, in welcher überprüft wird, ob eine Datei bereits vorhanden ist. Wenn ja, soll der Inhalt in einer neuen Variable gespeichert werden und etwas neues angehangen werden. Die neue Variable ist nötig, da die Inhalte als "Ausgabetext" deklariert sind und sie sonst immer wieder überschrieben werden. Wenn keine Datei vorhanden ist, soll eine erstellt werden und der "Ausgabetext" dort reingeschrieben werden. Ich hoffe das ist halbwegs verständlich. Soweit bin ich bis jetzt:

dateipfad = ThisWorkbook.Path
'dateipfad& "\" & spname & ".txt"
Dateinummer = FreeFile
If Dir(dateipfad & "\" & spname & ".txt") = "" Then
Open dateipfad & "\" & spname & ".txt" For Append As #Dateinummer
Ausgabetext = Zwischenablage
Close #Dateinummer
Ausgabetext = ""
Else
Open dateipfad & "\" & spname & ".txt" For Append As #Dateinummer
Write #Dateinummer, Ausgabetext
Close #Dateinummer
Ausgabetext = ""
End If

Gesamttext = Ausgabetext + Zwischenablage

'Open dateipfad & "\" & spname & ".txt" For Output As #Dateinummer
'Write #Dateinummer, Gesamttext ' Text ausgeben.
'Close #Dateinummer ' Datei schließen.
'Gesamttext = ""

Next lListBox

'Gesamttext = ""

Finde im Netz leider nicht so wirklich etwas. Kann mir hier vielleicht jemand helfen???
Mitglied: Xaero1982
07.05.2014, aktualisiert um 13:15 Uhr
Hi,

so ganz klar ist das mir zumindest nicht was du vor hast.

Also beispiel:

Datei bla.blub ist vorhanden und mit Text voll. Dieser Text soll eingelesen werden und dann soll welcher Text? angehängt werden?

Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass du es in VBA machst?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: CoffeeJunkee
07.05.2014 um 13:20 Uhr
Ich versuche es mal ganz von vorne
Ich habe eine UserForm erstellt. Darin sind eine Listbox und etwa 20 Checkboxen enthalten. Ich habe ein Workbook. Darin befinden sich 5 Worksheets. Über die Listbox und die Checkboxen kann man Angaben auswählen, die man für alle Worksheets miteinander vergleichen möchte. Ich habe einen Button, um die Angaben in jeweils einer Textdatei pro Worksheet zu speichern. Wenn ich allerdings mehrere Sachen vergleichen möchte, wurden entweder nur die Angaben aus der letzten Auswahl in der Listbox angezeigt oder die Angaben sind mehrmals enthalten. Erklärt das ein wenig mehr??? :-p
Ich weiß nur, dass ich checken muss, ob eine bestimmte Datei bereits besteht. Wenn ja, dann muss ich diesen Inhalt in eine neue Variable schreiben und leeren, damit ich den anderen ausgewählten Inhalt anhängen kann ohne das ganze zu überschreiben...
Bitte warten ..
Mitglied: CoffeeJunkee
07.05.2014 um 13:32 Uhr
Hier vielleicht einmal was vorher so kommt


For Each wksSheet In ThisWorkbook.Worksheets
spname = wksSheet.Name

ReDim arrItems(0 To ListBox1.ListCount - 1)


'For J = 0 To ListBox1.ListCount - 1
'For lListBox = 0 To ListBox1.ListCount - 1
'If ListBox1.Selected(J) Then

With ThisWorkbook.Worksheets(spname)

For lListBox = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(lListBox) Then

lZeile = ListBox1.List(lListBox, 1)

If UserForm1.Bewerten = True Then

TextKernMod = Worksheets(spname).Cells(lZeile, 3).Value & vbNewLine
TextKernMod = TextKernMod & Worksheets(spname).Cells(lZeile, 4).Value & vbNewLine

TextGrundAnf1 = Worksheets(spname).Cells(lZeile, 5).Value & vbNewLine
TextGrundAnf1 = TextGrundAnf1 & Worksheets(spname).Cells(lZeile, 6).Value & vbNewLine
.......
.......
......

end if
end if

For a = 1 To 20
If UserForm1("Box" & a) = True Then
Select Case a
Case 1
Ausgabetext = Ausgabetext + TextKernMod
Case 2
Ausgabetext = Ausgabetext + TextGrundAnf1
.........
..........
.......
end select
end if

dann kommt dateipfad = .... etc
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst BATCH: Daten aus Textdatei auslesen und in neue Textdatei separieren (9)

Frage von Manuel1234 zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
Excel Dateien durchsuchen und Werte einzeln in neue Excel Datei auslesen (1)

Frage von krischanii zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Batch-Skript: Messdaten in Textdatei finden und in eine neue Datei schreiben (5)

Frage von habmalnefrage zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...