Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateidownload mittels FTPS explizites TLS mit welcher Vorgehensweise

Frage Entwicklung

Mitglied: uther13

uther13 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2013 um 11:16 Uhr, 1699 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

leider beschäftige ich mich nicht so häufig mit FTP Übertragung.

Ich muss von einem Fremdanbieter mehrere Ordner mit darin liegenden idx und pdf Dateien downloaden. Das Fremdunternehmen hat mir hierzu einen FTPS Zugang (explizites TLS) zur Verfügung gestellt. Die Dateien sollen mit einem Mausklick auf das lokale Verzeichnis kopiert werden und falls die Datenübertragung erfolgreich war sollen die Daten auf dem FTP- Verzeichnis gelöscht werden.

Folgendes habe ich bis jetzt ausprobiert:
- mit Filezilla manuell den Zugriff auf das Verzeichnis erhalten. Zugang funktioniert.
- leider kann Filezilla nicht über Parameter so gesteuert werden, dass der Download automatisch beginnt
- ftp.exe fällt anscheinend weg, aufgrund explizites TLS (gibt es keine Parameter hierzu)
- cURL ist absolutes Neuland und ich konnte trotz mehrstündigen Versuchen keine Verbindung zum FTP-Verzeichnis herstellen.

Kann mir bitte jemand bei der Parametrisierung von cURL helfen? Natürlich sind auch andere Lösungsvorschläge sehr willkommen.

Vielen Dank vorab, viele Grüße
Mitglied: orcape
17.02.2013 um 09:49 Uhr
Hi uther13,
das ganze lässt sich sehr einfach lösen und müsste Deinen Ansprüchen genügen.
Vorraussetzung wäre ein installierter Firefox und das Add-On FireFTP.
Zu installieren über Extras_AddOns. Nach der Installation zu finden unter Extras_Web-Entwickler_FireFTP.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: uther13
18.02.2013 um 08:08 Uhr
Hallo orcape,
vielen Dank für deine Antwort.
Gibt es da eine Möglichkeit das ganze per batch Datei zu starten (automatischer Download der Dateien in den angegeben Ordner)? FireFTP macht genau das was ich möchte, allerdings muss der Benutzer 4-5 mal klicken und jeder Klick stellt für mich eine potentielle Fehlerquelle dar (mit unnötigen Nachfragen). Eine 1-Klick-Lösung wäre super!
Vielen Dank für die Hilfe
Viele Grüße
uther
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
18.02.2013 um 10:45 Uhr
Hi uther,
wie das ganze per batch zu realisieren geht, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Mit Winblows habe ich einfach zu wenig zu tun.
Ein Programm per script aufzurufen und im Anschluß einen download zu starten, müsste aber machbar sein.
Ich kann schon nachvollziehen, das dies bei mehreren (Dau)Usern von Nöten ist.
Im übrigen lässt sich FireFTP, sowohl Client seitig wie Remote seitig problemlos vorkonfigurieren, um bei einer "Automatisierung" nach Deinen Wünschen die richtigen Pfade zu finden.
Kannst Du ja mal posten, falls Du da in Sachen automatischer Download zu einem Ergebnis gekommen bist.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
FTPS - Auth TLS - 502 Command not implemented
gelöst Frage von PronMasterNetzwerkprotokolle3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich betreibe einen FTP Server . Auf diesem kann man sich nur über TLS anmelden. Aus dem ...

Firewall
TMG2010 und FTP-FTPS
Frage von ArnoNymousFirewall

Hallo, gibt es eine Möglichkeit sowohl FTP als auch FTPS (explizites FTP über TLS) mit einer TMG 2010 zum ...

Windows Server
Berechtigung Fileserver explizit Löschen verhindern
gelöst Frage von ResalSRWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2012 Server, der als Fileserver fungiert. Problem: Ich schaffe es per speziellen Berechtigungen (NTFS) ...

Netzwerkgrundlagen
MSTSC Sitzung mit expliziter Abfrage des Benutzernamens
gelöst Frage von Statler68Netzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo, ich habe auf einem Rechner eine Desktopverknüpfung zu einem Server eingerichtet. Mit dem Server (Win Server 2008) verbinde ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 3 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 10 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 21 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...