sofahocker

Dateiberechtigung NTFS Script Vererbung

Die Stammverzeichniss der User unserer Domain liegen auf einem Windows 2003 SP2 Standart Server. Auf Grund eines Festplattenschadens mussten wir die Daten aus unserer Datensicherung wiederherstellen. Leider wurden sämtliche Dateiberechtigungen nicht übernommen. Diese Dateiberechtigungen müssen neu erstellt werden.

In der Stammverzeichnisfreigabe liegen 1600 Verzechnisse für jeden User ein Verzeichnis.

Jedes Verzeichnis ist nach dem User benannt. Jedes User Verzechnis erbt die einstellungen vom Freigabeverzeichnis
f1fdb9f474cea0b1056d61e1af70220a

Ich möchte das, dass User Stammverzeichnis nur für den entsprechenden User und die Administratorengruppe als Vollzugriff berechtigen.

back-to-topLösungsvorschlag meinersetzs

Besitz aller Dateien übernehmen (Windowsfunktion Explorer)

Komplette Vererbung entfernen
Batchscript
for /F "usebackq" %%u in (`dir /a:d /b`) do @echo y |icacls c:\testordner\%%u /grant:r Administrator:F /T /inheritance:r

Vererbung "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte durch die angezeigten Einträge serfern anwendbar ersetzen"
Wie kann ich mit einem Script den unten angeführten Harken setzen?
1015bdb0b3af0522e7338e86d0603a19

Könnt ihr mir helfen?

Grüße aus Oldenburg

Member: Mad-Eye
Mad-Eye Oct 13, 2010 at 11:09:55 (UTC)
Hi,

versuchs halt mit icacls

(icacls /?)

Die Vererbungsrechte können beiden Formaten vorangestellt werden
und werden nur auf Verzeichnisse angewendet:
(OI) - Objektvererbung
(CI) - Containervererbung
(IO) - Nur vererben
(NP) - Vererbung nicht verteilen
(I) - Vom übergeordneten Container vererbte Berechtigung

Gruß
Mad-Eye
Member: Sofahocker
Sofahocker Oct 13, 2010 at 11:36:02 (UTC)
Hallo MadEye

Danke für den Tipp.
Von welchen beiden Formaten wird denn hier gesprochen? Und wie kann man sie Steuern?

Ich habe versucht die Vererbung mit dem Parameter ** /inheritance zu steuern
icacls VERZEICHNIS /grant:r Administrator:F /T /inheritance:r

Hast du ein Beispiel?
Member: Scriptkid
Scriptkid Nov 04, 2010 at 09:27:32 (UTC)
Hallo,

mit

icacls userverzeichnis\* /reset /t

kannst Du die Rechte des "userverzeichnis" nach unten vererben.

Das in eine Schleife über alle Userverzeichnisse, in der Du zuvor die Rechte des selben setzt, müsste zum Ziel führen.

Gruß
Scriptkid